habe ca 1000m2 Waldteich, brauche Tipps und Ideen.

  • Moin zusammen, bin glücklicher Besitzer einer kleinen Wald- Teichanlage. Karpfen und Rotaugen waren schon vor mir da.

    Frage in die Runde. Da ich kein Sportangler bin aber sehr gerne Fisch esse frage ich mich, welchen Fisch könnte man noch reinsetzten ?

    Hat jemand Ideen was man mit solch einem Teich noch machen könnte, außer sich an der Natur zu erfreuen ?

    Danke und Grüße von Fabian aus Hannover

  • Hallo Fabius,

    leider hast du nicht erwähnt ib ein Zu- und Ablauf vorhanden ist. Aber wenn der Teich nicht beangelt werden soll oder kann, würde ich an deiner Stelle schonmal keine Forellen einsetzen, da diese sauerstoffreiches Wasser benötigen und daher mit den Sommertemperaturen nicht klar kommen und sterben. Schleie wäre m.E. nach eine Option und du solltest mal beobachten ob sich bereits Hechte und Barsche darin tummeln. Der Hecht als guter Speisefisch hält den Rotaugen und ggf. den Barschbestand so in Schach, dass sie nicht überhand nehmen und verbutten. Der Barsch ist ebenfalls ein excelenter Speisefisch und müsste eigentlich, genau wie der Hecht, bereits im Teich sein, da deren Brut über Enten eingeschleppt wird.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen

    Gruß Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!