Standardfliegen - Ausstattung Süddeutschland/Österreich

• Heute mal eine Frage an die FLiegenfisch-Experten mit langjähriger Erfahrung:

Man sagt ja, ein bestimmtes Sortiment an Kunstfliegen sollte austreichen, um gut zu fangen.
    Was darüber hinaus geht, sind Sonderfliegenmuster, die man haben kann, aber nicht unbedingt haben muss.

Nun mag das Standard - Sortiment ja regional höchst verschieden sein (Askari bietet z.B. Standardsortimente "Süddeutschland und Österreich" , "Norddeutschland", "England" an).

Daher meine Frage an die Schweizer, Österreicher, Bayern und Südtiroler:

Welche Fliegenmuster sollte man unbedingt haben? Welche sind Luxus?
    Ich meine sowohl Trockenfliegen als auch Nassfliegen, Nymphen und Streamer.
    Was habt Ihr so alles in Euren Fliegenboxen?

• Lass die Finger von den Fliegensets. Die haben meistens Brathendlformat. Viel zu groß!

Ein paar rupfige Nymphen, ein paar Naßfliegen und einige Trockene. Das ganze aus dem Angelzentrum. Da hocken ja die richtigen Wedler. :idea:

• Zitat von andal

Lass die Finger von den Fliegensets. Die haben meistens Brathendlformat. Viel zu groß!

Ein paar rupfige Nymphen, ein paar Naßfliegen und einige Trockene. Das ganze aus dem Angelzentrum. Da hocken ja die richtigen Wedler. :idea:

andal hat Recht, geh zum Willi der hilft Dir bestimmt weiter und kennt sich super aus.
    mfg Helmut

• Da habs ich wider leichter, da ich selber Fliegen binde.

In meinen gewässern fangen die Godhard, Red Tag, Hexe, Marienkäfer, Hirschkäfer

Normale Nymphen wie Bachflohkrebs ....

Soltest du eine bestimmte Frage haben, du weist wo du mich finden kannst..... :lol:

• Die Fliegen können von Fluss zu Fluss unterschiedlich sein. Wie andal schon sagte die Adams darf in keiner Dose fehlen. Dann würde ich dir empfehlen, dir einen Bindestock zuzulegen. Dann muss du bei dir im Fluss mal ein paar Steine umdrehen und gucken was drunter ist. Diese Insekten probierst du dann nach zubinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!