Könnte mir jemand konkrete Tipps geben, welche Gefäße sich am besten zur Aufbewarung von Tauwürmern eignen und wievile Würmer man zusammen in einer BOX halten kann? Am besten auch gleich Tipps zum bezug der Gefäße mittgeben.
Gruß
Könnte mir jemand konkrete Tipps geben, welche Gefäße sich am besten zur Aufbewarung von Tauwürmern eignen und wievile Würmer man zusammen in einer BOX halten kann? Am besten auch gleich Tipps zum bezug der Gefäße mittgeben.
Gruß
Am einfachsten geht es mit fertigen Wurmboxen, mit beidseitig zu öffnenden Deckeln. Schau einfach mal in Kataloge. Meistens stehen die Maße und "Bevölkerungsdichten" mit dabei. Ggf. kannst Du sowas ja nachbauen.
Ich nehme einen ausgedienten Wandfarbe - Eimer vom Malern (gut auswaschen und lüften). Kleine Löcher in den Deckel bohren, angefeuchtete, zerschnipselte Eierpappe rein und schon kann man ca. 150 Tauwürmer einige Wochen lang hältern.
Die Löcher nicht zu groß bohren, sonst schlüpfen Obstfliegen rein und die Tauwürmer leben nicht mehr lange. Warum, weiß ich nicht aber sie sterben dann schnell ab.
Ich habe immer einen alten Maurereimer genommen, ordentlich Erde und ne Grassohle mitdazugepackt, und einen Feuchten Lappen oben drauf gelegt. Wenn du den Eimer nur Halbvoll machst, dann würde ich sagen das dort Locker 100 oder auch mehr Würmer im kühlen Keller mehrere Wochen Überleben, insofern du die Toten Absammelst. Werd ich ab diesem Jahr auch wieder in Gebrauch nehmen, denn die Wurmpreise gehen mir langsam gegen den Strich. Das ist Teilweise schon Unverschämt was da ein paar Würmer Kosten sollen. Also ist wieder selber Sammeln angesagt.
Hallo,
hab mal in einer magerine-dose ca.20 Tauwürmer überwintert.
die dose schön mit moos ausgepolztert. die würmer waren noch topfit,
so hatte ich im frühjahr sofort welche zum angeln.
Petri Heil
ich hab da einen eimer den ich nach irgendso einer anleitung mit versch. materialien gefüllt habe(z.B. eierkartons,zeitung,.. ).klappt prima und die würmer vermehren sich sogar!!
cu Jakob
Da solche Wurmboxen unter Umständen sehr teuer sind, nimmst du einfach die mitgegebene Styroporkiste und lässt die Würmer einfach darin.
So kannst du sie locker 2-3 Wochen lagern.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!