Ich habe ein paar gebundene Karpfenharken mit Haar geschenkt bekommen .
Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen das sich auf dem Haar ein Kleinsthaken o.ä befindet der den Köder hält .Weil auf allen Bildern war bis jetzt immer alles angeködert .
Aber da sehe ich nun wirklich nur Strippe .
Wie soll das was halten ?
Frage zur Haarmontage !
-
-
Man zieht das Haar durch den Köder und fixiert in mit einem kleinen Knebel (Boiliestopper), den man durch die kleine Schlaufe steckt.
-
ganz einfach! in der strippe wie du sie nennst ist normalerweise eine kleine schlaufe eingebunden! zum anködern benötigst du eine ködernadel (ich bevorzuge ködernadeln mit klappösen beim haar anködern). schiebe auf die ködernadel deinen köder (mais, vorgeborter boilie, usw.) hänge die schlaufe in die klappöse ein und schieb deinen köder auf die strippe (haar). zum schluss musst du noch einen hairstop in die schlaufe einlegen, damit dein köder nicht vom haar rutschen kann. den köder musst du nun nach vorne bis zum hairstop schieben damit dein hairstop nicht wieder rausrutscht! eine andere methode, die ich kenn, geht ohne hairstop. folgende: du köderst dein haar ganz normal an und hängst dann die schlafe vom haar in deinen haken ein. erstens sparst du dir dein hairstop und zweitens hält diese methode besser!
als hairstop kannst du aber auch ein kleines stück fahrradschlauchgummi nehmen. abschneiden-halbieren-einschieben. geht genauso wie ein kleines stückchen holz oder ein grashalm (nicht so gut)! Wichtig ist jedoch, dass dein hairstop nicht über den köder hinaussteht!ich hoff ich hab dir weitergeholfen!
Mfg Tomsen
-
-
Wollte hier eigendlich ein Bild von Boiliestoppern posten aber die URL funktioniert nicht.......naja egal........bitte löschen.
-
die zweite methode von thomsen ist ich glaube ganz gut!!!
Hält sicher besser als die erste -
Ja also die Montage von Andal ist sowieso üblich und bei der zweiten von Thomsen ist der Haarvorteil futsch. Es gibt noch eine Methode bei der man das Vorfachende durch die Schlaufe am Haken fedelt wenn der Boilie oder das Frolic angeködert ist Vorteil die Haarbefestigung wird aufrecht erhalten.
-
-
Die zweite von Tomsen genannte Möglichkeit kommt einem D-Rig sehr nahe und funktioniert ausgezeichnet. Besonders bei auftreibenden Ködern.
-
Verschiedene Variationen des D-Rig:
-
Richtig Andal!!! Da der See an dem ich hauptsächlich angeln geh ziemlich schlammig ist, fische ich immer mit Popup also auch auftreibenden Köder!!! Und ich fange so immer gut!!!
Mfg Tomsen
-
-
Sorry dachte er meinte eine andere Montage bei der das Frolic ganz einfach auf die Haarschlaufe gegeben wird und dann die Haarschlaufe am Haken eingehängt wird. Hab mit dem D - Rig auch schon gut gefangen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!