Niederlande: Tierschützer wollen Angeln verbieten

• Kann man Angeln verbieten? Die niederländische Tierschutzpartei hat dafür mehrere Anträge gestellt – doch die Anglerverbände wehren sich.

In Stadträten, in denen die Tierschutzpartei mit im Rat sitzt, werden in letzter Zeit immer wieder kuriose Anträge vorgebracht. Die Tierschützer versuchen, das Angeln stark einzuschränken oder ganz zu verbieten. Das ist in Arnheim, Utrecht, Almere, Haarlem und auch neuerdings in der Hauptstadt Amsterdam der Fall. Anträge in den Niederlanden: Kann man Angeln verbieten? Fischereiverbände arbeiten zusammen mit dem Dachverband Sportvisserij Nederland daran, dieses Verhalten zu stoppen. Sportvisserij Nederland verbittet sich die tendenziösen Aktionen der…

| Artikel auf blinker.de lesen

• Auch wenn ich von vielen Anglern wegen der Meinung die ich vertrete nicht so gemocht werde, bin ich der Meinung das Angeln schon eine Form der Tierquälerei ist.

Ich wage Mal die Behauptung, dass kaum ein Angler die Intention hat, Tiere zu quälen. Wenn auch viele unter uns sind, die den Fisch scheiße behandeln. Ich kann aber auch jeden verstehen der das anders sieht. Klar, warum sollte man seine Leidenschaft auch mit so Worten wie „Tierquälerei“ kaputt reden.

Über die Art und Weise zur richtigen oder nicht richtigen angelei, braucht man ja seit Jahren kaum mehr diskutieren. Das endet genauso wie die vielen Diskussionen Catch & Release, Ja oder Nein.

Meiner Meinung ist beides auf dem gleichen Level von Qual für den Fisch. Bleibt nur die Moralische Entscheidung was nach der Tortur des Drills und der Nachversorgung passiert. Und auch hier wäre eine Diskussion mit gespalteten Gruppen.

Fakt ist, wir sind alle Angler und jeder sollte sich mit seiner Leidenschaft auseinandersetzen. Wir sind dafür verantwortlich wie das Bild der Angler nach außen getragen wird.

Ein generelles Angelverbot in Holland befürchte ich genauso wenig wie in Deutschland. Angelvereine haben schon ihre Berechtigung zum existieren.

Der Angler ist ja nicht nur der Jäger des Wassers. Ich will gar nicht wissen wie unsere Seen und Flüsse ohne uns aussehen würden. Jeder Fußgänger, Jogger und Naturgenießer hat zum großen Teil auch uns dafür zu danken das wir so saubere Flora und Fauna im Bereich der Gewässer haben.

Mehr geschrieben als ich wollte😁

Petri!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!