Mindestmaß für Dorsch = 15cm

  • Moin,


    war gestern auf der MS Tanja (Heiligenhafen) und musste leider wieder feststellen, wieviel absolut untermaßige Dorsche in den Kisten landen. Fische von 10-15cm waren keine Seltenheit. Da könnte ich echt laut losheulen, aber spricht man diese sog. Angler an?


    Bei einer Gruppe von 3-4 angetrunkenen Personen könnte es als Einzelner ganz schön Ärger geben. Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht? Lohnt sich der Stress? Ich denke mal, diese Leute werden es doch sowieso nicht mehr lernen, oder?


    Was ist eigentlich mit der Aussage: "Die sterben eh, wenn ich die wieder reinwerfe!" Ist da was dran oder ist das nur Gerede? Bei ernsthaft verletzten Tieren verstehe ich das ja, aber die meisten sahen recht gesund und unverletzt aus...

  • das ist nicht der einzige grund warum ich keine kutterfahrten mehr mache!die haben ihre dorsche lebend in einem eimer und jämmerlich verenden lassen!weil sie dann länger frischbleiben :roll:
    da bekommt man doch nen riesen hals wenn mann so was hört bzw. sieht!und durch die dadurch frigesetzten stresshormone vergammeln die fische sowieso viel schneller,da diese den selbstzersetzungsprozess beschleunigen!
    cu Jakob



  • Das sind die Schwarzen Schafe unter uns Anglern. Leider gibt es sowas immer wieder, aber wenn man dem Fänger eines 15cm Fisches mal genau sagt wieviel Fisch davon beim Filitieren überbleibt, dann sehen die meisten das auch ein. Das ist denke ich auf Unerfahrenheit, oder eben Alkoholismus zurückzuführen. Ansprechen kann auf jedem Fall nicht schaden, Angst brauchst du keine zu haben das du dir eine Einfängst. Sollte das wirklich passieren, Kapitän Bescheid sagen, und eine Anzeige bei der Polizei machen.
    Auf meinen Letzten Kutterausfahrten habe ich auch mal meinen Blick in die Kisten der anderen Angler Wandern lassen, die meisten halten sich auch an die Schonmasse.
    Zum Releasen ist zu sagen, das wirklich schwer Verletzte Fische von mir nicht zurück gesetzt werden. Ich töte diese dann schon, im Sinne eines schnellen Todes, und somit weniger Leid für die Kreatur Fisch. Aber zum Glück ist dies fast nie Notwendig, die meisten kleinen Fische lassen sich bei richtiger Behandlung ohne Probleme wieder Relasen, und Überleben das meist auch. Wichtig dabei, wenn du den Fisch in der Hand hast, nie doll zudrücken, sondern möglichst schonend behandeln, dann Erholen sich die kleinen auch schnell wieder. ;)

  • ICh habe auch einmal diese kleinen Fische behalten weil der Kapitäin mir gesagt hat, als ich einen wieder reinwerfen wollte, dass der sterben würde. Das war beim Wittling angeln und ich habe dem Kapitäin geglaubt. :oops: :oops: Das werde ich jetzt natürlich nicht mehr machen und ich habe es wirklich nur gemacht weil ich dachte das dieser Mann erfahren ist und das weiß. :oops:

  • Hi,
    das ist eine schweinerei.
    Übrigens das mit zurüchsetzen überleben die meißten Dorsche wirklich nicht, weil &sich beim hochpumpen die Luftblase dermaßen ausdehnt, dass die anderen Organe unheilbar geschädigt sind.

  • Hi zusammen!
    Zu den Babys in den Kisten brauche ich wohl keine Stellungnahme mehr abgegeben.
    Zum Zurücksetzen: Dorsche, die aus geringer Tiefe hochgeholt werden, sollten das Zurücksetzen überleben. In der deutschen Ostsee wird ja selten wirklich tief gefischt; wenn ich merke, dass ein kleiner Dorsch hängt, liegt es auch an mir selbst: kurbel ich was das Zeug hält oder hole ich gemächlich ein? Bei der zweiten Methode hat der Dorsch eine Chance...
    In Norwegen ist, zumindest wenn man in größeren Tiefen angelt, das Zurücksetzen wirklich sinnlos. Also bleibt nur eins: Plätze, die nur Kleinköhler beherbergen, verlassen! Ich weiß, dass einige Angler auch die Kleinköhler mit Begeisterung filetieren. Dazu spare ich mir den Kommentar....
    Gruß


    Holger/Blinker

  • Da kann ich Holgers Posting nicht mehr viel Hinzufügen. Die Tiefen in der Ostsee sind in der Regel so, das man die Fische wieder Relasen kann, und der Fisch es auch Überlebt.

  • @ DMW
    Ich habe mal beim Pilken in Rostock erlebt :( Und dan hab ich das dem Kapitän gesagt und der hat die dann aufgeklärt :badgrin: :badgrin:

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • Auf jeder Gastkarte stehen die Hinweise auf spezielle Schonmaße und Bestimmungen.


    Da die Kutterkapitäne es doch sehr oft mit "unbedarften" Anglern zu tun haben,
    sollten sie diese beim Ticketkauf für die Ausfahrt darauf hinweisen, bzw. während der Ausfahrt darauf achten,
    da sie meines Erachtens für diese Angelausflüge die Verantwortung haben.


    Da dies aber nicht geschieht, steht es scheinbar nicht im Interesse der Kapitäne Ihre eigene Existenz langfristig sichern zu wollen.


    Gruß,
    Peter

  • Hab es selbst oft erlebt, daß gerade Urlaubsangler oder Gelegeheitspilker untermaßige Dorsche unwissentlich mitnehmen. Diesen Anglern nehme ich dieses auch garnicht übel, da es sich ja meist auch nur um nicht nennenswerte Stückzahlen handelt und diese Angler sich meist noch freuen, daß sie überhaupt was gefangen haben. Spricht man diese Angler an, sind sie auch einsichtig und sehen ihr Fehlverhalten ein. Zumal viele gar nicht wissen, daß bei einer Kontrolle durch die Fischereiaufsicht es auch folgen für den Einzelnen haben kann. Hab ich aber bisher nur in DK erlebt.


    Auf eine Gruppe angetrunkener Angler würde ich allerdings auch nicht einwirken wollen. Streit ist da doch schon vorprogrammiert. Ich bin aber nicht auf See um mich zu ärgern. Sonst Meldung an den Kapitän, soll der sich doch drum kümmern.


    Ich finde es allerdings viel schlimmer Laichdorsche zu entnemen. Diesen Fischen wird die Möglichkeit genommen für den Fortbestand zu sorgen. Da fällt die Entnahme einzelner untermaßiger Dorsche doch weit weniger ins Gewicht. Allerdings sind die Mindestmaße gesetzlich geregelt und wer sich nicht daran hält sollte bestraft werden. Der Dorsch genießt jedoch keine gesetzliche Schonzeit. Somit ist das Fangen von Laichdorschen nichts Verbotenes. Für mich jedoch vollkommen unakteptabel. Aber das muß jeder mit sich selbst ausmachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!