Prüfung bestanden mit 60 von 60 Punkten ..........

  • tja nun was soll ich noch sagen ,ich und meine bessere Hälfte sind glücklich unsere Fischereiprüfung als "staatlich anerkannter Hegefischer" mit bravour bestanden zu haben . :D


    so und nun machen wir erstemal die Spree bzw. die Gewässer um Teupitz unsicher :D


    Fischkunde war natürlich etwas kniffelig ,wenn man sich alles rein nur von den Bildern merken muß bzw. keine Errinnerungen an den Fisch xy hat den man evtl. als Jugenfischer gefangen hat oder den der Vater ,Freund etc. gelandet hat


    zur Errinnerung s. Thema "Schwarzangler vor Fischereiprüfung" :shock:


    achja eine Frage hät ich denn noch gleich


    in welcher Abstufung gibt es Angelscheine ?


    Tages-Wochen -Monats - Jahrekarten ? oder kann man auch z.b gleich sagen ,ich möchte von April - September angeln (wegen Zeltplatzöffnung)


    Welcher Fisch hat einen scharf gekielten Bauch ? Man bin ich beim lernen oft über diese Frage bestolpert ,bis ich ne Eselsbrücke hatte . :)

  • Was ich sehr Aufschlußreich fand ,war die Tatsache warum Weißfische abgeschlagen werden müssen ,wenn sie gefangen werden .
    Nicht nur um einfach die "Weißfischplage" der kleinen Brassen oder Plötzen oder der kleinwüchsigen Barsche in Schach zu halten (Verbuttung) ,sondern den Gewässern auf diese Art und Weise Tonnen von Nährstoffen zu entziehen welche immer noch von Menschen zusätzlich in die Gewässer eingebracht werden. :idea:


    Gerade in Hinblick darauf ,das viele Leichplätze der Hechte zerstört worden sind und die Hechte welche Nachgesetzt werden müssen (teilweise) die Weissfische nicht unter kontrolle bekommen .


    Die Idee ,das auf diese Weise Nährstoffe dem Gewässer entzogen werden ,fand ich fand ich .....phaszinierend .....danke Spock

  • Wenn Dich ein Thema nicht interssiert, dann klicke einfach weiter und mach nicht so einen Bullshit!


    Deinen ersten, äußerst unpassenden Beitrag habe ich ja bereits gelöscht.

  • herzlichen glückwunsch zur bestandenen fischerprüfung!
    das mit der nährstoffentnahme durch anlanden von weißfischen ist sinnvoll,allerdings sollte mann hier nicht alle gewässer gleich behandeln!
    denn dadurch wird vielerorts der bestand von weißfischen und dadurch auch die lebensgrundlage für räuber gefärdet!!
    cu Jakob

  • Gratuliere zum Schein! Ich bin Di. dran! Die Frage die du geschrieben hast gibts bei uns allerdings nicht! Dafür ein paar andere "bekloppte". Fischkunde find ich eigentlich easy, Gesetzeskunde macht mehr Mühe, weils ja sooo interessant ist!!

  • Hallo Tobbes! Ich wünsch Dir eine Menge Petri Heil für Dienstag - auf dass Du auch so abschneidest wie der CPURaucher unlängst und wie ich vor einem Jahr. ;)

  • Danke Reverend! Vielleicht kannst du ja noch ein gutes Wort bei deinem Boss einlegen, dann kann eigentlich garnixmehr schiefgehen!! Wenn ich ab Di nicht mehr komm dann :oops: ich mich!!


    Aber du hasts schwerer gehabt! Wie ich gehört hab ist in Bayern die Prüfung x mal schwerer, von wegen 30 Pflichtstunden und so....
    Wenn ich die hier in NRW nicht "auf tutti" besteh, dann weet isch et och net!

  • Danke Leute


    Jakob gänzler


    schon klar ,das man das nicht auf alle Gewässer beziehen kann
    es ging auch nur um die Berliner Gewässer die die zu stark eutrophieren bzw. bei denen die Brutplätze für Hechte fehlen


    @Toobes


    Gesetzeskunde war im Gegenzug recht einfach ,das wurde von einem "alten Knaben" moderiert der im Gegenzug auch viel dazu zu erzählen wusste und dies sehr anschaulich erzählt hatte so das es sich gut einprägen ließ


    also viel Glück

  • Herzlichen Glückwunsch zum Schein!!!
    Wieder einer mehr.Nun zu deinen Fragen. Bei der Spree kannst du schauen ob du in den DAV eintrittst oder nicht. Da du aber am Teupitzer See wohl zeltest,würde ich mir beim dortigen Fischer eine Jahreskarte
    holen.Ich glaube damit fährst du am billigsten.
    An der Spree gibt es Bereiche ,die von Fischern bewirtschaftet werden oder vom DAV.Erkundigungen mußt du selber einziehen.
    Am Besten mal vorbei schauen bei den netten Leuten vom Anglladen in
    Bestensee. Wo habt ihr denn genau vor zu angeln?

  • Gratulation!!






    Zitat von Zanderschreck

    ... Wenn man alle Weißfische abkloppen sollte, dann frage ich mich warum soviele Angler was gegen Kormorane haben (mich eingeschlossen).


    Die fressen nicht nur Weißfische, auch wenn Vogelschützer das nicht glauben wollen.

  • @ wm66


    ich wohne in Köpenick direkt am Stadtrand und somit keine 300 m von der Spree entfernt


    den Angelladen welchen du "ansprichst" ist wohl der "Märkische Angelhof" - Abfahrt Groß Köris unter der Brücke durch und dann über die Gleise 600m weiter


    wie der See selber heisst muss ich zu meiner Schande gestehen weiß ich selber nicht ,da ich 2 Aussagen hatte und Aufgrund der Genaugkeit diese wieder vergessen habe .Leider ist der See nirgents verzeichnet ,da er der dortigen Seenkette angehört und dort der letztrige ist bzw. waren meine Karten zu ungenau .Der See ist die Sackgasse der Seenkette .


    Aber wenn du Groß Köris herunterfährst Richtung Angelladen und nach Durchquerung der Autobahnbrücke sofort links abbiegst ,führt die Plastersteinstraße geradewegs in den Wald hinein wo sie dann an "meinem Zeltplatz " vorbeiführt .
    Vieleicht kannst du damit ja was anfangen . :?

  • Herzlichen auch von mir :D
    Aber jetzt könntest du mal mit dem Fischlein rausrücken, dessen Bäuchlein gekielholt wurde, denn meine Prüfung war 1985 und ich weis garnix mehr :oops:
    Naja so schlimm ists auch nicht :D

  • Gekielt es z.B. der Bauch der Rotfeder (Unterscheidungsmerkmal zum Rotauge) und der des Schieds (Rapfens); das sind die wichtigsten, es gibt noch andere wie den Sichling.

    Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)


    Ich hab höchstens ein Ruderboot!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!