Setzkescher?

• Habe den Artikel über HAndahbung des Setzkeschers Gelesen!

Auszug:
    In drei Bundesländern ist dies ohne Wenn und Aber verboten, in fünf weiteren per Gesetz ausdrücklich erlaubt. In sieben Bundesländern - darunter Baden-Württemberg - enthalten die Fischereigesetze bzw. -verordnungen zum Thema "Setzkescher" keinerlei Regelungen. Eine auf den ersten Blick nur scheinbare Ungleichbehandlung der Petrijünger. Auch dort, wo der Setzkescher erlaubt ist, müssen sich die Angler an die nachfolgend dargestellten tierschutzrechtlichen Vorgaben und Regeln halten.

• Mindestlänge 3,50 bis 4 Meter
    • Mindest(ring)durchmesser 50 cm
    • Nur ungeknüpftes Netz aus Nylon, wobei die Maschengröße nicht vorgegeben ist.
    • Der Setzkescher darf nur horizontal und parallel zur Uferlinie ausgelegt werden und muss über die gesamte Länge unter Wasser sein.
    • Die Hälterung ist nur in Stillgewässern zulässig.
    • Der Einsatz vom Boot aus ist verboten.
    • Rundschupper (Weißfische, Karpfen, Forellen etc.) und Kammschupper (Barsch, Zander etc.) dürfen nicht gleichzeitig im Setzkescher deponiert werden.
    • Den Fischen muss ein ausreichender Aktionsraum zur Verfügung stehen. Fischmenge und -größe müssen in Relation zum Kescher stehen.

Wie ist es den nun in welchem Bundesland geregelt? (NRW)
    Ich bin des Glaubens das es in NRW verboten ist Fische im Setzkescher lebend zu halten, bin mir aber nicht mehr ganz sicher!?

• Tach,
    wir (NRW) verwenden bei Vereinsangeln auch den Setzkescher, damit die Fische lebend gewogen werden können. Wenn ich alleine angeln gehe, benutz ich den Setzkescher überhaupt nicht.

Gruß

• Ich bin Mitglied in zwei Angelvereinen, davon ist einer im Saarland und einer in Rheinland-Pfalz. In beiden Bundesländern ist der Setzkeschereinsatz erlaubt. Dabei müssen aber nur im Saarland die Mindestmaße nach der erwähnten Studie eingehalten werden, in RLP sind sie glaube ich etwas geringer (3,00 m Länge, 40 cm Breite).

• Zitat von chris74

Ein Setzkescher wäre so ziemlich das Letzte, welches ich für meine Angelausrüstung kaufen würde, von daher.

Machste jeden Fisch platt oder wie?
    Nichts gegen vernünftige Kescherhälterung.
    Was machste denn, wenn du erst einen kleineren Hecht fängst und viel später einen größeren.
    Tja,.. so könnte man auch beide freilassen oder man nimmt den Besseren für die "Familienfeier" mit. :)

• Und genau hier greift eine sehr sinnvolle Klausel des Verbotes. Es ist, jedenfalls in Bayern, verboten einen Fisch zu hältern, um ihn anschließend in das gleiche Gewässer zu entlassen.

Ich verlange von einem Angler so viel Augenmaß, dass er abschätzen kann, welchen Fisch er entnimmt und wann es genug ist. Ich bin jedenfalls strikt gegen eine Abendliche Selektion der Beute. Dann sind wir nämlich sonst an einem Punkt angelangt, wo Gegener des Angeln zu Recht den Hebel ansetzen könnten.

• Zitat von wm66

Was machste denn, wenn du erst einen kleineren Hecht fängst und viel später einen größeren.
    Tja,.. so könnte man auch beide freilassen oder man nimmt den Besseren für die "Familienfeier" mit. :)

Da greift aber schon das Gesetz. Daß der Setzkescher bei uns erlaubt ist, bedeutet nicht, daß man Fische nach Gutdünken hältern und dann wieder freilassen kann, wenn man ein größeres Exemplar erwischt hat. Im Saarland düfen i.d.R. nur Fische hinein, die tatsächlich für den Verzehr bestimmt sind. Das Freilassen nach dem Hältern ist ausdrücklich verboten, d.h. einmal drin, muß der Fisch auch verwertet werden.

• Das Thema Setzkescher hatten wir schon so oft. Bei uns in SH ist er verboten und im Nachbarland Mecklenburg wird er wieder erlaubt. Diese Diskussion gibt es nur hier in Deutschland. Wir machen uns das Leben extrem schwer und bieten den sogenannten Naturschützern immer wieder Angriffspunkte.

wm66, ich würde niemals Raubfische im Setzkescher halten!!

andal, bin mit meiner Meinung ganz dicht bei Dir.
    Es liegt in der Verantwortlichkeit des einzelnen. Ich gebe zu das ich beim Wochenendangeln einen Setzkescher benutze.
    Maße: 5.5 Meter Länge und ,60 Meter Durchmesser knotenfrei.
    Dieses wird sogar vom Verein toleriert.

Wichtig ist für mich der schonende Umgang mit dem Fisch, aber auch eine vernünftige und frische Verwertung!

Der kommenden Kritik bin ich mir bewusst, aber sinngemäss sollte die Kirche wirklich mal im Dorf bleiben.

• wm66
    ich mach nicht jeden Fisch platt. Nur ich wohne 50 m von meinem Hauptangelplatz entfernt. Falls ich mich entschließe einen Fisch mitzunehmen, dann mach ich das gleich. Ich geh kurz heim und versorg den Fisch, oder geb ihn meinem Sohn mit, der meist mit mir beim Angeln ist.

• Ein Setzkescher halte ich nur für sinnvoll wenn ich über zwei drei Tage Angele und ein oder zwei zum verzehr mitnehmen will. Vor allem wenn es heiß ist, oder gleich am Wasser futtern wo Grillen erlaubt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!