Ärger mit der fischereiaufsicht???

  • Als ich das erste mal Blinkern war kam so ein alter Opa der mir einfach nicht geglaubt hat, dass ich die Fischerprüfung bereits abgelegt habe und somit auf Raubfische fischen durfte. Er war zwar kein Fischereiaufseher, was ich ihm dann auch gesagt habe, aber gab so lange nicht nach, bis ich ihm meine Fischereierlaubnis zeigte. Dann war er aber still. :badgrin:

  • @ reverend,
    von der Elbe über den Mittellandkanal, einige Kiesseen (bis 100 ha), große und kleine Teiche und Tongruben. Wieviel ha insgesamt müsste ich erst ausrechnen. Tageskarte 5,00¤, ich denke das ist o.K.
    Fische gibts auch, von A bis Z, sind aber hart beangelt, man muss sich auskennen.

  • Ich habe noch keine schlechten Erfahrungen mit Fischereiaufsehern gemacht.
    Nur was mir aufgefallen ist, dass wenn man einen Aufnäher vom Verein ander Weste hat, wird man weniger kontroliert als ohne.
    Ich habe es sogar schon gesehen, das ein Gastangler in einer Stunde zehn mal kontroilier wurden. :evil:
    Wie soll der dann in Ruhe Angeln?????????????????????


    Mfg. hechti 99

  • Es stellt sich dabei ja eigentlich besonders die Frage - was soll eigentlich kontolliert werden? Bei uns in Schleswig-Holstein wird doch hauptsächlich die eingeklebte Jahresmarke zur Fischereiabgabe von den amtlich bestellten Kontrolleuren überprüft. Ob z.B. am Ende der Schnur ein Maiskorn oder ein Köderfisch hängt (Schonzeiten!!!) interessiert doch kaum einen.
    In den Bereichen, wo es Sinn macht, sollte ruhig öfter kontrolliert werden - dann sehe es vielleicht auch sauberer an unseren Gewässern aus.
    Gruß
    Thorsten

  • Kontrolliert wird in Lübeck zwar regelmäßig, aber durchweg freundlich. Ausnahmen bestätigen die Regel. Tatsächlich Ärger hatte ich nur ein einziges Mal: Da glaubte ein Beamter der Wasserschutzpolizei, er könne mir eine Anzeige reinwürgen, weil meine Tochter (zu diesem Zeitpunkt noch 5 Jahre) auch am Angeln war. Ich habe ihn dann auf das Fischereirecht in S-H hingewiesen), erst rein informativ, dann ziemlich bestimmt, als er immer patziger wurde, habe ich nach seinem Namen und dem seines Vorgesetzten gefragt. Die angekündigte Anzeige habe ich nie erhalten...
    Alle Aufseher an Trave (Bereich Lübeck-Stadt) und Wakenitz haben das vollkommen hirnrissige Verbot des Grundangelns und Fliegenfischens durchzusetzen. Den Anglern unter ihnen ist das sichtlich peinlich.
    In den sehr seltenen Fällen, in denen ich grobes Missverhalten von anderen Anglern feststelle, spreche ich sie darauf an, auch wenn ich keinen Aufseher-Status an öffentlichen Gewässern habe (im Verein darf jeder jeden kontrollieren). Ist wohl logisch, dass ich Verstöße gegen das Grundangelverbot ignoriere, oder?


    Grüße


    Holger/Blinker

  • Ich habe drei Mal bei der zuständigen Behörde angefragt. Die ersten beiden Male bekam ich gar keine Antwort. Als die Beamten dann endlich reagierten, verlautbarten sie lapidar, a) Grundbleie würden die Berufs- und Sportschifffahrt gefährden (!), Fliegenfischen hingegen selbiges mit Passanten tun... Im übrigen seien die Maßnahmen ja mit dem Kreisverband der Sportfischer abgesprochen. Ich werde in naher Zukunft mich mal nach ein paar Verbündeten umschauen (Angler in Lübeck mit entsprechendem Intresse bitte melden!!!!!!!!) und schauen, ob man gegen diesen Wahnwitz was unternehmen kann. Wird dann sicherlich auch ein Thema im BLINKER sein.

  • Zitat von Holger Wulf

    Als die Beamten dann endlich reagierten, verlautbarten sie lapidar, a) Grundbleie würden die Berufs- und Sportschifffahrt gefährden (!), Fliegenfischen hingegen selbiges mit Passanten tun... .



    :lol: :lol: :lol: . Alles klar.......... die Sesselpupser haben echt den Durchblick..... :?

  • Zitat von Deckert

    :lol: :lol: :lol: . Alles klar.......... die Sesselpupser haben echt den Durchblick..... :?


    Du hast gut Reden Deckert!! Die Titanic ist doch auch auf ein 150g Grundbei aufgelaufen und hat sich daran den ganzen Rumpf zerfetzt! Jaja , das Grundangeln und deren Bleie haben schon ganze Völker ausgerottet!


    Und hast du nicht gehört, das ein Fliegenangler mal einen Mann in der Mitte zerteilt hat mit seinem Rasierklingenscharfen Riesenhaken!


    Die Argumente würd ich gerne persönlich aus dem Mund einer der "Experten" hören, ich würd mich bep..... vor lachen!


    Wo leben wir nur, das solche Leute Entscheidungen treffen dürfen!!

  • Mich hat schon ein paarmal ein Vereinskollege (alter Rentner) kontrolliert.
    Der weiß immer noch nicht das ich im gleichen Verein bin. Und jedes Jahr das selbe Spielchen :D.
    Und täglich grüßt das Murmeltier :lol: .
    Er will immer meine Gastkarte sehen und ich sage ihm dann ich habe keine. Dann fällt im fast immer vor ernster Mine das Gesicht aus dem Kopf.
    Dann weiß er nicht was er machen soll *lol*, ich bin ja wesentlich größer und jünger.
    Naja bevor er sich dann vollkommen einnäßt zeige ich ihm dann immer meinen Mitgliedsausweiß :badgrin: .
    Irgendwann werd er einen Herzinfarkt bekommen, wenn er mich kontrolliert. :badgrin: :badgrin:

  • Ich wurde letztes Jahr 1 mal von der Wasserschutzpolizei am Main sehr unfein kontrolliert.
    Sie kamen so schnell ans Ufer rangefahren, das sie mir in die Schnur gefahren sind.
    Und dann haben sie scheinheilig gefragt ob es beißt.
    Ich habe dann sehr trotzig geantwortet "Im Moment nicht"


    Ich hatte 2 Feederruten ausgelegt, und eine kleine Köderfischangel hinter mir ohne Köder an einem Baum angelehnt. (5Meter vom Wasser entfernt.)


    Die Cops fragten mich ob ich mit einer Anzeige einverstanden wäre weil
    das Vorfach noch im Wirbel hängt !!!!!
    Somit habe ich 3 fertige Ruten am Wasser was verboten ist.


    Ich habe geantwortet das ich nicht einverstanden wäre.


    Zu einer Anzeige kam es dann doch nicht.

    Egal ob ich was gefangen habe oder nicht.
    Hauptsache ich war am Wasser.
    Na ja.... mit Fisch im Gepäck läuft es sich einfach besser.

  • Bin letztes Jahr das erste mal überhaupt von der Wasserschutzpolizei kontrolliert worden. Ich glaube denen war einfach stinklangweilig! Erst mit Vollgas und riesen Wellen an mir vorbei, dann gewendet, direkt vor mir angelegt und riesen Radau gemacht. Danach konnte ich dann zusammenpacken! Das hat mich echt total geärgert!

  • Zitat von PPaul

    Bin letztes Jahr das erste mal überhaupt von der Wasserschutzpolizei kontrolliert worden. Ich glaube denen war einfach stinklangweilig! Erst mit Vollgas und riesen Wellen an mir vorbei, dann gewendet, direkt vor mir angelegt und riesen Radau gemacht. Danach konnte ich dann zusammenpacken! Das hat mich echt total geärgert!


    So sind sie halt, die modernen " Seeräuber" der deutschen Gewässer :D .

  • Ich wurde einmal von einem Berufsfischer am Starnberger See kontrolliert. Er ist mit seinem Boot hergefahren und hat mich nur gefragt ob ich einen Schein und eine Karte habe. Sehen wollte er sie nicht.


    Gruß


    Hansi

  • Echt heftig mit der Wasserschutzpolizei!


    Ich hab mich schon oft geärgert, daß in meiner Nähe keine größeren Flüsse vorhanden sind. Aber wenn ich mir das so durchlese, bin ich ganz froh drüber. Denn die Polizei ist schlimmer als jeder Fischereiaufseher, und ich hätte keinen Bock drauf, mir einen ruhigen Angeltag durch die vermiesen zu lassen. Also werde ich wohl größere Flüsse vorerst meiden oder nur dort angeln, wo noch viele andere Angler sitzen.

  • Zitat von Smine

    Echt heftig mit der Wasserschutzpolizei!


    Ich hab mich schon oft geärgert, daß in meiner Nähe keine größeren Flüsse vorhanden sind. Aber wenn ich mir das so durchlese, bin ich ganz froh drüber. Denn die Polizei ist schlimmer als jeder Fischereiaufseher, und ich hätte keinen Bock drauf, mir einen ruhigen Angeltag durch die vermiesen zu lassen. Also werde ich wohl größere Flüsse vorerst meiden oder nur dort angeln, wo noch viele andere Angler sitzen.


    Naja, also Verallgemeinern würde ich das ja nun nicht. Auch unter der Wasserschutzpolizei oder den normalen Beamten gibts eben Misepeter. Aber im Grund ist es doch Super das die Kontrollieren, sonst würde ja jeder Angeln gehen wie er Lustig ist. Allerdings könnten manche Herren scheinbar noch an dem ,Wie Kontrolliere ich Nett und Freundlich ,Arbeiten. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!