köfis am wikam...

  • moinsen,
    habe grade überlegt, welche köfis ich wohl für mein wikamschleppsystem brauche, und das bezieht sich nicht auf die fischart, sondern auf tiefgefrorene ( also welche die eingefroren waren) oder frische. was nehmt ihr? falls tiefgefrorene, wie taut ihr die auf? danke im voraus,


    mfg
    alex

  • Je langsamer gefrorener Fisch taut, desto fester bleibt er. Köderfische aus der Kühltruhe sollten an Schleppsystemen halten. Zum Wurfangeln am System kann man sie vergessen. Spätestens nach ein paar Würfen zerfleddern sie restlos.

  • legt ihr die köfis dann auf ein backblech o.ä. und lasst die dann einfach auftauen? sorry für die frage, aber hab mit tiefgefrorenen köfis wenig erfahrung, hab aber welche in der truhe und die sollen da ja nicht ewig drin rumliegen..., danke nochmal,


    mfg
    alex

  • Zitat

    Je langsamer gefrorener Fisch taut, desto fester bleibt er. Köderfische aus der Kühltruhe sollten an Schleppsystemen halten. Zum Wurfangeln am System kann man sie vergessen. Spätestens nach ein paar Würfen zerfleddern sie restlos.




    da kann ich mich nur anschliesen


    Petri


    Lukas

  • Auch ich schließe mich ganz dem Andal an.
    Praktisch sieht das so aus:
    Die gefrosteten KöFis kommen erst kurz bevor ich mich ans Wasser verdrücke aus dem Tiefkühlschrank.
    Wenn ich dort ankomme, sind sie etwas angetaut, aber noch immer gefrostet.
    Ich ködere sie so an und werfe sie aus. Der Rest des Auftauens geschieht im Wasser. Ist ja das Problem vom Zander. vom Aal oder vom Hecht, wenn er sich nicht gedulden will bis zum vollständigen Auftauen...

  • Ich nehme die geforenen Fische immer in einer Thermoskanne mit brietem Hals, in die ich vorher ein, zwei Stunden Eiswürfel gefüllt und beim befüllen mit Fischen wieder rausschütte (verlangsamt das auftauen enorm!) habe oder einer Styroporkiste mit reichlich Kühlpads mit.
    Die zweite Variante taugt dann auch zum kühlen von Getränken und Fang .


    Je nach Wetter nimmt man neue Köder am besten 5-15 Minuten vor dem Anödern aus den Kühlbehältnissen.


    Ich angele sehr häufig mit geforenen Köfis, nicht ganz so erfolgreich wie mit frischen. Allgemein habe ich die Erfahrung gemacht das die Zugabe von ein bisschen Fischöl beim einfrieren die Fängigkeit deutlich erhöht.
    Leider sind die gefrorenen für aktives Fischen am System nicht so toll geeignet, z.b. Schleppen an der Posenmontage geht gut (Ansitzfischen sowie so).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!