• Das wird morgen am Server umgestellt. Wegen dem einen Handgriff wollte Klindworth sicher heute nicht extra ins Büro kommen.

• Hallo Forum,

die Uhrzeit wurde bereits vor einiger Zeit umgestellt. Allerdings ist folgendes zu beachten:

Die Sommerzeit MUSS Jeder in seinem Profil selbst einstellen. Das ist eine Voreinstellung des Forums. Es können ja Leute aus der ganzen Welt im Forum eingetragen sein, und die möchten ja evtl. deren eigene Zeit im Forum und in den eingetragenen Themen sehen. Wenn die Standardzeit des Forums in einem Beitrag angezeigt werden würde, würde es den einzelnen Besucher nur verwirren. Beispiel: Jemand trägt um 15 Uhr deutscher Zeit etwas ins Forum. Eine Person in den USA hat aber gerade erst 7 Uhr Ortszeit. Wenn er nun etwas zum Thema einträgt, wird der Eintrag für 7 Uhr vermerkt. Dann schreibt Einer aus Moskau und sein Beitrag steht bei 18 Uhr.

Das ganze würde also sehr verwirren. Deshalb wird in die Datenbank nur ein Zeitstempel eingetragen und anhand der persönlichen Einstellung eines jeden Users umgerechnet. Das heisst, solange du nicht die Sommerzeit in deinen persönlichen Einstellungen gestellt hast, werden dir die Uhrzeiten in den Beiträgen immer auf Winterzeit angezeigt.

• @Klindworth

Wir sind hier bei Blinker.de. Wobei das .de entscheidend ist. Kann es denn aus Deiner Sicht wirklich sinnvoll sein, dass über 1400 deutschsprachige Nutzer ihr Profil ändern müssen?

Diese Grundsatzeinstellung müßt ihr wirklich mal überdenken :!: :shock:

• Hallo Salorahh,

dieses Forum ist auf "International" ausgelegt. Es obliegt auch nicht meiner Entscheidung, ob es sinnvoll ist oder nicht. Wir sind nur Dienstleister und in solchen Fragen ob etwas grundsätzlich geändert werden soll, bitte ich doch, an die entsprechenden Stellen deine Einwände anzubringen.

P.S. Ich (persönlich) denke nicht, dass es ein Riesenaufwand ist, in den eigenen Einstellungen einmal die persönliche Uhrzeit zu ändern. Das ist in jedem anderen Forum dieser Art genauso.

• Hallo User,

ihr müßt die Sommerzeit also persönlich im Profil ändern.
    Das dürfte für jeden zu schaffen sein (dauer etwa 1,5 Minuten).
    Geht in Eurem Profil unter den Menüpunkt Zeitzone.
    Dort stellt Ihr die Zeitzone auf (GMT +2:00 Stunden) Sommerzeit (D) Kaliningrad, South Afrika. Das ganze dann bitte abspeichern.

Und Jungens ? Ist doch zu schaffen, oder ? ;)

• Zitat von Klindworth

Hallo Salorahh,

dieses Forum ist auf "International" ausgelegt. Es obliegt auch nicht meiner Entscheidung, ob es sinnvoll ist oder nicht. Wir sind nur Dienstleister und in solchen Fragen ob etwas grundsätzlich geändert werden soll, bitte ich doch, an die entsprechenden Stellen deine Einwände anzubringen.

P.S. Ich (persönlich) denke nicht, dass es ein Riesenaufwand ist, in den eigenen Einstellungen einmal die persönliche Uhrzeit zu ändern. Das ist in jedem anderen Forum dieser Art genauso.

Wer ist denn der Ansprechpartner?

Der Aufwand endsteht 2 mal pro Jahr. Mindestens 1400 nationale Nutzer müssen ihre Rechner umstellen :oops:

Ist das in Ordnung?!

• Jetzt mach Dich aber bitte nicht lächerlich. Du tust ja gerade so, als müsste man den Rechner auseinanderschrauben! :lol:

• Und wenn man in X Foren aktiv ist, muss man in jedem die Mausclicks machen für die Zeitumstellung?
    Und überhaupt:
    Also ich meine, man sollte einmalig eine "UTC +1(+2 mit Europäischer Sommerzeit)" oder so einstellen müssen und den Rest soll gefälligst der Compi machen.

• Naja Andal, so ganz Unrecht hat er nicht ;) .

Wäre ja von Vorteil wenn das Forum einfach die Serverzeit abgreift.
    Ob ich jetzt aus Timbuktu einen Beitrag schreibe oder aus Hintertupfingen, sollte da keinen Unterschied machen.

• Zitat von salorahh

Wer ist denn der Ansprechpartner?

Der Aufwand endsteht 2 mal pro Jahr. Mindestens 1400 nationale Nutzer müssen ihre Rechner umstellen :oops:

Ist das in Ordnung?!

Der Ansprechpartner in diesem speziellen Fall wäe Michael Szameit.

[email protected]

Er ist für die Einstellungen und deren Ausführungen verantwortlich.

• Das ganze ist etwas anders zu verstehen. Der Server schreibt die Zeit in die Datenbank, die er vom Forum "bekommt". Diese Zeit ist GMT (Greenwich Main Time), also von der britischen Insel. Jetzt hat jeder angemeldete User die Möglichkeit, seine persönlich gewünschte Zeit im Profil einzutragen.

Man muss das ganze doch so sehen: Dieses Forum ist nicht für den deutschen, sonder für den weltweiten Gebrauch geschrieben worden. Als Programmierer ist man also auf die Standards der weltweiten Programmierung in gewisserweise angewiesen. Und diese Standardzeit ist nun einmal GMT. Das lässt sich auch nicht einfach so ändern. Und ich denke auch nicht, dass es im Interesse des Blinkers ist, Geld dafür zu bezahlen.

Ansonsten, wenn ein User gern dafür einen Ansprechpartner haben möchte, wende er sich bitte an User Szameit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!