Wie viele Ruten braucht der Spinnfischer?

• Da grad in nem anderen Thema diskutiert wird, ob man eine, zwei, drei, oder noch mehr Spinnruten braucht, möchte ich euch mal bitten, hier hereinzuschreiben wie viele Spinnruten ihr im Einsatz habt.

Bei mir sinds zurzeit 8 Stück :?

• bei mir sind es vier. eine zum barsch- und forellenfischen, eine für die zander, eine leichte hechtrute (bis 40 gr.) und eine schwerere (bis 80 gr.). dazu kommt demnähst wahrscheinlich noch eine für spinnfischen auf waller, und ansonsten schau ich mal, was ich noch so brauche,

mfg
    alex

• Im Prinzip habe ich genau 2gute ( von meinen billig dingern mal abgesehen ). Eine feine bis 20g und eine mittlere bis 35g

Da ich meine 35g aber so langsam die zeit für den Wohlverdienten Ruhestand hat, werde ich mir wohl noch eine gute holen, wohl wieder bis 35-40g.

4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".

Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

• meine elter(nichtangler :roll:) beschweren sich immer wenn wir in urlaub gehen,und ich mit der minimal spinnausrüstung(neben anderem equipment) von 5 ruten anrücke!nur in die usa habe ich nicht so viel mitgenomme,um einen grund mehr zu haben mir das equipment dort zu kaufen!!
    cu jakob

• Ich nenne 3 Spinnruten mein eigen! 10-30g, -60g und vor ein paar Tagen hab ich ne -100g Rute erstanden! Also, leichtes, mittlers und schweres Spinnfischen! Und da ich ja nur zwei Arme hab und so nur mit einer Rute spinnen kann reicht das auch erstmal, denk ich! Als nächstes kommt ne Feeder! Und dann noch ne Hechtrute zum Ansitzen, und dann ne Match, und dann.... und dann..... und dann....., ja und dann vielleicht doch noch ne Spinnrute! :D

• Ich habe mittlerweile um die 20 Stück. das ist aber nur geschätzt kann auch sein ,dass es ein paar weniger sind.Ist mir jetzt zu anstrengend zählen zu gehen :roll: .

Ich habe eigentlich für jede Köderart eine (oder auch mehrere ) Ruten.Oft noch in unterschiedlichen Wg.

Für Twister,Wobbler,Jerks,Spinnerbaits,ultra leichte Köder, Popper, Bucktails, worms (texas rig ),bottom bouncing und noch viele mehr.

Nur ,wenn ich vom Boot angle und genügend Platz da ist also alle auf einen Ständer passen kommen viele mit.

cu

• Spinnruten sind bei mir in der absoluten Minderzahl.

Eine ganz leichte in 240 cm, bis 10 gr.. Ein Umbau aus einer Fliegenrute.
    Eine leichte in 260 cm, bis 15 gr.. Volle Parabolik; ideal für feine geflochtene Schnüre und kleine Köder.
    Eine mittlere in 270 cm, bis 50 gr.. Sehr steif und leicht. Meine Lieblingsrute auf Zander. Die fische ich auch am liebsten mit einer Kapselrolle. Zum Jiggen vom Boot die optimale Kombi.
    Eine schwere in 270 cm, bis 80 gr.. Das ist die Hechtrute!

Dazu kommt noch eine selbstgebaute "Eisangel". Mit der ärgere ich ganz besonders gerne Barsche an Stegen, oder vom Boot aus. Eisangeln ist bei uns nirgends erlaubt. Aber die Techniken funktionieren im Sommer genau so gut.

• Ich hab eine Hechtspinnrute mit 80g Wurfgewicht und eine Wallerspinnrute mit einem Wurfgéwicht von 80-250g.

Allerdings darf ich auch nur ein halbes jahr (ab 1.6) an meinen Vereinsgewässern spinnfischen,somit muss die spinnfischerei kürzer treten.....

Lorenz

• Ich habe, aufgrund meines knappen Geldes, nur 2. Eine für kleinere Fische wie die Forelle und den Barsch, habe ich aber auch schon nen Hecht mit gefangen. Die andere ist eigentlich für Hechte vorgesehen.

• mir reichen zwei spinnruten völlig.
    wobei ich sagen muss, dass meine 210er mit 5 bis 20 gramm WG mein liebstes stück ist. dazu ne 0.12er fireline auf der guten alten maccina-rolle - und fertig ist meine ideal-kombo. und keine angst - mit der richtigen bremseinstellung kapituliert auch der meterhecht vor dem oftmals belächelten rütchen. weich, aber ein irres rückgrat.

die andere rute ist eine 270er mit 40 - 80 gramm WG fürs fliessgewässer. 18er fireline auf der DAM quick finessa II/260 bzw. eine 0.35er mono für minusgrade auf der ersatzspule.

beide ruten stammen aus der "black star"-serie von cormoran - und ich bin aller unkenrufe gegen diesen hersteller zum trotz - unglaublich zufrieden damit und würde die beiden stücke niemals austauschen.

gruss ausm wilden süden

• Hallo Zusammen!!
    Wenn ich ehrlich bin hat mich der Rutenmarkt auch voll in der Hand!! Ich könnte immerwieder eine neue Kaufen!!
    Aber meiner meinung nach sollte man sich schon gedanken machen ob da wirklich nur eine reicht !!
    Ich Sage nein!
    Es sollten minnimum 2 sein weil ich mit einer Leichten Spinnrute bestimmt nicht cb. Jerkfischen Kann.Aufjedenfall nicht anständig!!
    Gruss an alle
    Hechtking Sieg

• Tach Leute,
    ich hab 2 Spinnruten, eine für leichtes und eine für schwereres Spinnfischen.
    1. 270cm Wg: 40g-80g für Zander und Hecht
    2. 270cm Wg: 5g-30g für Forelle und Barsch

• Fürs Zanderfischen hielte ich noch ein Wurfgewicht von 20-40g für geeignet.
    Generell sollte man sich am Gewicht der Spinnköder orientieren, also würde ich sagen:

Rute von 1-10g und Rute von 5-20g fürs Forellen - und Barschspinnfischen.
    Rute von 20-40g für Zander
    Rute von 40-80g für Hecht
    Rute über 80g für Waller

Sofern verschiedene Gewässer nicht unterschiedliche Rutenlängen erfordern (am Forellenbach ist kürzer immer besser, 1,80m reicht da völlig; fischt man dagegen an einem Seeforellensee, sollten es 2,40-2,70m Rutenlänge sein), sollte das reichen, um alle Wurfgewichtsbereiche abzudecken.

• Hallo,

ich hab 2 Spinnruten.

Eine Shimano Beastmaster mit 3m und 10-40g Wurfgewicht (mit der habe ich erst einmal gefischt und gleich eine Seeforelle gefangen)

Und noch eine No Name mit einem Wg -70g nehme ich ganz selten her.

Gruß

Hansi

• Hy ihr Spinnfischer,

ich hab jahrelang ausschließlich mit einer Berkley Rute gefischt. Jetzt sind seid Anfang letztem Jahr eine Berkley Skeletor fürs feine Spinnfischen sowie eine Yad für größere Wobbler dazugekommen und jetzt wartet die nagelneue Quantum Hypercast Jerk auch noch auf ihren ersten Einsatz.
    Was mir noch fehlt, ist eine gescheite zum GuFi-fischen, aber nicht mehr dieses Jahr, will mich ja nicht hoffnungslos verzetteln.

• Das leidige Thema der Jäger und Sammler :D.

Ich habe "nur" 4 Stück

Eine bis 15g - Shakespeare, 1,80m, 30 Jahre alt
    Eine bis 40g - Sportex, 2,40m, 20 Jahre
    Eine mit Multi auch schon über 5 Jahre in Besitz
    Eine weitere zum Schleppen, hab ich sicher auch schon 10 Jahre

Ich kann sicher noch die Eine oder Andere gebrauchen.
    Vielleicht nächstes Jahr, hab' mein Gerätekontingent heuer schon ein bisschen arg strapaziert.

• Zitat von Bass

Ich habe mittlerweile um die 20 Stück. das ist aber nur geschätzt kann auch sein ,dass es ein paar weniger sind.Ist mir jetzt zu anstrengend zählen zu gehen :roll: .

cu

Das find ich etwas übertrieben.
    Ich hab 2 gute die ich auch immer benutze.

• @ kingfisher Das hat für mich durchaus Sinn

- ich angle an vielen unterschiedlichen Regionen
    -ich angle mit einem breiten Köderspektrum
    - ich fische an den verschiedensten Gewässern
    -ich angle auf ziemlich viele unterschiedliche Raubfischarten
    - jede Rute hat ihre Eigenarten die sie für ein Ködertyp oder eine Führungsmethode genau richtig macht.

cu

• In wieviel verschiedenen Regionen angelt man denn so täglich?
    Ich denke ich kann mit einer leichten Spinnrute hier auf Barsch und Forelle spinnen und in Kroatien auch. ;)
    Meiner Meinung nach sollten in unserem Raum 4-5 Spinnruten ausreichen.
    Jeder hat doch sowieso seine Lieblings-Spinnart und wird dann diese auch am meisten ausüben.
    Die anderen 20 Ruten langweilen sich dann solange im Keller :D
    Und an einem großen See wo es auf Wurfweite ankommt fische ich jetzt immer öfter sehr erfolgreich meine Karpfen-Matchrute.
    Und der Drill, selbst von halbwüchsigen Barschen, ist schöner als mit einer schwereren Spinnrute.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!