Angeln auf Dorsch in der Ostsee ab 2024 verboten

  • Ab dem 1. Januar 2024 gilt ein Fangverbot für Dorsche in der Ostsee. Die EU reagiert damit auf die sinkenden Bestände – und erntet Kritik von Anglern.

    Wer Dorsch aus der Ostsee fangen möchte, hat dafür nur noch wenig Zeit. Ab dem 1. Januar 2024 gilt ein Fangverbot für den Dorsch in der Ostsee, sodass Angler keine Fische mehr entnehmen dürfen. Das beschlossen die EU-Fischereiminister in ihrer Sitzung am 24. Oktober in Luxemburg, um auf die stark gesunkenen Bestände zu reagieren. Angler sind verständnislos Beim Deutschen Angelfischerverband e.V. (DAFV) stößt der Beschluss auf Unverständnis.  Es gebe keine wissenschaftliche Rechtfertigung für ein vollständiges…

    | Artikel auf blinker.de lesen

  • Uns fehlt einfach eine starke Lobby, die den hohen Herren mal klarmacht, was das wegbleiben der Angler für einen wirtschaftlichen Verlust für eine Region darstellt!

    Aber solange die Politiker keine Angst haben müssen nicht gewählt zu werden, wird sich da nix Ändern....

  • Moin Patrick,


    was denn für eine Lobby? Ich habe schon viel erlebt beim Angeln - meistens natürlich durch Nichtangler. "Schon was gefangen?" ist da die dümmste Frage.


    "Finde ich nicht gut was sie da machen, ist Quälerei" ist auch mehr als dämlich.


    Ich hatte den Fall das genau so ein Spruch kam (wahrscheinlich PETA-Jünger). Ich bin da immer locker aber da ging ich auf Zinne. Habe gesagt das ich Fische gerne quäle, sie absteche und dann entsorge.


    Fakt ist: Unerwünschte Beifänge oder unter Mindestmaß werden abgehakt und schonend zurück gesetzt, gewollte Fänge in maßen verwertet - so wie es üblich ist.


    Ich habe aber bemerkt dass es mit der Lobby noch weit her ist denn viele außenstehende haben einfach keine Peilung von dem was wir Angler wirklich am Gewässer machen!


    Um die Lobby "zu pumpen" benötigt man die Verbände, die Vereine und vor allem die Macht der Medien - wie z.B. diese Page. Von nichts kommt nichts...! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!