hi forum,
ich habe mir zum einstieg ins fliegen-fischen ein shimano set zugelegt, leider hat mir der online-händler statt ner 270 cm exage #5/6 (drei-teilig)die exage travel concept #5/6 (5-teilig) zugeschickt. unterscheiden sich beide ruten vom wuirfverhalten bzw. der aktion? ich will nicht sofort wieder umtauschen...wär schön, wenn mir jemand hier etwas dazu sagen könnte.
vielen dank im vraus
gruß
frank
fliegen-ausrüstung
-
-
Das macht so gut wie keinen Unterschied. Jedenfalls nicht bei ordentlichen Herstellern. Shimano hat da ja nicht einfach eine normal Rute zerstückelt, sondern die Mehrfachteilung absichtlich entwickelt.
Nachteile wirst Du also deshalb sicherlich nicht haben. Eher umgekehrt! Die kompakte Teilung leistet unschätzbare Dienste, wenn man erst mal durch eine etwas üppigere Vegetation ans Wasser gelangt. Und man kann sie sehr bequem beim Spinnfischen im Rucksack mitnehmen, für den Fall, dass man plötzlich Lust, oder Veranlassung hat zu wedeln.
-
Diese Thema hätte ich auch bald angesprochen. Ich interessiere mich nämlich auch für eine "Reiserute".Bei Händlern habe ich schon einige in den Händen gehabt und fand die Aktionen eigentlich ok.
Also sei mal nicht enttäuscht, denn ich glaube die Rute ist in Ordnung.Und es gibt ja auch viele andere interessante Fliegengewässer die nicht vor der Haustür sind.
Welche Erfahrung haben denn die Anderen mit den "Travelruten"? -
-
danke für die antworten. in einem anderen forum habe ich die selbe frage gestellt und ähnliches gehört. ich behalte die rute, gestern "richtig" ausgepackt und die rolle (shimano ultegra #5/6) montiert: liegt perfekt in der hand! erst in verbindung mit der rolle wird das gleichgewicht deutlich. da ich öfters nach england fahre ist die travel-lösung eigentlich auch die beste. ich freu mich jetzt schon auf den fliegenwurf-kurs im mai!
petri
frank
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!