Wo gibts Gewässer in NRW/Niederrhein

• Hallo erstmal an euch alle!

Habe mir letztes Jahr eine Fliegenrute und eine grobe Grundaussttung zugelegt.
    Fliegenfischen hat mich immer schon interessiert leider wohne ich in einer Gegent wo das Fliegenfischen nich grad weit verbreitet ist, liegt wohl daran das es recht wenig Gewässer gibt um diese Angelmethode zu betreiben.

Also meine Bitte wäre: Nennt mir doch ein paar Gewässer in der Umgebung vom Niederrhein.
    Aúch für Tips zum Fischen und Üben währe ich sehr dankbar, da ich mir das Fliegenfischen wohl selber beibringen muss!

• Das mit dem selbst beibringen ist schwer, du solltest besser überlegen einen Kurs mit zu machen.
    Aber nun zu deiner Frage:
    Ich denke mal du suchst Gewässer zum Forellenfischen. Dazu bin ich leider selbst noch auf der Suche.
    Wenn du aber auf Hecht angeln willst kannst du auch gut ander Ruhr fischen oder am Rhein. Von der Ruhr habe ich auch schon Forellenfänge gehört. Über den Döbelbestand an der Ruhr bin ich mir nicht ganz im klaren, aber auch diese Fische kannst du sehr schön mit der Fliege befischen. Zum Glück kann man ja jeden Fisch mit der Fliegenrute befischen, sonst könnte ich dir gar keinen Fluss nennen. ;)

• Der Zielfisch ist mir gleich!

Habs auch schon an der Lippe probiert. Aber bei den Niederrheinische Flüssen müsste ich wohl mit ein Nassfliege fische,?
    an der Oberfläche sieht wohl eher schlecht aus.
    Zum Thema Kurs- fänd ich super interesant nur woh kann man das machen und vor allem wie teuer ist das wohl? (Bin armer Azubi)

Habt ihr eventuell ein paar Tips zum fischen in Lippe etc.?

Danke schon mal!!

• Tach,
    ich angel ab und an an der Ruhr mit der Fliege. Hauptbeute sind Döbel, die auch hervorragend abwachsen. Meist verwende ich kleinere Trockenfliegen und gehe in den Abendstunden los.

• Zitat von Wassermann

Lippe, ich meine es gibt dort Forellen, habe ich aber nur gehört und weiß auch nicht mehr genau ob es die Lippe war.
    Über Kurse findest du bei google bestimmt etwas.

In der Lippe gibt es richtig schöne Bachforellen. Und zwar nicht zu knapp. Hab mal für ein paar Jahre in NRW gearbeitet, und die Lippe ist Top. ;)

• @ Hacky, wende dich mal an die Jungs, die haben schon was drauf in Beziehung Fischen an der Lippe und Rhein mit der Fliege, mein Sohnemann treibt sich dort auch rum :D Eine Jahreskarte ist dort auch für einen Studenten erschwinglich Link = http://w ww.flyfisher-niederrhein.de.vu/

splitti :D

• Kennst du zufällig auch die Kalle? Fließt durchs Kalletal. Dort habe ich aus Versehen mal mit ner Harke beim Grabensauber machen ne Fette Bachforelle gefangen. :shock:
    Aber allgemein scheint mir NRW doch ein sehr brauchbares Forellenländle zu sein. ;)

• Richtig viele gute Gewässer gibt es im Sauerland z.B die Lenne oder der Ahauser Stausee. Auch die Möhne von Flyfishing Brinkhoff hat einen gute Fischbestand allerdings kostet die Tageskarte dort 28¤. Du kannst an der Möhne aber auch an Kursen teilnehmen genau wie am Ahauser Stausee. Die Kurse am Ahauser leitet meistens Bernd Gail (einer der besten Fliegenfischer Deutschlands). An dem Fluss wo ich Angel sind auch viele schöne Fische drin (der name wird nicht genannt :-) ).
    Also gibt es genug möglichkeiten für dich!

• Die meisten Bachforellen die in der Lippe gefangen werden sind Meerforellen.
    Diese werden Irrtümlicherweise entnommen.
    In der Lippe ist die Barbe und generell der Weissfisch die Hauptbeute der Fliegenfischer.
    Zander und Barsch sind auch gut zu fangen doch muss man dann wissen wo diese ihre Unterstände haben.
    Als Fliegenfischergewässer ist mir die Lippe am liebsten bei uns in der Gegend da sie sehr unterschiedliche Charakteren hat.
    Bei Bedarf an einem Guiding kurz melden.
    Alle infos zur Lippe auch unter http://www.flyfisher-niederrhein.de/lippe.htm

Gruss Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!