Angel schon seid langem am Glahütterweiher ( Stoberg Rhld ) die forellen beissen aber nur auf maden und Kunstköder nehmen sie zwar auch und Forellenteig aber nur sehr schlecht habt ihr irgendwelche guten Tricks für einen Angelkollegen ??? Ich freue mich über jeden Trick der mir hilft diese wählerrischen Forelen zufangen!
Welcher Köder ist Ok ?
-
-
Salmoniden fange ich grundsätzlich nur mit Kunstködern, als da wären:
Mepps-Spinner
kleine Blinker
Streamer
Nymphen
Trockenfliegen
Nassfliegen -
Die etwas größere konnte ich oft mit kleinen Wobblern fangen . Damit kommt man zwar nicht so weit raus wie mit einem gleichgroßen Spinner aber in den Uferbereichen stehen in den Seen auch manchmal schon bessere Regenbogner .
cu
-
-
Ich würde es mit Sbirolino und Forellenteig probieren. Das wichtigste ist, dass du den Teig so um den Teighaken (8er oder 10er) formst, dass er sich dreht. Am besten funktioniert es, wenn du einen eiförmigen Klumpen machst und am Ende und an der Seite eine kleine Flosse formst. Teste aber auch andere Formen. Hauptsache der dreht sich und/oder eiert im Wasser.
Viel Erfolg beim Forellen fischen -
Die HEGENE ist auch immer mal ne Alternative. Kaum zu glauben, was?
-
meint ihr das teige aus pellets gt laufen , das steht ja zumindestens in der Blinker ich kann das eigentlich nicht glauben Und wenn ihr dazu was wisst könnt ihr mir sagen welcher teig für diese scheuen Forellebn guut ist thx
-
-
Wenn Du an einem sogenannten Forellensee (hier im Forum sind auch andere Bezeichnungen dafür gebräuchlich ...) angeln willst, könnte das mit dem Pellets-Teig schon klappen, vorausgesetzt, du machst ihn aus den Futterpellets, mit denen die Forellen sonst auch gefüttert werden.
Am Fließgewässer wirst Du mit Teigen, Powerbait und anderen Pampen keinen Erfolg haben. Wenn überhaupt Naturköder (was ich ablehne), dann Tauwurm, Köderfisch, Maden oder Insekten.
Besser aber sind Spinnköder und Kunstfliegen. -
Probier mal weißen Teig mit einem Mehlwurm. Das ganze an der Pose geschleppt!
-
Zitat von Pat
Ich würde es mit Sbirolino und Forellenteig probieren. Das wichtigste ist, dass du den Teig so um den Teighaken (8er oder 10er) formst, dass er sich dreht.
hakengröße 8-10 ist beim angeln auf forelle nicht zu empfehlen!
angle selbst in seen und bergbächen ... da beißen selbst 20cm große bachforellen auf 2er oder 3er haken ...wenn du also mit 8-10er angelst, werden die sicherlich auch von kleineren exemplaren genommen und mit einer hoher wahrscheinlichkeit verschluckt.
klar kann man das vorfach dann noch abtrennen, aber waidmännisch ist das nicht gerade.
auch bei spinnern passiert es recht oft, dass 20er forellen auf spinner der größe 3 beißen und den drilling komplett im maul habenmein tip:
- mepps aglia tw oder mepps comet blau (größe 3-4)
- sbirulino, sinkend, hakengröße 1-4! und ein kleiner twister, mais oder tauwürmer als köder benutzenmfg
-
-
Bin zwar aus Simmerath kenne den Weiher aber nicht. Werden da täglich Forellen besetzt oder in größeren Abständen?
Ist meiner Meinung nach für die Köderwahl wichtig. -
Im Sommer wurdwen dort immer alle zwei Wxhen welche eingesetzt . Der Weier is aber zum Forellenangeln nichts besonderes . es sond zawr jedemenge Fsche drin aber man fängt nicht viele von ihnen . P.s. der Galshütterweier liegt in Münsterbusch an der Schwimmhalle und an den zwei Sportplätzen .
-
Moin
Madenbündel mit Wurm!!!!!!!!! -
-
Teige aus dem Futtergranulat mit dem die Forellen aufgezogen wurden laufen sehr gut habe damit schon sehr gut gefangen !
-
Wie stell ich denn den Teig aus den Pellets genau her?
Nochwas zu dem 2-3er Haken benutzen: Ich geh an den Forellenweiher mit ner Monofilen Schnur, nix geflochten, da kann ich doch nicht nen gekauften 2er Haken mit 35er Schnur an die 20er Hauptschnur machen!
Paradox, ausserdem gibts Hakenlöser und man muss ja nicht nach dem Biss noch ne Zigarette rauchen -
-
-
Hm... Vielleicht war meine Aussage nicht ganz klar zu verstehen:
Ich gehe mit ner 20er monofilen Hauptschnur an den Forellenteich.Stell dir mal vor, man bindet die Haken nicht selbst, kaufst dir nen 2er oder 3er Haken, wie manche verwenden, und hast dann dort ne 35er oder 30er Schnur dran?!
Hab nämlich noch nie nen 3er Haken unter 27er Schnur gesehen, den es fertig zu kaufen gibt?!Nochmal die Frage: wie stellt man den Teig aus Pellets genau her?
Am Samstag gehts nämlich an den Forellenteich -
Zitat von DennisPaul
ausserdem gibts Hakenlöser
Wenn ein Fisch tief geschluckt hat und du versuchst, den Haken zu lösen, fägt der Fisch häufig an, stark zu bluten, weshalb er letztendlich verendet. Um diesem entgegenzuwirken, sollte man größere Haken verwenden (besonders beim Forellenangeln), die nicht so leicht verschluckt werden können. Natürlich muss die Hakengröße dem Köder angepasst sein. Es macht keinen Sinn, einen Grashüpfer an einem 2er Haken anzuködern.
-
Ich weiß auch, dass man nicht in den Fischen herumstochern soll ohne Ende....
Ihr mit euren Großen Haken...Entweder drücke ich mich falsch aus, oder ihr versteht mich nicht
Hatte gefragt, wie ich den Grashüpfer am Besten anbiete...
Im weiteren gehe ich niemals! Mit einem Haken der größer ist als 8 auf Forellenpirsch, aber die wahl des Hakens sollte jedem selbst überlassen sein -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!