ich angle in einem kleinen (1hektar) gewässer mit einem eigentlich ganz gutem schleienbestand. aber sie wollen einfach nicht beisen. weder auf wurm, noch auf made oder mais. damit fängt man nur brassen und karpfen. was soll ich machen?
schleie
-
-
Also ich würde dir empfelen mit Mistwürmern zu angeln und als Futter
nimm die Erde in den du sie gefunden hast :p -
Versuch es mal mit selbstgemachten Teigen als Köder, das wichtigste bei diesen Teigen ist, das du verschiedene Aromen reinmischt, zum Beispiel Vanillie Aroma, Bittermandel Aroma, usw. Probier einfach mal alles aus.
Ich fange meine Schleien immer, indem ich einen mit Teig bestückten Haken, als Bissanzeiger eine Pose/ein Schwimmer an Seerosen so nah wie möglich ranwerfe. Am einfachsten geht das, indem du das Seerosenfeld überwirfst und dann einfach so lange ziehen, bis der Bissanzeiger so nah wie möglich an dem Seerosenfeld ist. Viel Erfolg und lass mal hören, ob es funktioniert hat. -
-
Muscheln an der Pose oder Schleienboilies am Grund sind auch eine Möglichkeit. Wie sind die Gewässerbeschaffenheiten (Tiefe, Grund...) und wie der Pflanzenbewuchs (Schwimmblattpflanzen)?
-
angel direkt am schilf,
oder direkt wenn möglich in den seerosen -
es gibt leider weder schilf noch seerosen noch irgend welche anderen wasserpflanzen. das gewässer ist ca. 2m tief und hat einen schlammigen boden.
-
-
@ big
Ich glaub, da ham wir 2 genau die gleichen probleme. Gewässerbeschreibung passt, Schleien fange ich auch keine -
den probiers mal mit mini boilies, das wär nach meiner ansicht die letzte chance
-
Vielleicht Angelt ihr beide ja am gleichen Gewässer
Also ich würde wie es mir auch schon gesagt wurde...hab aber selber noch keine erfolg gehabt ausser Brassen und Karpfen...
Mit einer leichten Posenmontage mit einem 4 gramm Waggler fischen.
Als Köder entweder ein Mistwurm Bündel oder ein Made/Mais mix am 12 er Haken.P.s. Ich hoffe du hast mehr erfolg als ich
Tschüss
-
-
@ Trunkens
Das heiße is ja, das die ganzen Jungangler zwar keine Karpfen, dafür eine Mengen Schleien fangen
-
häh?
mini boilies mit 12-15mm durchmesser meine ich.
-
Sind von diesem "recht guten Schleienbestand" eigentlich nennenswerte Fänge belegt, oder rührt die Aussage aus ehemaligen Besatzmaßnahmen?
Wenn nur Karpfen und Brachsen beissen, dann liegt der Verdacht nahe, dass diese beiden Arten den Verdrängungswettkampf gegen die Schleien gewonnen haben.
Wenn das nicht der Fall ist, solltest Du Dich aufs Nachtangeln, b.z.w. auf die ganz frühen Morgenstunden verlegen. In diesen Zeiten sind die Aktivitäten von Karpfen und Brachsen nicht ganz so groß, dass auch die Schleien eine Chance bekommen.
Am wichtigsten ist es aber die Fressrouten der Schleien zu finden. Mit etwas Übung kann man die Gasblasen, die sich beim Gründeln lösen, unterscheiden lernen.
Beim Karpfen blubbert es in der Regel richtig und man kann die Blasen einzelnen Fischen zuordnen. Brassen verursachen durch ihr schwarmweises Auftreten regelrechte Teppiche. Schleien dagegen lösen ganz feine Bläschen, die deutlich feiner sind, als beim Karpfen, aber trotzdem einzelnen Tier zuzuordnen sind.
Das ist nicht immer so einfach, aber man kann es lernen.
-
-
Hallo Zusammen
Für mich stellt sich hier auch die Frage zu welcher Uhrzeit du auf Schleien angelst!!
Nach meiner erfahrung beissen Schleien am besten morgens!1
Und als koeder benutze ich Tauwurm oder Dendrobenas gross!! -
wir haben oft die nacht duechgeangelt. mit wurm und made auf grund. auf den wurm beissen nur barsche und auf maden brachsen, karpgen und giebel, rund um die uhr. es werden jedes jahr mehrere schleien gefangen, auch große, allerdings deutlich mehr brassen und karpfen.
-
Füttert Ihr an? Wenn ja, dann lasst es mal bleiben. Das zieht die ungewollten Fänge sonst noch mehr an. Da ist es noch viel wichtiger, einige Stunden mit dem Suchen nach den Schleien zu verbringen!
-
-
Tja hatte mal genau das gleiche Problem nur Bleie oder Barsche auf meiner Futterstelle.
Aber trotzdem konnten wir Schleie fangen und zwar ganz dicht am Ufer.
Weit weg von unserer Futterstelle.
Sonst super Beiträge von andal. -
Also ich finde es ist einfacher Schleien zu fangen als Karpfen und Brassen.
Wie Andal gesagt hat, wenn ihr anfüttern solltet, lasst es mal bleiben. -
Am besten lotest du die Tiefe aus.
Du setzt am besten zwei Maden an einen 16er Haken u. bietest die Maden knapp über dem Grund an! teile mir bitte mit,mit welchem Gerät du fischst! Dann kann ich dir mehr Tipps geben.MfG Kuhno
-
-
Also irgendwie scheinen die Schleien dieses Jahr was gegen mich zu haben. War jetzt schon desöfteren auf Tinca angesessen, aber irgendwie wollen die Schleien nicht! Obwohl ich alles mache wie die letzten Jahre auch! Woran könnte das liegen. Übrigens, ich angel im Main! Aber ich werde nicht aufgeben!
-
Gibst schon was neues?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!