Hallo alle zusammenHabe gestern bzw. heute morgen meinen ersten Aal in der sesion gefangen 65cm.
Wie ich ihn ausnahmwar er voll Leich was passiert eigentlich damit wenn er nicht abwandert!!
Oder ist das ein Fehlverhalten?
Aalleich
-
-
@ Hechtking:
Wie war denn die Bauchfarbe des Aals? Wenn sie silbrig weiß war, hast Du einen Blankaal erwischt, also einen Aal kurz vor dem Abwandern ins Meer.
Leider weiß ich nicht, wann Blankaale mit dem Laichaufbau beginnen - ob schon im Süßwasser oder erst in ihrem Laichgebiet, der Sargasso-See.
Ich selber habe noch keinen Aal-Laich gesehen, auch nicht bei meinem bisher größten mit 72 cm. Dessen Bauchfarbe war ebenfalls mehr weiß als gelb. Aber als Satzaal in einem geschlossenen Gewässer in der Donauregion hätte er auch nie den Hauch einer Chance gehabt, sein Laichgebiet zu erreichen. -
Normalerweise bildet sich bei Fischen der Laich zurück wenn sie nicht abwandern können oder die Umstände nicht entsprechend sind.
-
-
Jupp, der Laich bildet sich wieder zurück wenn der Fisch keine Möglichkeit hat zum Abwandern. Und Leute, bitte bleibt doch beim Thema.
-
Zitat von reverend
@ Hechtking:
Wie war denn die Bauchfarbe des Aals? Wenn sie silbrig weiß war, hast Du einen Blankaal erwischt, also einen Aal kurz vor dem Abwandern ins Meer.
Leider weiß ich nicht, wann Blankaale mit dem Laichaufbau beginnen - ob schon im Süßwasser oder erst in ihrem Laichgebiet, der Sargasso-See.
Ich selber habe noch keinen Aal-Laich gesehen, auch nicht bei meinem bisher größten mit 72 cm. Dessen Bauchfarbe war ebenfalls mehr weiß als gelb. Aber als Satzaal in einem geschlossenen Gewässer in der Donauregion hätte er auch nie den Hauch einer Chance gehabt, sein Laichgebiet zu erreichen.
Die Farbe war weiss aber Danke für die echt Gute Info -
Hallo zusammen.
Sorry dass ich den alten Thread wieder ausgrabe, aber das interessiert mich doch sehr.
Seit wann setzt denn der Aal bei uns Laich an? Das wäre mir doch sehr neu.
Ich denke mal, dass sich um dieses Exemplar sämtliche Biologen gerissen hätten.Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
-
-
die reise zu den laichgebieten des aals dauert monate,also denke ich nicht dass sich der laich schon im süßwasser bildet.
cu Jakob -
Ich vermute eher, dass hier subkutanes Fettgewebe mit Geschlechtsprodukten verwechselt wurde. Kann ja mal vorkommen...
-
das der aal nur einmal laicht ist denke ich geklärt.
sonst würde es ja aufstiege von erwachsenen aalen n die flüsse geben(oder zumindest versuche ).
cu Jakob -
-
Es ist noch gar nicht so ganz doll lange her, daß man bei Aalen überhaupt die Geschlechtsorgane nachweisen konnte, Aale mit augebildeten Geschlechtsprodukten hat man zumindest in Binnengewässern noch nicht gefunden.
Da gibt es eine nette Geschichte dazu, es gibt in den Küstengewässern einen recht häufigen Fisch, der, in seinen Miniausgaben sicher schon sehr viele Brandungsangler geärgert hat, das ist die zu den Gebärfischen gehörende Aalmutter, der Fisch ist wie sich schon andeutet lebendgebärend, sein deutscher Name entspringt der Tatsache, daß man des Glaubens war, er würde die jungen Aale zur Welt bringen, da seine Jungfische anfänglich sehr aalähnlich sind und man diese im Winter oft schon lebensfähig im Körper der Fische, beim Ausnehmen vorfand. Es gab aber noch wesentlich haarsträubendere Theorien darüber wo die Aale herkommen. Aber auch heute brodelt die Gerüchteküche noch immer. -
dann müsste es dort aber massig aale geben!
aber sein kann alles.
cu jakob
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!