Tips für Dänemark im August

• Hallo zusammen,

ich plane, in den ersten beiden Augustwochen mit Frau, Kind und Hund nach Dänemark zu fahren.

Bei der Wahl der Urlaubsregion ist meine Frau offen, mich zieht es aber natürlich vor allem in die Ecken, die zum Angeln gut geeignet sind.

Ich habe schon gehört, dass August nicht der beste Monat ist, aber vielleicht habt ihr ja einen Tipp wo und wie man zu der Zeit seinen Spaß haben kann.

Was die Angelmethoden angeht, bin ich offen, auch für Kutter oder Kanu.

Viele Grüße

Tom

• Moin,

sooo schlimm ist der August auch nicht und ich empfehle Dir die Nordsee. Klar sind unsere speziellen Fische wie Hering nicht mehr am Start, aber tatsächlich kann man vereinzelt noch auf Hornhecht gehen.

Makrele im Hafen HvideSande kann gehen oder speziell Plattfisch von der Brandung - geht immer!

Ergo ab Nymindegab über Argab bis HvideSande, hoch bis Thyborön hast Du tolle Strände mit Fanggarantie auf Platte. Guck Dir Sandbänke von den Dünen aus an - da geht immer was. HvideSande bei den Windräder ist sehr fängig, genau wie Nymindegab. Wattis bekommst Du in HvideSande bei Kott Fritid am Kreisel.

Forellenseen gibt es auch reichlich - aber wer fährt nach DK um im FP zu angeln? ;)

Edit: Wir sind Anfang Mai dort - Hering und Horni ist angesagt. Läuft nichts dann geht es in die Brandung! :)

• Moin Tom,

die Bereiche die ich aufgezählt habe sind nicht unbedingt MeFo-Revier, da wäre m.E. die Ostsee besser, z.B. Hasmark ist klasse, die ganze Halbinsel Fyn! Aber ich habe an diversen HotSpots rund um Hasmark mit Wathose keine MeFo gefangen, auch viel zuviel Kraut, Ostsee eben und vorsichtige, launische Fische. Gesehen habe ich sie aber immer wieder, echte Luder! :lol:

Evtl. geht in HvideSande, Thorsminde oder Thyborön an den Molen noch Wolfsbarsch oder Dorsch (Dorsch im Hafen).

Edit:

Skjern Enge/Au ist auch klasse, tolle Natur! Von Barsch, Hecht bis MeFo und sogar Lachs soll sich da alles tummeln. Es gibt dort aber einige Auflagen was das Angeln angeht, sind aber durchaus verständlich und machbar.

• Ergo ab Nymindegab über Argab bis HvideSande, hoch bis Thyborön hast Du tolle Strände mit Fanggarantie auf Platte. Guck Dir Sandbänke von den Dünen aus an - da geht immer was. HvideSande bei den Windräder ist sehr fängig, genau wie Nymindegab. Wattis bekommst Du in HvideSande bei Kott Fritid am Kreisel.

Was für Ausrüstung braucht man denn? Das wäre mein erstes Mal am Meer und ich habe bis jetzt nur mehrere Spinnruten.

• Naja, ein leichte Brandungsrute sollte reichen. Die Platten sitzen bei einlaufendem Wasser schon recht weit vorne, da reicht es oft nur max. 40m weit rauszuwerfen.

Wenn Du eine brauchbare Aalrute von 3m hast mit einem WG von z.B. 30-90g - das geht natütlich auch. An der Nordsee benutze ich mittlerweile auch nur noch geflochtene Schnur auf Platte, zeigt sensibler die Bisse an und im Falle eines Falles gehen die Würfe damit auch weiter raus. Meine "Notfall-Zweitrute" für Brandung ist eben eine 3,1m Shimano.

Aber selbst mit meiner Sportex-Spinnrute (2,7m, WG max. 60g) habe ich mal just for fun einen Löffel mit 40g raugefeuert und eine Platte gefangen. :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!