Wie was das bei euch früher?

• Hallo zusammen,

Also, habe ja mit 5 mit dem Angeln angefangen.

Da war es normal das man einem lebenden Köderfisch einen Drilling durchs Rückenrat gestochen hat. Ich konnte es nie. Aber die Jugendleiter haben es eben gemacht.

Glaubt ihr dass man damit mehr gefangen hat. Also in den USA, sag ich mal ganz ehrlich ist es jedem egal, die Angeln immer mit Lebendködern. Das Tierwohl zählt hier nicht . Bin kein Moral Apostel.

Aber ich weis nicht ob es sein muss.

Daher würde mich es mal interessieren. Also, die von der Älteren Generation eben.

Ob es einen Unterschied macht oder gemacht hat.

Viele Grüße.

John.

• Moin,

meine erste Angelerfahrungen hatte ich mit meinem Onkel gemacht, da war ich so um die zehn, elf Jahre alt...ergo vor etwa 50. Jahren.

Ich erinnere mich sehr gut daran, denn als erstes wurde an einem Bach die Senke ausgepackt und diverse Köderfische gefangen. Danach ging es über Felder und Wiesen an die alte Süderelbe (Hamburg). Zielfisch war Aal und Zander auf KöFi - auf lebenden KöFi!

Mein Onkel war ein wirklich sehr guter Angler und er hatte - wie von Dir erwähnt - mit einem Drilling den lebenden Fisch für Zander auf Laufpose angeboten, kleinere KöFi mit Einzelhaken und Laufpose auf Aal.

Vor 50. Jahren hat man noch "richtige" Aale in der Süderelbe gefangen, da waren 80 oder auch 100cm und noch größer - keine Seltenheit.

Ein lebender KöFi war m.E. um einiges fängiger, durch das zucken war er viel interessanter für den Zielfisch, überhaupt keine Frage.

Quälerei hin oder her, wenn ich einen Wattwurm, Dendrobena, Tauwurm etc. mit der Ködernadel aufziehe ist das auch nicht wirklich witzig - aber so wird nun einmal geangelt.

Das jetzige für und wider lasse ich einmal außen vor da sich die Zeiten nun einmal geändert haben.

• Hier ist es müßig darüber nachzudenken, da es seit Jahren nicht mehr erlaubt ist, doch lässt sich aus früheren Zeiten noch aus der Erinnerung heraus resümieren,...........Ja, wir haben mehr Räuber erwischt mit lebendigen Köderfischen, was aber durch die vielen guten Kunstködern lange schon wett gemacht wurde {ß*#

gruß degl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!