Hechtvorfächer?

• Also zum THema HARD MONO:

ICh fische Hard Mono schon lange auf Hechte - mitunter auch im Salzwasser!

Solange das Zeug nicht geknickt wird haelt es so gut wie jeder Belastung stand (Bis zur Tragkraftsgrenze)

Versucht es... es klappt!

Tight Lines
    Stef

• Naja, 9 kg tragendes Flexonit ist wesentlich dünner und wesentlich elastischer als 9 kg tragendes Hard Mono.
    Beim Fliegenfischen sicher ein sehr maßgeblicher Vorteil des Stahlvorfachs, oder?
    Und zum Befestigen eines Streamers lassen sich doch auch spezielle FliFi-Karabiner verwenden. Zumal sich Hard Mono ja auch nicht so gut binden lässt.

• Zitat von reverend

Naja, 9 kg tragendes Flexonit ist wesentlich dünner und wesentlich elastischer als 9 kg tragendes Hard Mono.
    Beim Fliegenfischen sicher ein sehr maßgeblicher Vorteil des Stahlvorfachs, oder?
    Und zum Befestigen eines Streamers lassen sich doch auch spezielle FliFi-Karabiner verwenden. Zumal sich Hard Mono ja auch nicht so gut binden lässt.

Siehste Codex :D :p

• Da ich auch bald Hecht mit Der Fleige fangen will.
    Könnte man anstatt Stahlseide oder Hard Mono nicht auch ein Dünnes Geflochtenes Vorfach werwenden? Und wegen Streamer changen kann man da wirklich wirbel benutzen oder gibt es da andere sachen (fische noch nicht lang mit der Fliege)

Gibt man einem Mann einem Fisch ist er für einen Tag satt lehrt man ihm das Fischen ist er für sein Leben satt.......

Rechtschreibfehler könnt ihr behalten

• Zitat von Sinoris

...
    Könnte man anstatt Stahlseide oder Hard Mono nicht auch ein Dünnes Geflochtenes Vorfach werwenden? ...

Nur wenn du unbedingt deine Streamer und Hechte verlieren möchtest.

Zitat von Sinoris

...
    Und wegen Streamer changen kann man da wirklich wirbel benutzen oder gibt es da andere sachen (fische noch nicht lang mit der Fliege)

Normal keinen Wirbel, nur einen Einhänger od. Karabiner. Zwischen Stahl und Monovorfach einen Pitzenbauerring.

• Ja ok, ich verstehe aber das mit Geflochtener Klappt gar nicht??

Gibt man einem Mann einem Fisch ist er für einen Tag satt lehrt man ihm das Fischen ist er für sein Leben satt.......

• Zitat von Sinoris

Ja ok, ich verstehe aber das mit Geflochtener Klappt gar nicht??

Geflochtene ist zu "lapprig" um eine Kraftübertragung von der Flugschnur über das Vorfach auf den Streamer zu bekommen.

• Was könnte man sonst verwnden. Also etwas was nicht so teuer. ist..
    ich hab grade erst angefangen mit dem Flyfi, und fahre bald anch schweden da hätte ich gerne ein Paar tips von den erfahrenden Hecht fischern mit der Fliege oder welche die es schon mal gemacht haben.
    Also könnt ihr mir mal eure MOntage zeigen oder erklären.
    Danke

Liebe Grüße Rouven

• Zitat von mikesch

Ich verwende ein konisch gezogenes Vorfach mit 30er Spitze, Pintzenbauerring (9kg) und mind. 30 cm 7-Strand Stahlvorfach mit Einhänger zum Streamerwechsel.
    Schwimmschnur od. Sinktip.
    ...

Sinoris,
    hast du hier gelesen?
    Also:
    Du gehst in ein Angelgeschäft und verlangst 1 od. 2 Fliegenvorfächer 0x, ein Päckchen (10Stück) Pitzenbauerringe 9kg Tragkraft (du kannst auch sehr kleine Ringe für ein D-Rig der Karpfenangler verwenden), eine Spule Stahlvorfach 7-Strand (9kg Tragkraft) und Karabiner (Snaplinks).
    Dann hast du eigentlich deine Bastelmaterialien beieinander.
    Als Werkzeug benötigst du eine stabile Schere od. Seitenschneider und eine Arterienklemme.
    An ein Stück Stahlvorfach ca. 50cm twizzelst du einen Karabiner und ans andere Ende ein Ringlein. Dieses Ringlein knotest du an die Spitze des Vorfaches.
    Hechtvorfach fertig.

Montage:
    Fliegenrute Klasse 8-9 mit passender Rolle, Schnur und Backing darunter. Flugschnur und Hechtvorfach mit Loop zu Loop verbinden, Streamer in Karabiner einhängen -> fertig zum Fang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!