Wie erkenn ich Gumpen/Kehrwasser/Wehrrauschen

• Da ich bisher nur am See gefischt hab, möchte ich dieses Jahr auch mal am Fluß angeln! Man hört immer von Gumpen Kehrwasser und Wehrrauschen, die ja bevorzugte Standplätze sein sollen, ich weiß aber garnicht genau was das ist! Und wo find ich sie bzw. wie erkenn ich sie?? Vielleicht habt ihr ja auch ein paar Bilder dazu! Also immer raus mit Tips und Tricks zum Thema!

Schonmal Danke im voraus! Grüß euch Tobbes

• Ist eigentlich einfach:

Wehrrauschen
    Wie ein kleiner Wasserfall, wo das Wasser schäumend runtersaust

Kehrwasser
    Meist nach den Wehren - Wasser strömt an den Seiten gegen den Lauf kreisförmig

Gumpen
    Ausspülungen am Gewässergrund hinter Hindernissen in der Strömung

Fische stehen bevorzugt an diesen Stellen, da das Futter/Beute direkt auf sie zutreibt. Im Kehrwasser sogar mehrmals.
    Übergang von Kehrwasser und normaler Strömung (Strömungskante) ist immer gut für kapitale Räuber.

Gruß,
    Peter

• Noch ein guter Forellenstandplatz in Flüssen und Bächen sind Einmündungen von Gräben oder anderen Bächen .Direkt an der Mündung ist das Wasser meist auch etwas tiefer und Nahrung wird herein gespült.

cu

• Zitat von Tobbes

Also denk ich mal das Kehrwasser Studel auf der Oberfläche erzeugen oder?

ja .. vor allem sieht man schon ob das wasser entgegen der eigentlichen strömungsrichtung fliesst oder nicht, dazu brauch man keine strudel

• Eins weiß ich aber immer noch nicht! Wenn Gumpen hinter nem großen Stein o.ä. sind, wie erkenn ich sie?? Oder kann man sie nicht sehen anhand von irgentwelchen Verwirbelungen? Muß man dann halt wissen das sie da sind odre gibt eindeutige Hinweise??

• gumpen sind generell hinter hindernissen, wenn die hindernisse ausm wasser raus ragen sind die gumpen leicht zu finden, wenn die gumpen hinter hindernissen sind die nur knapp unter der wasseroberfläche sind hast du normalerweise über dem hinernis sowas wie ne "bugwelle", also da is die wasseroberfläche etwas "angehoben und direkt dahinter is ne "delle. wo die delle is, is auch der gumpen ..

hoffe das war jez irgndwie einleuchtend .. is schwer das zu erklären...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!