seeforelle

  • hallo!
    wer von euch fischt den regelmäßig auf seeforellen?
    ich fische sehr oft auf seeforellen am weißensee in kärnten!
    hat von euch jemand dort schon eine seeforelle gefangen oder fischt ihr oft am weissensee?
    konnte bis jetzt 2 seeforellen fangen! 51 cm und 60 cm!
    mfg lukas

  • Auf Seeforellen fische ich eigentlich nur im Frühjahr regelmäßig,frag mich aber nicht warum :roll: . Die größte die ich bis jetzt landen konnte war 68cm lang, gefangen hab ich sie am Schliersee wo mir auch vor 2 Jahren eine deutlich größere im Drill verloren ging :evil: . Am Weißensee war ich bis jetzt 2mal aber immer nur zum Renkenfischen.
    mfg Helmut

  • ja ich habe auch schon einige große im drill verloren!
    auf was hast du denn deine 68er gefangen?
    und wie ist es dir bei den renken gegangen?
    viele gefangen?
    ich fische auch auf renken am weißensee!
    fischt der mit der pose oder zupfst du?
    mfg lukas

  • @ Lukas:
    Die 68cm war ein Zufallsfang auf 3er Mepps :oops: .
    Die Renken haben beim letzten mal (2002) NUR MÄ?IG GEBISSEN; da hab ich bei uns Zuhaus mehr gefangen. Ich fische mit beiden Methoden sowohl Pose, als auch mit der Zupfrute.
    @ gStört:
    Seeforellen föngt man mit Blinker, Spinner, Köderfisch, Köderfischsystemen und immer wieder werden Seeforellen auch mit der Hegene gefangen. Die Tiefe variert Frühjahr :arrow: relativ flach,ufernähe
    im Sommer mehr im tiefen.
    mfg Helmut

  • im weissensee stehen die seeforellen meistens in einer tiefe von 15-25 meter!
    habe auch mit den renken nur mäßigen erfolg gehabt mal 8 stück an einem tag dann wieder gar nichts also ganz verschieden die fänge!
    fährst du heuer noch zum weissensee?
    mfg lukas

  • Ich angle durschnittlich ein bis zwei mal pro Jahr auf Seeforelle und Saiblinge sowie Lachse .


    In den great lakes . Meistens beim downrigger schleppen entlang der Küstenkante also wo das Wasser schlagartig bis zu 100m tief wird . Als Köder kommen Blinker (z.B.Eppinger letztes Jahr auch mit was für da ganz exotischem einem Perlmuttblinker von Stucki ) oder auch Wobbler z.B. von Rapala meistens hinterm flasher oder einem anderen Locksystem zum Einsatz .


    8 mal habe ich auch schon mit tieflaufenden Wobblern große Seeforellen vom Ufer aus gefangen . Im SOmmer an einer Steilküste . Viele werden beim EIsangeln auf KöFis und Zocker gefangen . Ich habe das einmal mit einer Mormyschka gemacht und 12m tiefen eine 30cm Seeforelle gefangen . DIe habe ich natürlich wieder freigelassen . Oft werden aber auch richtig fette Exemplare so gefangen .



    cu

  • @ All


    Seeforellen fangen ist mal glückssache. Mann muss zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, mit dem richtigen Köder, in der richtigen Tiefe angeln. Ich ich gezielt Seeforellen gefangen habe, habe ich sie meistens auf meinen Spezialköder, Marke eigenbau gefangen.
    Meine gröste Seeforelle (67) habe ich allerdigs auf die Hegene gefangen.



    Petri


    Lukas

  • Sagen wirs mal so,wenn man in großen Seen die (Wanderwege) b.z.w. deren Tummelplätze kennt und sich oer GPS merkt oder sie mit einem Echolot lokalisiert und Wassertemperatur und alles stimmt . HAt man eigentlich so gut wie keine Chance ohne Fisch nach Hause zu fahren . Das sind meine Erfahrungen auf jedenfall beim schleppen .



    cu

  • Das klassische Seeforellenfischen in den Seen des Alpenraumes ist nicht so direkt mit anderen Regionen vergleichbar.


    Der wichtigste Faktor, der über Fang, oder Niederlage entscheidet, ist ganz klar die Erfahrung.

  • Ich möchte mich andal anschliesen. Erfahrung und Glück ist ganz, ganz wichtig.


    Und was ich noch vergessen habe: vertrauen in den Köder, nicht alle 5 Minuten Köder wechseln. Alle 2 Stunden reichen auch :lol: .



    Petri


    Lukas

  • natürlich braucht man glück um eine zu fangen aber wenn man sein gewässer gut kennt und weiß die seeforellen rauben dann hat man schon einen großen vorteil!
    wenn ich auf seeforelle schleppe ich immer mit 2 ruten einmal köderfisch und einmal mein spezialköder!
    mfg lukas

  • Also ich glaube das die großen Seeforellen immer an denn gleichen Stellen zu fangen sind und nicht durch denn ganzen See ziehen, außer sie ziehen zum Laichen in die Zuflüsse. Am leichtesten zu fangen sind sie meiner Meinung nach gleich nach der Eisschmelze wenn sie noch nicht so tief stehen.
    mfg Helmut

  • Am Chiemsee hat mir mal ein alter Fischer erklärt: "Auf'd Seeforein muast geh' wenn de Brootz'n krei'n!" - Also zur Zeit der Krötenwanderung, dann ziehen sie dicht am Ufer.


    Leider kann man sich diesen Tipp an die Backe pappen. Man darf erst ab dem 1. Mai angeln. :cry:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!