• Ich war fast 25 Jahre bei der Freiwilligen. Aber nach einem Umzug hab ich es dann sein lassen, in die örtliche Wehr einzutreten. Ich wohne einfach zu weit vom Feuwehergehäuse weg. Da helfe ich dann besser den Maurern beim Mörtel rühren. :lol:

Und nur wegen Feuerwehrfesten rentiert es sich auch nicht. Zumal ich denen auch früher schon ferngeblieben bin. Da wird mir zu sehr das Klischee vom Bierwilligen Feuerbär bedient.

• Zitat von andal

Feuwehergehäuse

Klischee vom Bierwilligen Feuerbär

Das ging nun aber schon an die Gürtellinie ran. :lol:

Nicht jeder ist ein Vereinsmensch! :roll: Aber wo gehobelt wird da fallen nun man Späne. :lol: :lol:

• Kleiner Witz für die Lateiner unter euch:

Was ist ein ignis-quis-vir?

Ein Feuer-Wer-Mann.

Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)

Ich hab höchstens ein Ruderboot!

• die Wörter sind Latein:

ignis - das Feuer
    quis - wer?
    vir - der Mann

Zusammen ergibt das Feuerwe(h)rmann!

Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)

Ich hab höchstens ein Ruderboot!

• @ andal

Es war ja auch absolut nicht böse gemeint!
    Hier in Norddeutschland ist die FFW in unseren kleinen Dörfern der " Kulturträger ". Sie ist einfach das Mädchen für alles.

Deshalb bin ich (THW-Mitglied) trotz allem der Meinung die Leistung unserer kleinen Wehren nicht unter den Scheffel zu stellen.
    Sie arbeiten ehrenamtlich und unentgeldlich. Wo wären wir ohne Sie? Das eine oder andere Bier muss erlaubt sein. Feierlichkeiten können nun schon mal etwas lustig werden, aber ich habe einen riesen Respekt vor dem ehrenamtlichen Einsatz.

• Ich war nie bei der Feuerwehr. Bin das schwarze Schaf der Familie. Mein Vater, meine Onkels alle sind seit Jahrzehnten aktiv. Konnte nie genügend Zeit finden.

Bin ich Fischer, bin ich Angler? Auf jeden Fall bin ich glücklich am Wasser, oder auf dem Wassser!?
    Petri

• Das Thema ist zwar schon etwas älter, dennoch möchte ich noch meinen Senf dazugeben.
    Ich bin seit 1992 aktiv in der Freiwilligen Feuerwehr und seit 1995 in der Werkfeuerwehr der BASF in Minden. Dort bin ich Gruppenführer in der Normalschicht-Gruppe.
    Ich denke, das man die Leistung und den Einsatz freiwilliger Feuerwehrkameraden und Kameradinnen gar nicht hoch genug schätzen kann.
    Diese Leute begeben sich und Ihre Gesundheit in Gefahr um anderen Menschen zu helfen.
    Als Dank dafür bekommen sie eine Aufwandsentschädigung, für die sich kein Ratsmitglied auch nur ins Auto Richtung Rathaus setzen würde, sie müssen mit zum Teil völlig veraltetem Gerät arbeiten und dürfen als Krönung des ganzen Ihre Gerätehäuser selbst bauen, renovieren etc.
    Auch das sei hier mal erwähnt:
    Wenn es nicht soviele Freiwillige gäbe, wären viele Gemeinden gezwungen, Berufsfeuerwehren aufzubauen und das bei der derzeitigen Finanzsituation der Öffentlichen Hand.
    Also an Alle, wenn Ihr in Zukunft einen Freiwilligen Feuerwehrmann/frau mit einem Glas Bier in der Hand seht, glaubt mir, er hat es redlich verdient!!!
    Olli

Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

• Aber ZS :no:
    Ich bin seit ca. 10 Jahren aktiv dabei. Seit ich letztes Jahr mit dem angeln angefangen habe muß ich bei der FFW etwas kürzer treten.

Auch aus den Steinen die einem in den Weg gelegt werden kann man sich etwas Schönes bauen.
    -J.W.v. Goethe-

• War einige Jahre dabei. Nachdem ich aber immer weniger Zeit hatte, hab ich's lieber drangegeben - zuviel Verantwortung um nur halb dabei zu sein....
    Hatte aber immer viel Spaß an der Sache.

"Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!