Frage zur Haarmontage !

  • Ich habe ein paar gebundene Karpfenharken mit Haar geschenkt bekommen .
    Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen das sich auf dem Haar ein Kleinsthaken o.ä befindet der den Köder hält .Weil auf allen Bildern war bis jetzt immer alles angeködert .
    Aber da sehe ich nun wirklich nur Strippe :shock: .
    Wie soll das was halten ?

  • Man zieht das Haar durch den Köder und fixiert in mit einem kleinen Knebel (Boiliestopper), den man durch die kleine Schlaufe steckt.

  • ganz einfach! in der strippe wie du sie nennst ist normalerweise eine kleine schlaufe eingebunden! zum anködern benötigst du eine ködernadel (ich bevorzuge ködernadeln mit klappösen beim haar anködern). schiebe auf die ködernadel deinen köder (mais, vorgeborter boilie, usw.) hänge die schlaufe in die klappöse ein und schieb deinen köder auf die strippe (haar). zum schluss musst du noch einen hairstop in die schlaufe einlegen, damit dein köder nicht vom haar rutschen kann. den köder musst du nun nach vorne bis zum hairstop schieben damit dein hairstop nicht wieder rausrutscht! eine andere methode, die ich kenn, geht ohne hairstop. folgende: du köderst dein haar ganz normal an und hängst dann die schlafe vom haar in deinen haken ein. erstens sparst du dir dein hairstop und zweitens hält diese methode besser!
    als hairstop kannst du aber auch ein kleines stück fahrradschlauchgummi nehmen. abschneiden-halbieren-einschieben. geht genauso wie ein kleines stückchen holz oder ein grashalm (nicht so gut)! Wichtig ist jedoch, dass dein hairstop nicht über den köder hinaussteht!


    ich hoff ich hab dir weitergeholfen!


    Mfg Tomsen

  • Die zweite von Tomsen genannte Möglichkeit kommt einem D-Rig sehr nahe und funktioniert ausgezeichnet. Besonders bei auftreibenden Ködern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!