Ist dies eine Lösung??

• Ich habe vorhin mit einem Freund in Dänemark gesprochen. Er berichtete mir wie immer, was zur Zeit an der Ostsee geht. Und hat mir berichtet, dass einige dänische Kommunen eine offizielle Fang und Tötungserlaubnis für Kormorane rausgegeben haben. In der offiziellen Begründung sind vorallem 3Punkte hervorzuheben,
    1. Kormorane bedrohen nachhaltig den Bestand an Jungfischen
    2. Kormarane bedrohen nachhaltig den Bestand von 3verschiedenen amphibischen Spezien
    3. Durch das vermehrte auftreten der Kormorane werden viele Ostseestrand abschnitte durch animalische Exkremente unbrauchbar und schaden dem Tourismus.

Zu Punkt 3 kann ich nur sagen: Bull-Shit!!!
    ich habe noch nie nen Kormoran am Sandstrand stehen sehen ( die viecher sind immer nur an steinigen Abschnitten zu finden )

Was haltet ihr von dieser Maßnahme?? Ist sie gerechtfertigt, in Maßen sinnvoll, übertrieben oder völliger Schwachsinn???

4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".

Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

• Tach auch,

als Angler finde ich das gut, aber halt nur als Angler.

Der Kormoran ist bei uns heimisch. Und da finde ich es eigentlich nicht gut das so hart gegen ihn vorgegangen wird. Dann kann man ja auch so extrem gegen Maisen oder Rotkehlchen vorgehen.
    Ich habe letztes Jahr auf der Insel Fehmarn mehrere Kormorane am Strand gesehen. Klar machen die Dreck, keine Frage. Aber was ist mit den Möwen???? Machen die keinen Dreck. Ich glaube die machen x-mal mehr Dreck wie die Kormorane.
    Also mein klarer, denke ich doch, Menschenverstand sagt mir, das diese Maßnahmen und Beweggründe totaler Schwachsinn sind.

Aber wie gesagt als Angler bin ich dafür.

Gruß Marc

• Irren ist menschlich. Der Kormoran ist kein heimischer Vogel.
    Klar schützen wir den Kormoran....wer schütz denn eigentlich die leeren
    Gewässer ?

• Sagen wirs mal so. Der Kormoran ist ein Küstenvogel und genau dort gehört er hin.
    Aber die Population hat sich drastisch erhöht (nach meinem Gefühl) und warum sollte dieser Vogel (der wohl keine natürlichen Feinde hat) in seiner Menge nicht begrenzt werden.
    An die Küste gehört er und nur an die Küste ! An Binnengewässern würde ich ihn jagen, bis der Bestand in vertretbaren Stückzahlen vorhanden ist.

• An der Ostsee kann ich das nicht beurteilen. Aber hier im tiefsten Bayern ist er keinsefalls heimisch und sollte auch in Maßen klein gehalten werden!
    Ich habe nichts gegen fischfressende Vögel, aber wer nicht heimisch ist soll auch nicht unter besonderen Schutz stehen!

Bin ich Fischer, bin ich Angler? Auf jeden Fall bin ich glücklich am Wasser, oder auf dem Wassser!?
    Petri

• Jedem Tier seinen angestammten Lebensraum und zwar in einer Dichte, die auch anderen Arten ein gefahrloses Überleben sichert. Das Gleichgewicht muss erhalten bleiben. Tier- und Naturschutz darf nicht zu Betriebsblindheit führen. Das ist der Kern des Problems!

• Z.Z. werden die Populationen in Deutschland gezählt und ich denke, dass die Zahlen nicht klein sein werden. Ein kontrollierter Bestand im Sinne der Natur halte ich für angemessen.

• Naja gezählt , hhhmmm, wie wird denn gezählt ? Ein Angler soll an einem bestimmt Tag ans Gewässer gehen und zählen was er an Kormoranen sieht.

Bei uns wurden 3 Stück am See gezählt (zu diesem bestimmt Tag), nur eine Woche später hatten wir plötzlich weit über 50 Vögel dort. Was gezählt wurde, waren nur die Späher ;) .

• Komorane sind Schädling! Sie fessen ganze Gewässer leer und schaden der Natur und dem Menschen in einem maße, das nicht hinzunehmen ist! Ich wäre dafür das die Komorane auf ein erträgliches Maß reduziert werden und das die Gelege,zB durch Gipseier manipuliert werden! Ratten werden auch dezimiert, genau wie jeder andere Schädling, warum also nicht auch die Komorane? Sie sie etwas besonderes? Ich denke man sollte erst mal an die Menschen, insbesondere der Fischer, denken und erst dann an die Komorane!!

• So heftig meine Einstellung da auch ist, aber ich begrüße im übrigen die Maßnahmen gegen die Kormorane.
    Und zwar aus folgendem Grund:

Der Kormoran frießt bis zu 2kg Fisch pro Tag. Wäre ja kein Problem, wenn es eine Forelle von 2kg ist, aber es sind 2kg Jungfisch.

Aus der Kommune Aarhus ( sind übrigens diesmal wieder dabei ) weiss ich, dass sie 1996 schon einmal eine Fangerlaubnis rausgegeben haben. Es wurden damals ca. 2500Tiere getötet. In den folgenden Jahren hat sich der Bestand an Jungfisch wieder stark erholt.

4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".

Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

• Tach auch

Der Kormoran ist heimisch, weil er sich hier vermehrt, sprich er brütet hier. Und er lebt hier. Und zwar nicht nur im Winter sondern auch im Sommer. Und damit ist er ein Einsiedler. Und er zählt mittlerweile zu den Einheimischen Vogelarten.
    Der Mensch ist auch nur ein Einsiedler. Er ist von Afrika nach Europa eingewandert, und so ist auch er hier heimisch.
    Ich habe mich mal mit einem Vogelexperten über dieses Thema auseinander gesetzt. Und von Ihm habe ich viel darüber gelernt.

Desweiteren frißt der Kormoran ca. 500 g Fisch. Hinzu kommt das er ca. 500 g Fisch verletzt, die auch sterben anhand der Verletzungen.

Gruß Marc

• Auch wenn er heimisch ist, was ich anderes sehe, und der Mensch auch nur ein Einsiedler ist (bescheuerter Vergleich), darf er deshalb 100te Tonnen Fisch vernichten, mit seinem extrem aggressiven Kot alles zerstören und andere Vogelarten verdrängen und ganze Fischbestände auslöschen?? Ist das Wohl dieses Schädlings höher einzustufen als das der Menschen und der anderen verdrängten und vernichteten Tierarten?? Wenn ich hier was zu sagen hätte, würde er sofort zur Jagt freigegeben um ihn auf ein vertretbares!! Maß zu reduzieren! Ich kann zwar nicht beurteilen wo das vertretbare Maß liegt, dafür gibts andere, aber ich kann eins beurteilen!! Er ist ein Schädling, er schadet Natur und Mensch, und das nicht zu knapp, und seine Anzahl ist viel zu hoch!! Aber das ist Vater Staat, handelt erst wenns zu spät ist und alles zugeschissen und leergefressen ist!

• Ob schon lange in Süddeutschland heimisch oder auf Grund der Massenfischfänge in Folge von Nahrungsmangel aus den Küstengebieten sukzessive eingewandert - das spielt beim Kormoran keine Rolle.
    Fakt ist, dass er im Binnenland anders als an der Küste keine natürlichen Feinde (wie den Seeadler) hat und sich völlig unkontrolliert vermehren kann.
    Infolgedessen muss der Mensch, will er seiner Pflicht zur Hege der einheimischen Fauna verantwortungsvoll nachkommen, die Bestände des Kormorans kontrollieren und regulieren. Notfalls eben auch mit der Schrotflinte.
    Wer nicht einsieht, dass Artenschutz nur im größeren und weiteren Kontext des Biotopschutzes sinnvoll und überhaupt möglich ist, der hat in meinen Augen von Tierschutz keine Ahnung.

• Tobbes,

Du hast recht, es wird erst gehandelt wenn es zu spät ist.
    Ich würde ihn auch zum abschuß freigeben, weil er ein Schädling ist. Aber es gibt genug andere Schädlinge die nicht so bekämpft werden.

Ich bin weiterhin der Meinung, das der größte Schädling der Mensch ist. Wir machen die natur kaputt. Wir bauen Flüße so wie sie uns gefallen, wir bauen sie um. Damit venichten wir mehr als der Vogel. Und wir werden auch nicht bekämpft.
    Und den vergleich zum Menschen sehe ich doch als angebracht. Denn wir, der Mensch ist das Übel auf der Erde. Wir haben doch so ziemlich die ganze Natur zerstört.

Was macht der Mensch in den Meeren mit den Schlepnetzen, dagegen ist der Kormoran noch nicht mal erwähnenswert.

Gruß Marc

• Ja Marc, da muß ich dir Recht geben!! Der Mensch ist die größe Drecksschleuder im Universum, aber das ist keine Rechtfertigung Komoran und co ungehindert weiter zerstören läßt! Man kann halt die Menschen und deren taten nicht auf eine Stufe mit deren anderen Lebewesen stellen, auch wenns manchmal gut wäre! Wie steht es in der Bibel! Und der Herr sagte "Macht euch die Erde untertan" (Verbesser mich Reverend wenn nicht stimmt) Mann muß halt erstmal an die Interessen des Menschen denken, und mit denen ist der Komoran nicht zu vereinbaren, zumindest nicht in dem Umfang!!

• Tobbes

mit dem was Du sagst hast Du ja recht. Der Kormoran ist heimisch. Aber gehört hier nicht. Das ist das Problem. Und er richtet ziemlich großen Schaden an. Zuviel für meinen Geschmack. Er sollte hier kontrolliert verdrängt werden, egal wie.

Wir(der Verein) haben es geschafft den Kormoran zu vertreiben mit Schreckschußwaffen. Das geht gut. Bei uns am Gewässer sind keine Kormorane mehr. Aber das ist nicht die Lösung. Er ist wie gesagt nur vertrieben, am nächst besten Gewässer läßt er sich wieder nieder und das Spiel fängt wieder von vorne an. Er muß schon weg.

Gruß Marc

• der kormoran ist eben nicht heimisch!!
    bei uns am heidelberger altneckar(bei wieblingen) gibt es sehr viele kormorane.und sie haben dank des flachen wassers und dem forellenbachähnlichen charakter des gewässer leichtes spiel!sie fressen aber nicht nur viele jungfische sonder auch wichtige leichfische.ich habe selbst einmal gesehen wie ein k. sich einen großen döbel von mind. 45cm geschnappt hat!der wäre beim erschlucken der beute fast erstickt,ging aber gleich darauf weiter auf jagd!ich halte es für sinnvoll kormorane gezielt zu bejagen,aber nur um den bestand zu regulieren.mann sollte keine hetzjagden veranstalte wie es früher gemacht wurde(siehe bären,haie,krokodile,..)!
    cu Jakob

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!