Erfahrungen mit Wathosen?

• Petri allerseits
    Ich wollte mir eine Wathose zulegen, hat da jemand von euch etwas mehr Erfahrung mit? Wie ist das mit den Wathosen mit extra Watschuhen( vom Preis mal abgesehen) , muss die Wathose da Füsslinge haben? Und sind solche überhaupt wasserdicht? Könnte eine Wathose Neopren bekommen aber ohne Füsslinge. Ist der Einsatz dieser mit ratsam?

Würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Perti wünscht euch Arkon.

• Wathosen mit Füsslingen sind grundsätzlich wasserdicht. Ihr Vorteil liegt darin, dass man durch die extra Watschuhe einen besseren Halt hat. Man sollte aber unbedingt darauf achten, dass Gravel Guards (Manschetten, b.z.w. Gamaschen) dabei sind! Sie verhindern, dass Sand und kleine Steine in die Schuhe geraten, die Löcher in die Füsslinge reiben können.

Wenn Du ausschließlich, oder sehr viel in recht kaltem Wasser unterwegs sein willst, dann rate ich Dir zu Neopren. Atmungsaktive Hosen sind dagegen nicht so warm, aber im Sommer viel besser zu gebrauchen.

Hosen mit angeschweissten Stiefeln sind aber auch nicht so schlecht. Man hat eben nur etwas weniger Halt darin.

• Zitat von Arkon

Petri allerseits
    Ich wollte mir eine Wathose zulegen, hat da jemand von euch etwas mehr Erfahrung mit? Wie ist das mit den Wathosen mit extra Watschuhen( vom Preis mal abgesehen) , muss die Wathose da Füsslinge haben? Und sind solche überhaupt wasserdicht? Könnte eine Wathose Neopren bekommen aber ohne Füsslinge. Ist der Einsatz dieser mit ratsam?

Würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Perti wünscht euch Arkon.

Wie und wo willst du die Wathose denn nutzen?

Ich z.b. habe mittlerweile 2 Hosen. Die eine ist ohne Füsslinge, mit Angeschweissten Stiefeln, und aus 5 mm dickem Neopren, die hat mir diesem Winter in 1-2 Grad Kaltem Ostseewasser sehr gute Dienste Geleistet. Aber sobald es Sommer ist, hält man es in der Hose nicht mehr aus, und dafür habe ich mir ne ganz billige PVC Hose gekauft. Tuts im Süßwasser genauso gut.
    Im Nachhinein betrachtet, wird die nächste Hose die ich mir Kaufe Definitv Füsslinge haben, denn die Auswahl an Watschuhen ist wirklich Grenzenlos. Das Kostet dich im Endeffekt beim Kauf der Hose erstmal weniger, aber die Schuhe sind nicht ganz billig. Da findest du einen Schuh für jeden Untergrund, also Optimal.
    Man hat aber auf jedem Fall auch genug Gripp auf Glitschigen Ostseesteinen mit den normalen Stiefeln, für richtig Glitschige Ecken hab ich sonst noch immer einen Watstock mit dabei.

Wie gesagt, es kommt drauf an wie und wo die Hose zum Einsatz kommen soll, danach würd ich dann Entscheiden welche ich mir Kaufen würde. Auf alle Fälle behandle ich meine Hosen wie Rohe Eier, und Spüle die immer nach einem Einsatz egal ob Süß- oder Salzwasser in der Dusche Gründlichst ab, und hänge die dann zum Trocknen auf.
    Beim Transport haben sich bei mir PVC Roll- Transportbeutel bewährt, die sind Wasserdicht, und man kann auch eine total Verschlammte Wathose ohne Sauerei im Auto Transportieren, und durch Umdrehen des Beutels auch die Innenseite einfach Abspülen. Sowas bekommt man in jedem Outdoorshop, oder Wassersportzubehör Laden. ;)

• Zitat von Deckert

Beim Transport haben sich bei mir PVC Roll- Transportbeutel bewährt, die sind Wasserdicht, und man kann auch eine total Verschlammte Wathose ohne Sauerei im Auto Transportieren, und durch Umdrehen des Beutels auch die Innenseite einfach Abspülen. Sowas bekommt man in jedem Outdoorshop, oder Wassersportzubehör Laden. ;)

für diesen fall hab ich immer ne rolle grosse müllsäcke im auto - die tun's locker auch und kosten fast nix...

sparsamer gruss ausm wilden süden

• Und ich habe ne sehr gute Freundinn die im Outdoorladen Arbeitet, und somit bekomme ich Rabatt und Prozente. Ebenfalls einen Sparsamen Gruß aus dem Norden. ;)

• Ich habe eine Neoprenwathose mit angeschweisten Stiefeln mit Profilsohle und war damit immer zufrieden (bis auf das schon angesprochene Schweissproblem), bis ich das erste mal Meerforellenangeln war. Ich musste auf allen vieren über auf größeren Steinen rumkraxeln, weil ich mich sonst permanent ausgerutscht wäre.
    An den Gewässern, an denen ich sonst geangelt habe (mit eher weichen oder leicht schlammigen Untergrund) war das bis dahin kein Problem.

Ich würde mir mittlerweile eher eine Hose mit Füsslingen kaufen, da hat man die Möglichkeit verschiedene Schuhe/Sohlen zu tragen. Falls Du mal die Gelegenheit hast mit einem Bellyboat zu angeln ist dies auch materialschonender als mit angeschweissten Stiefeln.

• Von Cormoran gibt es da eine ganz gelungene Kombination in guter Qualität. Die Beine dieser Hose sind aus Neopren. Ab der Hüfte ist die Hose aus atmungsaktivem Material. Die Hose hat außerdem fest verbundene schnürbare Schuhe. Es gibt sie sowohl mit Profilsohle, als auch mit Filzsohle.

• Ich würde immer zu einer atmungsaktiven Wathose mit Füßlingen raten. Hab die anderen Hosen schon alle durch.Im Winter trage ich darunter eine spezielle Fleecehose in schwerer Ausführung und habe damit im 3° kalten Wasser nicht gefroren. Hose und Unterhose sind von de Firma Orvis. Hier muß man bei Ausstellungen zuschlagen, dann gibt es auch günstige Preise. Wenn ich überlege was ich vorher für die anderen Hosen ausgegeben habe, dann hätte ich besser gleich was vernünftiges gekauft.

Also Arkon - geh besser gleich den richtigen Weg!

Gruß
    Thorsten

• Ich glaube Seatrouts Tip Qualität zu kaufen ist richtig.
    Mit den Ausstellungen kann man richtig liegen eine Variante sind auch die Sonderangebotslisten von Fliegenfischer-Versendern.
    Auch einen Versuch wert kann es sein bei einem US-Versender wie Bass Pro Shops oder Cabelas das Angebot zu checken. Dabei kannst Du mit Porto und Zoll immer noch deutlich billiger wegkommen.
    Ist allerdings auch die Frage, ob Du die Hose nicht mal anprobieren willst, was bei einem Versender natürlich nicht geht. Die "normalen" Ladengeschäfte (auch die größeren Namen) haben meiner Erfahrung nach in diesem Bereich allerdings auch recht wenig vorrätig.

• Ne Wathose aus Amiland Bestellen? Na ich weiß ja nicht, ich denke da haben wir genug Anbieter, die richtig Gute Hosen machen. Z.B. Thomas Dürkop. In dem Katalog sind fast alle Modele vorhanden. Katalog anforderung ist auch Kostenlos. Einfach mal Googeln.

• Ja sicher haben wir "gute Anbieter", bei mir fangen allerdings bei manchen Preisen auch die Überlegungen an, ob das nicht billiger geht. Und die USA-Variante ist halt deutlich billiger.
    Ich habe noch nie in den USA bestellt, allerdings mitbringen lassen. Ich habe zb. eine große Plano Box für 26 $ kaufen lassen, die ich in Deutschland nicht unter 89 Euro gesehen habe (als Messepreis !). Bei einer guten Wathose ist die Gewinnspanne ähnlich groß.

• Zitat von lounger

Ja sicher haben wir "gute Anbieter", bei mir fangen allerdings bei manchen Preisen auch die Überlegungen an, ob das nicht billiger geht. Und die USA-Variante ist halt deutlich billiger.
    Ich habe noch nie in den USA bestellt, allerdings mitbringen lassen. Ich habe zb. eine große Plano Box für 26 $ kaufen lassen, die ich in Deutschland nicht unter 89 Euro gesehen habe (als Messepreis !). Bei einer guten Wathose ist die Gewinnspanne ähnlich groß.

Aber was machen wenn die Hose dann doch mal Kaputt gehen sollte. Nach Amerika zurückschicken, in der Hoffnung auf Support? Ich kann meine per Post an Dürkop senden, und der macht Sie mir wieder Heile. Also ich wäre da sehr Vorsichtig mit dem Bestellen in Amiland.
    Außerdem will so eine Hose vorher ja auch Anprobiert sein. ;)

• Ja sicher alles hat sein für und wieder. Wenn Du aber zb. eine Simms-Hose über einen deutschen Versender bestellst hast Du im Endeffekt das gleiche Problem. Was das anprobieren angeht, hab ich ja schon gesagt ;)

Zitat

Ist allerdings auch die Frage, ob Du die Hose nicht mal anprobieren willst, was bei einem Versender natürlich nicht geht.

• lounger

War schon klar das du das mit dem Anprobieren schon getippselt hattest. ;)

Da es bei den meisten Wathosen eh nach der Schuhgröße geht, und somit ein normal Gebauter Mensch auch in die Entsprechenden Hosen passen sollte, man sich aber eben net sicher sein kann obs dann auch wirklich passt, würde ich zu meinem Händler gehen, dort Anprobieren, und wenn der keine Günstige und Gute Wathose da hat, eben aus dem Net oder von Versandhändler beziehen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!