Viele Jugendliche verlassen Angelvereine: Woran liegt das?

  • Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren sind nur selten Mitglied in einem Angelverein. Eine Studie aus den Niederlanden soll untersuchen, woran das liegt.

    Angelvereine haben ein Problem mit dem Nachwuchs. Teenager haben nur noch selten Interesse daran, gemeinschaftlich im Verein zu angeln. In den Niederlanden soll nun eine Studie Aufschluss darüber geben, warum viele Jugendliche sich nicht mehr bei Angelvereinen anmelden oder austreten. Sportvisserij Nederland hat eine Studie zum Verhalten von jungen Anglern in Auftrag gegeben, um mehr Jugendliche fürs Angeln zu begeistern. Das niederländische Mulier-Institut wird Forschungen zu Junganglern erstellen und sie veröffentlichen. Im Alter von 14…

    | Artikel auf blinker.de lesen

  • In unserem Verein sind wir bemüht ein Programm für die Jugend auf die Beine zu stellen.

    Als Beispiel sei ein Zeltlager im Sommer für eine Woche.

    Gott sei Dank sind wir in einem ländlichen Gebiet, so dass die Jugend auch von zu Hause mehr die Natur kennt als in der Stadt.


    Aber auch wir müssen uns gegen Computerspiele etc. behaupten. Aber wir bleiben dran ;)

  • Das war doch schon immer so das die Kids ab 14..15 andere Dinge im Kopf haben. Darum wichtig versuchen sie dazu zu bringen mit 14 die Prüfung zu machen 😉denn dann kommt ein großer Teil mit gut 30 zurück! wenn die Fam und der Job läuft und man neben dem Alltag wieder was sucht zum abschalten.

  • Angelverein braucht kein Mensch..... Das Angeln ansich is schon Teuer genug....da muss man nich auch noch Teuer Mitgliedsbeiträge bezahlen!

    Was ist denn das für ein Schwachsinn? Angelvereine kümmern sich um die Gewässer und das angeln an den Vereinsgewässern ist kostenlos. Das ist alles im Jahresbeitrag drin und kostet nix extra.

  • Vereine sind definitiv ne gute Sache.

    Ich war 4 Jahre in einem Verein, leider ohne eigenes Gewässer oder Veranstaltungen. Man hat sich einmal im Jahr mit dem Chef getroffen, Jahresbeitrag für Verein und Karte bezahlt und fertig. Das war mir auf Dauer einfach zu doof.

  • "Angelverein braucht kein Mensch..."


    Schon mal darüber nachgedacht, was es bedeuten würde, keine Angelvereine in Deutschland zu haben?

    Keine Vereine = keine Verbände = kein Engagement für den Naturschutz = keine Lobby = Erfolg der Angelgegner, auch aus der Politik, = KEIN ANGELN!

    Es gibt mittlerweile erkennbare Tendenzen, insbesondere aus bestimmten Strömungen der Politik,

    das Angeln Geschichte werden zu lassen.

    Das beträfe dann auch Angler, die Vereine als überflüssig ansehen.

    Für dich, Krocki1806, wäre dann auch Schluss am Forellenpuff.

    Natürlich kostet Vereinsarbeit Geld und fordert die Bereitschaft zur ehrenamtlichen Arbeit.

    Doch genau diese Dinge bedeuten eine Vielzahl von sauberen Gewässern, Teilnahme an Projekten, Gemeinschaftsgefühl, Freundschaften, Erfahrungsaustausch und nicht zuletzt auch die Möglichkeit an deutlich mehr Gewässern angeln zu dürfen.

    @ Valestris

    Leider gibt es auch bei uns Vereine ohne eigene Gewässer, deren Mitglieder nur beitreten um durch den minimalen Beitrag und ohne eigenes Engagement die Möglichkeit zu bekommen, an ganz bestimmten

    Gewässern angeln zu dürfen.

    Nach dem Motto " Lass das mal die Anderen machen"

  • Angelverein braucht kein Mensch..... Das Angeln ansich is schon Teuer genug....da muss man nich auch noch Teuer Mitgliedsbeiträge bezahlen!

    Es wurde bereits alles zum Thema Vereinsleben gesagt.

    Wenn ich do etwas lese, dann muss ich trotzdem dazu was sagen.

    Solche Personen wie Dir, sollten anhand solchen Aussagen der Fischerschein genommen werden.

    Verkaufe oder verschenken dein Angelzeug und mach irgendetwas anderes, aber nicht Angeln.

    Jeder, der zum Angeln Herzblut und Leidenschaft hat, muss sich für Dich schämen.

  • Es wurde bereits alles zum Thema Vereinsleben gesagt.

    Wenn ich do etwas lese, dann muss ich trotzdem dazu was sagen.

    Solche Personen wie Dir, sollten anhand solchen Aussagen der Fischerschein genommen werden.

    Verkaufe oder verschenken dein Angelzeug und mach irgendetwas anderes, aber nicht Angeln.

    Jeder, der zum Angeln Herzblut und Leidenschaft hat, muss sich für Dich schämen.

  • Ich war jahrelang in einem Verband, diese Vereinsgängelei unter dem Deckmantel des Naturschutzes und die dirigierung von oben herab durch Vorstand und Altmitgliedern ist von gestern und hat mit einem miteinander und Gleichbehandlung nichts zu tun. Ich kann nur jedem Interessierten raten den Angelschein zu machen und als Privatperson seinem Hobby nachzugehen das trifft auf die meisten Vereine in Deutschland leider zu.

  • Hallo zusammen,

    Ja das ist ein Problem, war wie gesagt lange Jugendtrainer. Und bereits mit vier im Verein. Aber die Interessen sind ganz anders heutzutage. Was ich erlebt habe hab es dann hingeschmissen auch wegen dem Beruf. Wenn Kids lieber kiffen und betrinken, Eltern Bierkisten ans Wasser bringen und Ruten fechten gespielt wird, und der andere ins Wasser geworfen wird, und einem den anderen seine Sachen ins Wasser wirft. Vielleicht war es dort extrem, aber leider war es dort so. In den USA gibt es auch so Vereine wie in Deutschland kaum. Da bleibt man meistens unter sich. Wenn nur sehr Große Angeltreffen. Schade aber ist so. Bei meinem Verein waren meistens Rentner. Und vielleicht 30 Jugendliche.

    Und sicher werden heute andere Anforderungen gestellt bei Schule oder Ausbildung, dass weniger Zeit bleibt.

    Der Leistungsdruck ist größer und klar die Ausrüstung ist teurer geworden.

    Viele Grüße, Johnny.

  • Verbände sind ja ganz gut und ich unterstütze das auch gerne, aber ich zahl doch nicht dafür zu arbeiten, ich habe einen job in dem ich halt nicht die Freiheit hab frei zu bekommen wann ich will und in welchem ich hart arbeite, da zahl ich dann nicht über 500€ für ne aufnahme Gebühr + Beitrag und dazu noch Arbeitsdienst den man ebenfalls nochmal bezahlt wenn man da nicht teilnehmen kann... Sry aber nein danke.

  • Es geht doch hier nicht um Verein oder nicht Verein, sondern drum Jugendliche im Verein zu halten.


    Kinder u. Jugendliche zahlen z. B. bei meinem Verein keine Aufnahmegebühr, wenn Sie dann auf Grund unterschiedlicher Gründe (Mädchen/Jungs, andere Interessen, werden volljährig und müssen selber zahlen, ...) den Verein verlassen wollen bekommen Sie das Angebot als passives Mitglied im Verein zu bleiben. Das spart dann die Aufnahmegebühr falls nach etlichen Jahren doch wieder der Angelvirus ausbricht.


    Immer wieder faszinierend wofür sich manche Leute in einem Forum anmelden. Ein negativer Post um dann nie wieder gesehen zu werden. :bindagegen:

  • Hallo zusammen,

    Das stimmt schon. Aber die Vereine müssen auch viel mitreinstecken.

    Gewässerpflege selten der Staat. Aber bin zwar verwitwet und hab keine Familie mehr. Aber Boot würde auch 500 Kosten und nochmal 400 Vereinsgebüren das man aufgenommen wird , und 250 für die Jahreskarte. Das Boot selber kaufen auch 10 Arbeitsstunden. Will auf niemanden schimpfen. Aber die Gesetze und sowas machen viel kaputt. Wenn ein Imker besteuert wird die Bienen hinfliegen und sowas kann nicht sein. Früher ist man selber raus. Aber nicht aber viele machen Party. Will demnächst in Rente. Geht nimmer 16 Stunden am Tag aber Geld nützt mir auch nichts. Würde gerne nach Deutschland zurück. Komme aus Süddeutschland. Aber eben zweisprachig. Naja. Wünsch euch was.

    Viele Grüße, Johnny.

  • Nochmal Kurz,

    In Dallas, also Texas hab ich über eine Woche probiert. Alle wieder auf der Straße zu sehen. Naja, wenigstens sind die Jungs kreativ. Aus den geschenkten Angeln und Zubehör Crack Pfeifen gebastelt. Kann ich nicht. Knallhart leider da. Gut sag ich es nicht.

    Viele GrüßeJohnny

  • Übergang zu "Erwachsenwerden", erste Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht, Berufsausbildung und endlich machen können was man will............ :dance:


    Wer da ins grübeln kommt, sollte mal an seine eigene Jugend denken :gut: .....war doch ne goile Zeit :tanz: ..........und angeln bin ich dann später wieder losgezogen {ß*#


    Liebe Vereine, lasst euch doch bitte mehr einfallen als "Grübeleien"........... :flehan:


    gruß degl

  • Keine Ahnung, wie es in NL ist, aber hier in DE arten Vereine leider oft in Vereinsmeierei aus. Es gibt ein paar alteingesessene, die täglich ihr "hamwa schon immer so gmacht, det bleibt wie det is" runterbeten und alle anderen haben kaum einen Einfluss.


    Und die Angelvereine hierzulande wollen auch nichts dafür tun, dass Leute überhaupt interessiert sind, beizutreten, von Jugendinteresse wecken mal ganz zu schweigen. Den lokalen Verein hier bei mir z.B. findet man nur, wenn man entweder zufällig an ihrem komplett umzäunten See vorbeispaziert wo ein kleines Schild hängt mit den Worten "Eigentum des Angesportvereins Ortsname e.V." oder zufällig alle zwei Jahre die Aushänge zu ihrem Fischfest sieht. Ich erwarte da keine hochmoderne Webseite, aber wenigstens bei google maps registrieren kriegt man schon hin. Und dann bist aufm Fischfest und fragst, wie es um das Thema Mitgliedschaft steht und darf sich 500€ Aufnahme, 250€ jährlich und 5 Tage Arbeitsdienst anhören, gefolgt von "Aber könnte was dauern, die Warteliste ist sehr lang".


    Von Gastkarten brauche ich hier in BaWü auch nicht anfangen, viele Vereine haben in den letzten paar Jahren komplett dicht gemacht. Da kann man auch nicht mal beim Angeln mit nem Mitglied ins Gespräch kommen.

  • Kann ich aber auch verstehen der Angelschein ist Unnötig Teuer und es gibt einen gewissen Zeitraum wo man seinen Angelschein machen darf, also ich als Jugendlicher würde schon einem Verein beitreten aber in der Zeit einen Angelschein zu machen ist einfach nur unnötig. Und was man nicht sagen muss die Jungend von heute Respektiert doch eh nichts mehr als wieso sollte man sich die Mühe machen und versuchen jugendlich an Bord zu holen.

  • Wundert mich nicht wieso, ich bin in einem Verein neu beigetreten und habe an einem kleinen Fluss auf Barsch geangelt. Ich bin voll Blut Anfänger und kenne mich nicht so aus. Da kam ein älterer Herr und ich fragte nach einen Rat. Da wurde ich strikt ignoriert und es wurde nur mein Ausweis kontrolliert. Irgendwann kam der zweite und dritte aber keiner gab mir ein Tipp. Ich versuchte ein Gespräch aufzubauen, aber keine Chance, die Männer versammelten sich in meiner Nähe und quatschen miteinander. ... Ich spitze bisschen die Ohren und hörte wie die alten Vereinsmitglieder sich über mich lustig machen, da ich den falschen Köder für diesen Fluss gewählt habe und das wohl kein barsch drauf Anbeißen würde. Toll dachte ich mir und habe meine Sachen gepackt und bin weggegangen zu einem anderem Platz. Kurz überlegt ob ich wieder austreten soll wenn man solche Är**** als "Kollegen" hat. Aber naja ich werde wohl einfach Ende des Jahren den Verein wechseln 😁

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!