Gebt mir Vertrauen...

• Ich weiß das alle Welt mit Ködern wie Boillies oder Frolic gut Karpfen fängt, aber warum??

Wieso fressen Karpfen runde harte Kugeln? Und warum sollten sie Ringe aus Geflügel mit Rind und Möhren (Frolc) mögen?
    Was denken sich die Fische dabei die zu fressen?

• Wenn Karpfen im Grundschlamm wühlen und diesen auch beim fressen mit aufnehmen,
    dürfte die Geschmacksrichtung eines Köders, der Proteine enthält, nicht
    unbedingt die oberste Gewichtung bei der Fressentscheidung sein.

Gruß,
    Peter

• Sie fressen das Zeug:
    - weil es relativ leicht verdaulich ist.
    - nahrhaft ist
    - es ihnen offensichtlich nicht gegen den Geschmack geht
    - und weil es da ist. ;)

Vorausgesetzt, man serviert es ihnen da, wo sie gewohnt sind Nahrung aufzunehmen. Wenn Euch das Essen nicht auf den Tisch gestellt wird, dann geht Ihr ja auch nicht im Kohlenkeller danach suchen!

• Ich glaub ihr versteht mein Misstrauen nicht ganz.
    Ich versuchs anders:

Mürmer, Maden use. ( natürliche) Köder, kennt der Fisch, da es sie i Wasser auch gibt. Sie sind ihm vertraut.

Aber Runde Kugeln, die nach Erdbeeren, Tutti Frutti, oder was weiß ich duften gibt es in der Natur doch so nicht. Und warum sollten Karpfen heiß auf Geflügel sein???

Man hört sonst immer, das diese Tiere eher vorsichtig sind, mich erstaunt es einfach das es trotzdem klappt mit solchen Ködern die Carps zu überlisten...

• Ob Würmer und Maden zur täglichen und üblichen Karpfennahrung dazu gehören halte ich nicht einmal für ganz richtig .

Ich glaube einfach der Karpfen lernt durch Versuch und Irrtum was ihm schmeckt und was nicht und Boilies scheinen eben dazu zu gehören .

cu

• Es gibt kaum etwas Proteinhaltiges, das so ein Wasserschwein nicht frisst...

Ich hab sogar schon einmal einen 52cm großen Karpfen auf ein kleines Rotaug gefangen, das eigentlich für einen Zander gedacht war.

• @ Mokki,
    wenn Du ganz klein wärst und neben dem Karpfenrüssel schwimmen würdest, ich hätte Angst um Dein Leben. Karpfen sind die Wildsäue des Wassers, sie fressen Alles, was fressbar ist. Auch Frolic und Boilies, die Fänge vieler Angler dürften Beweis genug sein und Dir zur Motivation genügen.

• Zitat von frank pollmer

@ Mokki,
    wenn Du ganz klein wärst und neben dem Karpfenrüssel schwimmen würdest, ich hätte Angst um Dein Leben. Karpfen sind die Wildsäue des Wassers, sie fressen Alles, was fressbar ist. Auch Frolic und Boilies, die Fänge vieler Angler dürften Beweis genug sein und Dir zur Motivation genügen.

:D :D wer sagt denn, das ich fressbar (geniessbar) bin... lach..
    Find ich aber wirklich lustig deine Erklärung.

Ich weiß ja auch das viele sehr gut mit diesen Ködern fangen, wollt halt nur mal sehen ob es Erklärungen dafür gibt.. Ich dank euch aber auf alle Fälle für eure Beiträge. Und ich werd dies Jahr Karpfen mit Boillies und Frolic fangen...
    Und dann ist das warum eh egal...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!