Möchte mal einen Döbel oder ne Barbe an der Feeder fangen

• Hi leute,

Ich hab schon dieses Jahr sehr viele Brassen und Rotfeder und Rotaugen an der Feeder gefangen.
    Nun möchte ich gerne mal einen Döbel und eine Barbe am Rhein fangen aber nur wie???
    Welche Montage ist hier sehr fängig?
    Welche Köder und Futter soll ich hierzu nehmen???
    Die beste frage lautet: Wo stehen Döbel und Barben im Rhein?

:) :x
    Was haltet ihr von catch and relese???

So ich danke euch schön mal im vorraus

Petri Heil

Viele werden jetzt denken, was ist das für ein Anfänger, aber zum glück hat jeder jung Angefangen

• Ausschlaggebend ist, dass Du die Fische an den richtigen Standorten beangelst. Barbe und Döbel bevorzugen i.d.R. aber nicht die gleichen Stellen. Die Barbe liebt die Strömung mehr. Sie findest Du an der Strömungskante, oder auch direkt im Strom. Den Döbel eher an ruhigeren Plätzen, z.B. Rückströmungen in Buhnenkesseln. Ausnahmen bestätigen aber immer die Regel.

Für Barben hat sich Futter mit Käsearoma und Käse als Hakenköder ziemlich bewährt. Der Döbel ist ein absoluter Allesfresser, allerdings mit entsprechend ausgeprägten Macken. Deftige, fleischige Köder nimmt er aber immer ganz gerne. Für beide Arten gleich geeignet ist Frühstücksfleisch, Fleischwurst, oder reichliche Wurmköder.

Bei den Montagen ist gar kein großer Firlefanz nötig. Einfache "Konstruktionen" mit Futterkorb, oder Blei genügen vollkommen. Die Haken dürfen aber deutlich größer sein, als bei Brasssen und Rotaugen.

Catch&Release macht doch kein Mensch! Man versucht doch jeden Fisch zu entnehmen, was natürlich nicht immer gelingen muss, weil Fische doch so glitschig und zappelig sind. ;)

• Was gibt es denn zu den sogenannten Raubbarben zusagen.
    Also im Frühjahr wenn die Fischbrut unterwegs ist, kann man auch getrost an der Feederrute(wg. der besseren Bissanzeige)natürlich ohne Futterkorb
    einen winzigen Köderfisch präsentieren.Klappt ja bei dem Döbel oder wie
    die Bayern sagen Aitel sowieso aber probier mal ob es auf Barbe auch geht.Meines Wissens gab es darüber auch schon mal einen Blinkerbericht.
    So schmackhaft sind glaube ich beide Fische nicht, es gibt Besseres.
    Also RELAESED.

• Zitat von wm66

...
    So schmackhaft sind glaube ich beide Fische nicht, es gibt Besseres.
    ...

Falsch! 8)

Schmecken sehr lecker, nur haben Sie sehr viele Gräten.
    Dieser Umstand (Gräten), hält manchen ungeschickten Zeitgenossen davon ab seine Beute zu verspeisen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!