Wie lange warten???

• Wie lange lasst ihr die Räuber schlucken???Ich habe im letzten jahr die erfahrung gemacht, dass man nicht zu lange warten darf und auch nicht zu schnell anhauen darf.Also habe ich mir bei einem biss immer ne Zigarette angemacht und dann angehaun.Das hat auchz gut geklappt.Bi den Hechten.Doch was ist mit zander. Die nehmen den köder und fangen an zu laufen ohne ende. doch wann hau ich an???Meistens machen sie beim abziehen nochmal ne kurze Pause.Manchmal ziehen sie durch,Wenn man dann anhaut ...WEG...also was nun...Kollegen von mir meinten man soll ihn vorsichtig stören also kurz mal die Schnur fethalten wenn er zieht und gleich wieder lösen..das mir zu gefährlich..was kann man machen und wie sind eure erfahrungen???

• Egal ob Hecht oder Zander,
    wenn du dir nach nem Biß ne Kippe ansteckst und die erst vor dem Anschlag aufrauchst, brauchst du kein Maßband mitnehmen, dann haben alle Fische,auch die untermaßigen,so tief geschluckt,daß sie das Hakenlösen eh nicht überstehen.
    Lieber zwei Haken (egal ob Drilling oder Einzelh) benutzen, dann kannst du sofort nach dem Biß anschlagen, einer der Haken wird in der Regel immer sitzen, aber weiter vorne.

• shorty ist nichts hinzuzufügen. Ich setz lieber einen Anhieb zu früh als dass ich einen untermaßigen dranhab, der schon geschluckt hat.

Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)

Ich hab höchstens ein Ruderboot!

• Ich warte gar nicht mehr. Beim ersten Abziehen bekommt er "eine mit"! Damit der Fisch auch hängt verwende ich nur noch Sofortanschlagsysteme mit zwei Drillingen, b.z.w. einem Ryder und einem Drilling. So sind die Haken recht gleichmäßig über den Köderfisch verteilt und irgendeine Spitze greift schon. Die Ausbeute liegt so bei 75-80%.

Auf die Weise werden fast keine Fische mehr verangelt. Sieht man mal von halbwüchsigen Hechten ab, die sich mal einen kleinen, für Zander, oder Barsch gedachten Köderfisch geben und dabei rasend schnell schlucken. Das passiert mir zum Glück sehr selten.

Die berühmte Zigarettenlänge ist in meinen Augen glatter Totschlag. Lieber wird mal ein Anhieb versemmelt, als ein Fisch sinnlos verangelt.

• Dann mal Danke für die tipps.....also dan hatte ich bis jetzt noch glück denn ich hatte bis jetzt kaum untermaßige Hechte oder Zander....ich denke mal das die Köfis die ich benutze zu groß sind...wenn die Leute hören was ich für welche nehme denken die eh immer ich bin nicht mehr ganz dicht..aber naja danke @ all writer+
    mfG pikehunter

• Hallo Zusammen!!
    Ich kann mich da auch nur meinen Vorgängern anschliessen!!!
    Gerade weil damit die fische sehr verletzen kann sollte mann nicht zu lange warten kommt auf das System an!!
    Ich hab die Erfahrung beim Spinnfischen gemacht das die Hechte wenn sie wirklich auf der jagt sind handlächengrosse Spinnkoeder Schon sehr tief haben bei einem direkten anschlag!!
    gruss aus Hennef Micha!!!!

• Bitte bitte keine Zigarette anzünden und warten! Das hat nichts mit Angeln zu tun! Ich persönlich schlage immer sofort an. So hat auch der Fisch seine Chance und das zu tiefe schlucken gibt es praktisch nicht!

Bin ich Fischer, bin ich Angler? Auf jeden Fall bin ich glücklich am Wasser, oder auf dem Wassser!?
    Petri

• Zitat von Pikehunter

OK.Ich glaube ich habe das jetzt verstanden.Nun hackt nicht alle auf mir rum. :D

:? Das hat nichts mit rummhacken zu tun du hast die Frage gestellt und wir Antworten dir drauf Dont Worry be Happy

• Zitat von Pikehunter

OK.Ich glaube ich habe das jetzt verstanden.Nun hackt nicht alle auf mir rum. :D

Geht absolut nicht gegen Dich!

Es geht um diese sich hartnäckig haltende Verfahrensregel, die von Kochtopfanglern in früheren Zeiten aufgestellt wurde
    und sich leider immer noch in Anglerkreisen bewegt.

Es ist heute beileibe nicht mehr zeitgemäß und nötig!

Grüße aus München,
    Peter

• Taxler, bitte nicht polarisieren!
    Obwohl ich in der Regel meine Fänge verwerte (weniger im Kochtopf als in der Bratpfanne und auf dem Grill) , angle ich (dennoch) fischschonend -wie meinem voraufgehenden Posting zu entnehmen ist.

Tut mir bitte einen Gefallen, und macht nicht dieses Fass auf (Ihr wisst schon, welches ich meine) !!!

• @ Reverend

Ich weis nicht so recht was Du meinst?

In früheren Zeiten hat man rein zum Nahrungserwerb geangelt.

Ein Fisch, der nicht gehakt wurde, bedeutete eventuell, dass die Familie
    am Abend nur trocken Brot auf dem Tisch hatte.

Daher war der anglerische Hinweis, den Fisch ordentlich schlucken zu lassen
    aus dieser Sicht absolut gerechtfertigt.

Das ist mit unserer heutigen Situation in keiner Form zu vergleichen.

Der zeitgemäße Angler wird niemals einen Fisch so beangeln, dass er das
    Todesurteil für diesen verhängt, bevor er noch richtig weis,
    wer da seinen Köder genommen hat.

Das - und nur das wollte ich damit aussagen.

Gruß,
    Peter

• Das würde ich nicht unbedingt sagen . Bis ungefähr 1920 hatte die Grundbevölkerung sehr oft gar keinen Zugang zum Angeln/Fischgewässer und nacher war angeln auch noch nicht breit vertreten auf jedenfall nicht in EUropa.

cu

• Zitat von Bass

Das würde ich nicht unbedingt sagen . Bis ungefähr 1920 hatte die Grundbevölkerung sehr oft gar keinen Zugang zum Angeln/Fischgewässer und nacher war angeln auch noch nicht breit vertreten auf jedenfall nicht in EUropa.

cu

da wurden in den usa die ersten jerkbaits erfunden!
    ich war mal in cape vincent in einem museum für alte sportboote,die hatten auch einen bereich dem angeln gewidmet.die hatten damals schon geräte da haben die engländer noch mit "bambussteckerln" geangelt (und ich meine keine gespliesten!)!
    cu Jakob

• Solche Austellungen sind immer interessant .

In Tirschenreuth (oder so ähnlich ) bei Regensburg ist ein ziemlich interessantes Museum . Dann noch ein in Leeds .Das interessanteste war aber in Spirit Lake IO . In Spirit Lake ist Berkley angesiedelt und das Museum zeigt die Geschichte des Unternehmens und Köder aus den Anfängen und dann gibt natürlich noch den Rapala Grey Room in Minneapolis .

Ist mal interessant das aus verschiedenen kulturellen Blickwinkeln zu sehen .

Um nochmal zum Thema zu kommen sonst hat Andal zu recht wieder was zu sagen ;) .

Wir sollten möglichst versuchen um auf Das F&F Niveau was C&R und Kochtopfangler angeht kommen .

cu

• Tirschenreuth ist richtig.
    Das ist eine Kreisstadt und liegt in der nördlichen Obepfalz - so etwa 110km von Regensburg entfernt.
    Aber für amerikanische Verhältnisse ist das noch "bei" Regensburg. :roll:

• Ja stimmt ,dass in der Oberpfalz mein ich . Seit ich da war weiß ich ,dass es keinen langweiligeren Ort gibt als die Kaffs in der Oberpfalz selbst in Iowa gibts nichts langweiligeres .

Wenigstens gabs da viele Angelgewässer .

cu

• Ja, Naab und Regen etwa. Mit kapitalen Wallern drin.
    Sehr empfehlenswert...
    Und weil dort tatsächlich die "Katz g'freckt" ist, kosten Tageskarten recht wenig.

(stimmt doch, Joe? - Grüße in die alte Heimat; ich meine das benachbarte Oberfranken)

Im Übrigen hast mich schon richtig verstanden, Bass:
    Ich wäre wirklich sehr froh, wenn das Niveau hier nicht auf dasjenige im FuF - Forum absänke. Dort ist man in jedem Thread spätestens beim 6. Posting im alten Hickhack um das Thema "Entnahme oder Catch and Release". Und das nervt nur noch!!!

Darum sollten polemische Bezeichnungen wie "Kochtopfangler" (von C&R lern gebraucht) und "Funfischquäler" (von Fangverwertern gebraucht) hier im Forum möglichst nicht gebraucht werden.

Ich weiß Taxler, Du hast es nicht unbedingt polemisch gemeint. Aber die Bezeichnung ist eben ein Reizwort.

Cogito, ergo sum.
    Credo, ergo intelligo.
    Piscor, ergo vivo.

P.S.: Don't buy a fly - just tie!

Einmal editiert, zuletzt von reverend ()

• Jo, ich glaub da war ich auch schon, allerdings vor meiner Angelzeit
    @ Bass

Ruhig ists bei uns in der Gegend schon, allerdings Ist das meiner meinung nach 1000000x Schöner als in einer lärmenden Stadt zu hocken ;)

Achso, zum Anschlagen: Ich schlage auch immer sofort an!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!