seeforelle

  • Ich glaube nicht ,dass Seeforellen in großen struktur armen Seen standort treu sind .Dabei stütze ich mich auf die Aussage des Buches "Das Kosmos Buch vom Spinnfischen " auf schottische Lochs bezogen. Meinen eigenen Erfahrungen ziehen die immer mit den Renken und Binnenstint Schwärmen umher . Zumindest die Renken dürften doch auch in Voralpenseen zu deren häufigen Beute gehören .



    cu

  • Ich denke das die Seeforellen umher zihen, aber auch "lieblings" Plätze haben. Ich bin mir sicher das diese Fische Renken und Saliblingsschwärmen hinterher jagen, und der Barsch-Laichzeit auch wider ufernahe Plätze aufsuchen


    Ich habe auf jeden fall dieses Jahr zum Jahr der Seeforelle erklährt. Wir werden schauen ob sich's lohnt.


    Petri


    Lukas

  • @ Bass und Planseefischer
    Das mit den Renkenschwärmen ist genau auch meine Meinung, aber bei uns ist es so das die Renkenschwärme immer wieder die selben Plätze aufsuchen und das die Seeforellen praktisch auf sie warten könnten.

  • Das wäre eigendlich ganz einfach rauszukriegen :lol:


    man fängt eine Seeforelle und pflanzt der einen Seinder rein. dann muss man hald noch fleisig mit dem Boot hinterher rudern. Und man muss einen finden der das alles zahlt. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


    Nein, ganz im ernst, ich hab mal mit dem Berufsfischer geredet und der hat mir gesagt das die Seeforellen schon auch ihre Lieblingsplätze haben, die aber zum Rauben verlassen.


    Und dass öfter Saiblinge im Netz sind die etwas zerkaut sind ist auch nichts ausergewöhnliches.......


    Petri


    Lukas



    PS Die Wahrheit liegt irgendwo da drausen! :lol:

  • Zitat

    man fängt eine Seeforelle und pflanzt der einen Seinder rein


    Das gab es sogar schon in Schottland und im Lake Ontario .
    Diese Studien haben bewiesen ,dass die Fische eigentlich immer nur umherziehen .Beim Lake Ontario war es sogar so ,dass man sie 2 Wochen später 100km entfernt im Lake Michigan gefunden hat .
    Aber ich kenne eben die Voralpenverhältnisse nicht und 1 zu 1 wird man wohl größtenteils nicht übertragen können .


    Noch eine Frage . Die Saiblinge die ich kenne also die amerikanische Lake Trout ( die Seeforelle ist die german trout oder auch die brown trout) sind alle ziemlich groß. Oft sogar größer als die Seeforellen .


    Was müsst ihr denn für Riesenseeforellen haben ! Oder sind das nur so Saiblinge wie der Schwarzreuther u.s.w. ?


    cu

  • @ Bass
    Wir haben die normalen Seesaiblinge, d.h. so bis max 50cm (Rekordfang im Schliersee vor etwa 3-4 Jahre 72cm). Aber die Seeforellen gehen auf die kleinen los so etwa bis 10-15 cm. Das gleiche gilt für die Renken.
    mfg Helmut

  • @ Bass:


    Ich kann nur vom Plansee sprechen, unsere Saiblinge sind im durchschnitt 28- 38 cm groß, aber 40 + Saiblinge werden jedes jahr gefangen.


    Die gröste Seeforelle aus dem Plansee wog 21 kg, der gröste Saibling ca 6,5 kg. Die gröste Seeforelle die ich aus dem See selbst gesehen habe hatte 1,12 cm und knapp 10 kg.


    Petri


    Lukas

  • Zitat von Planseefischer

    Die gröste Seeforelle die ich aus dem See selbst gesehen habe hatte 1,12 cm und knapp 10 kg.


    Petri


    Lukas


    So eine will ich haben........................ :roll: ;)
    mfg Helmut

  • @ Rekenspezi:


    Das noch solche Exemplare vorhanden sind weis ich, da ich im Herbst einige an sen Ufern gesehen habe, und ich beim Saiblingsschleppen einen Mörderbiss hatte, aber der anschlag ging ins lehre.

  • @ Planseefischer
    Auf eines kannst Du Dich verlassen :arrow: ich werde mal zum Plansee kommen und dann machen wir Jagd auf ........................ :badgrin:
    mfg Helmut

  • @ Lukas
    Hab mir letztes Jahr 4 Perlmuttlöffel gekauft, aber immer noch Skrupel die verdammt teuren Dinger herzunehmen :roll:
    aber das wird sich bald ändern ;)
    mfg Helmut

  • Bei mir harrt auch seit Weihnachten ein kleiner Satz Stucki-Blinker seinem ersten Einsatz. :D


    Die sind zwar nur aus Blech, aber trotzdem fast zu schön zum Fischen.

  • ich hatte auch am anfang bedenken bei den perlmutt blinkern!
    aber das hatt sich jetzt geändert!
    gleich am ersten tag fing ich eine 60 cm seeforelle und beim 2ten mal fischen damit fing ich einen schönen hecht!
    mfg lukas

  • stimmt köderfische sind nie schlecht konnte auch schon an einer scharkante mit köderfischen und sbirollino am grund schöne seeforellen fangen!
    werde aber heuer nicht mehr köderfischen angeln weil es viele untermaßige seeforellen gibt und es immer ein problem war dann den drilling heraus zubringen!
    mfg lukas

  • ich verwende hauptsächlich 25 cm köderfische am stockersystem, da beisen nicht mehr viele untermaßige. :lol:


    Hätte da auch noch einen guten köder, man fängt zwar nicht gezielt Seeforlellen, und diese sind meistens zu klein, aber mit der maifleige ist das auch kein problem. So einen drill hat man hald auch nicht alle tage.


    Petri


    Lukas

  • ja für kleine seeforellen ist auch der tauwurm ein guter köder!
    hab schon viele seeforellen angler gesehn die mit tauwürmer fischen!
    aber für einen fisch ab 70 cm muss es dann schon ein größerer köder sein!
    mfg lukas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!