• Also, bei der Größe würde ich ihn, wenn räuchern nicht geht, blau machen:

Aal ausnehmen und häuten und in ca 8 cm lange Stücke schneiden.

Dann brauchst Du noch:

Ca 1 l Wasser, 300 ml Essig, Saft einer Zitrone, 1 TL Zucker, Wurzelgemüse (Suppengrün mit Sellerie, Karotte, Lauch), 2 große Zwiebeln, Pfefferkörner, Senfkörner, Lorbeerblatt, ca. 20 gSalz.

Die Gemüse kleinwürfeln, Zwiebeln und Lauch in Ringe schneiden und alle Zutaten außer dem Fisch im Wasser und dem Essig in einem Topf zum Kochen bringen. Ca. 15 min kochen lassen, damit der Sud würzig wird.

Nun den Sud auf kleinste Flamme stellen, die Aalstücke hineingeben und etwa 15 min garziehen lassen. Der Sud darf nur ganz leise köcheln.
    Der Aal ist gar, wenn die Stücke rein weiß geworden sind.

Das Schöne an diesem Rezept ist, dass fast das ganze Fett vom Sud aufgenommen wird.
    Die Gemüsestücke als Beilage verwenden und dazu Salzkartoffeln oder Kartoffelpüree.

• Die Haut abziehen, in pfannengerechte Stücke schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen und in Butter braten. Kurz bevor der Aal gar ist einige frische Salbeiblätter mitbraten.

Ja kein Öl, oder gar Affenfett (Margarine) verwenden, das ruiniert den Geschmack dieses einfachen, aber köstlichen Gerichtes!

• Das von andal geschriebene Rezept kann ich nur bestätigen, schmeckt wirklich hervorragend. Oder Haut abziehen salzen und Pfeffern in Alufolie wickeln ein paar kleine Löcher in die Alufolie(Fett läuft ab) und dann auf den Grill legen :arrow: einfach lecker................... :p

• Andal, exakt nach Deinem Rezept habe ich bisher alle meine Aalfänge in der Küche verwertet - sogar mit ganz frischem Salbei aus dem eigenen Kräutergarten. Geschmeckt hat's auch immer.
    Nur bei einem 72cm - Exemplar von der Dicke des Unterarms meiner Frau brauchte ich nach dem Verspeisen unbedingt einen 60%igen Chartreuse (grün). Mann, war das Vieh fett!

• Bloß nicht nur in Mehl wenden. Versuchs mal mit nem Schluck Bier im
    Mehl. Ich mein natürlich Bierteig und dann in die Pfanne..lecker!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!