Ärger mit der fischereiaufsicht???

  • bei uns wird verhältnismäßig viel kontrolliert, diese jahr waren es schon 3 kontrollen
    letztes jahr ingesammt 10,
    richtig ärger hatte ich noch nicht, bis auf einen kleinen streit wegen eine forelle die den haken schluckte, in der schonzeit beim feedern

  • Ich wurde bis jetzt auch nur einmal kontrolliert und der war eigentlich genz freundlich. Aber als wir von unserem Verein neulich ein neues Gewässer besichtigten war der zuständige Kontrollör auch dabei und hat gleich gemeint er muss mir und noch ein paar Jugendlichen drohen, dass wir ja nicht ohne begleitung eines Erwachsenen gehen (scheiß regel find ich :evil: ). Er meinte, dass er einen bissigen Hund hat und noch so ein paar Sachen.

  • Ganz aktuell für alle Heringsangler!!
    Am letzten Montag, den 29.03.04 habe ich eine Kontrolle der Fischereiaufseher im Scheerhafen von Kiel mitverfolgt (hatte selber meine Angel noch nicht ausgepackt, sondern nur sondiert). Natürlich wurde nur die geklebte Marke (Fischereiabgabe 04) kontrolliert, aber es gab Angler, für die war es die erste Kontrolle nach 20 Jahren.
    Gleiches ereignete sich im letzten Jahr am "Forellenpuff" in Pahlen - hier wiegten sich viele Angler ohne Schein in Sicherheit - aber es kam alles anders. Seit dieser Kontrolle, können wir uns in den neuen Lehrgängen zur Fischereischeinprüfung um mangelnden Zulauf nicht beklagen - zwar sagt das LFischG §26 (2), daß ein Fischereischein in Teichwirtschaften u. privaten Kleingewässern nicht benötigt wird, aber vermutlich nach der TierSchlV §4 (1) "Wer Tiere betreut, ruhigstellt, betäubt, schlatet oder tötet, muß über die hierfür notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten (Sachkunde) verfügen." wurde hier eingeschritten. Gleiches ist auch im Tierschutzgesetz §4 geregelt.
    Und jetzt "Butter bei die Fische" - wer geht zum " Forellenpuff" ohne Schein????


    Gruß
    Thorsten

  • Mit der WaPo hab ich nur einmal in meinem Anglerleben bisher kontakt am Elbe Lübeck Kanal gehabt. Die Jungs hatten wohl wirklich Langeweile!
    Es wurde alles kontroliert!! Bemängelt wurde ein fehlendes Maßband.
    Ich verwies auf meinen Kescherstab wo eine entsprechende Einteilung vorhanden war aber es gibt solche und andere!


    Mit Fischereiaufsehern hatte ich noch nie Probleme. Es sind alle vereinseigene und man kennt sich halt, was aber nicht heissen soll
    das sie Ihre Aufgaben vernachlässigen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!