Beratung zu Hechtruten.

  • Nach einer langen Zeit in Großbritannien entscheide ich mich langsam, wieder mit dem Spinnfischen auf Hechte und einigen toten Köderfischen zu beginnen.


    Ich habe eine gute Spinnrute mit einer Länge von 10 Fuß, bin aber auf der Suche nach einer Rute, die sich gut zum Bootsangeln eignet, was ich noch nie zuvor gemacht habe. Also entscheide ich mich jetzt für eine kleinere 10-Fuß- oder 12-Fuß-Rute?


    Benötige ich für größere tote Köder eine höhere Testkurve von beispielsweise 3 Pfund?


    Und wäre eine Karpfenrute genauso gut zum Hechtangeln geeignet wie eine spezielle, als Hechtrute verkaufte Rute?


    Auf eBay gibt es jede Menge gebrauchte Ausrüstung. Was halten Sie von gebrauchter Ausrüstung?

  • Eine 3lbs Karpfenrute reicht vollkommen wenn du die Köder nicht übermäßig weit ausbringen musst.

    Klar kann man gebrauchtes Tackle kaufen, ich kaufe persönlich lieber neu wegen der Garantie.

    Zum spinnfischen reicht eigentlich eine Rute mit 100g Wurfgewicht, es sei denn du willst richtig große Köder werfen, dann würde ich zu einer Rute mit 200g Wurfgewicht mit einer Multirolle/Baitcaster raten.

  • Hallo zusammen,

    Mit einer guten Karpfenrute klappt es sicherlich.

    Hab in Deutschland fast nur mit Karpfenruten drei LBS reichen. Hab einen Wels mit 178 damit gefangen, dauert eben bisschen länger. Gibt sehr gute und relativ günstige Ruten. Da muss man nicht viel ausgeben. In den USA fasst nur Baitcasting Ruten, hier fischt kaum einer auf Karpfen, aber sind meisten Gras- oder Silberkarpen. Das mit einer Baitcaster Rute ist gewöhnungssache. Aber ist gut.

    Vor 30 Jahren habe ich mir meine erste in San Francisco gekauft und durch die Stadt geschleppt. Aber tolle Technik. In Deutschland habe ich die damals nie gesehen.

    Viele Grüße,


    Johnny.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!