Welche Spinnrute für Hechte in kleinen Flüssen

• Ab diesem Jahr bin ich Gastfischer in einem Verein der einen "kleinen" Fluss bewirtschaftet.

In dem Fluss werde ich dann überwiegend mit Wobblern zwischen 5 und 15cm und spinnern(Gr.3-5) fischen.Meine mittelschwere Spinnrute (80g WG) wäre für diese leichten Köder einfach zu hart (oder seht ihr das anderst??).Die zu erwartenden Fische sind Döbel,Forelle,Barsch,Hecht und zander.

Für den Fall das ich auch mal größere Wobbler (+15cm)fischen will habe ich meine etwas stärkere Spinnrute.Nun suche ich etwas für mittlere Köder s. o. .Welches wurfgewicht sollte die Rute haben das ich immernoch etwas leichtere Köder werfen kann ,aber auch einen etwas größeren Hecht drillen kann??

Wirft man mit einer 2,7m Rute weiter als mit einer 2,4m rute oder ist die Länge eher zu vernachlässigen??

Lorenz

• Ich würde mir eine Rute mit etwa 50-60gr. WG besorgen. Ob sie nun 240, oder 270 cm lang sein soll, würde ich vom Bewuchs der Ufer abhängig machen. Je verwachsener, desto kürzer.

• nun.... die rute allein ist nicht so ausschlaggebend. wichtig ist die feinabstimmung von rute, rolle, schnur und köder.

wie ich schon im thread "wieviele ruten braucht der spinnfischer" geschrieben habe, ist mein arbeitstier für gewässer und fischarten, wie du sie angibst, eine nur 210 cm lange cormoran "black star" mit einem wurfgewicht von 5 - 20 gramm.

die rute hat aber enormes rückgrat, lädt sich beim werfen sehr gut auf und erzielt mit geflochtener schnur von 0,12 mm beachtliche weiten. kombiniert mit einem 15-gramm-blinker sind 60 - 75 meter wurfweite drin.

wichtig bei "leichter rute - geflochtener schnur"- kombinationen ist eine sehr stabile rolle, da die fluchten zum grössten teil über die bremse abgefangen werden. die bremse muss absolut sauber, ruckfrei und zuverlässig arbeiten. dazu geht spinnfischen mit geflochtener mächtig aufs getriebe.

ich geb zu - anfänglich ist dieses sehr leichte fischen auf grössere raubfische etwas gewöhnungsbedürftig. das vertrauen ins gerät wächst aber mit jedem fisch und schon nach kurzer zeit ist dieses angeln wegen dem äusserst nahen kontakt zu köder und fisch ein hochgenuss. nur fliegenfischen ist noch "hauthaner".... *schwärm*

zudem bietet die sehr kurze rute den vorteil, dass du bei starkem bewuchs am wasser immer ein loch im geäst findest, wo du werfen und einen fisch sicher landen kannst.

natürlich ist es hier genauso wie bei allen anderen dingen im leben: übung macht den meister. ich hoff, dass dir die paar zeilen über ein recht komplexes thema ein wenig weiterhelfen...

gruss ausm wilden süden

• Gehen tut es auch mit einer leichten Rute. Aber viel wichtiger ist, dass Du zu Deinem Material Vertrauen hast! Eine Spinnrute, egal welcher Gewichtsklasse, muss vor allem eines sein: Eine direkte Verlängerung des Armes.

Und weil jeder andere Gräten hat, ist es auch so problematisch eine konkrete Empfehlung auszusprechen. Lies einfach durch, was andere noch zu sagen haben und dann stiefelst Du in einen Angelladen... :idea:

• die rute hat aber enormes rückgrat, lädt sich beim werfen sehr gut auf und erzielt mit geflochtener schnur von 0,12 mm beachtliche weiten. kombiniert mit einem 15-gramm-blinker sind 60 - 75 meter wurfweite drin.
    Ich glaube,daß es an diesem Gewässer nicht so auf Wurfweite ankommt
    und ich hoffe ,daß nicht allzu viele Leute jetzt von ihren Ruten schwärmen ;)
    Ich würde eine kürzere Rute empfehlen so um die 30-60g Wurfgewicht
    10-40g geht sicherlich auch.Kürzer meine ich 2,10 - 2,40m.
    Also ich hätte da ja meine alte ...... :lol:

• Kennt jemand die Balzer Magna Princess,Edition Royal IM 10 oder die Magna Matriw MX-9 ???

wm66:
    Auch wenn es nur ein kleiner Fluss ist.Es gibt auch eine Staustufe bei der man mit größerer Wurfweite im Vorteil ist.Ausserdem fische ich auch an anderen Gewässern,die ein bisschen größer sind,aber hauptsächlich soll diese Rute für diesen kleinen Fluss sein.....

Ich denke ich werde mal bei einem Händler vorbei gucken und verschiedene Ruten in die Hand nehmen.Leider beginnt bei uns erst die Spinnfischer saison ab dem 1.6 ,also habt ihr alle noch genug Zeit eure Erfahrungen und meinungen zu posten!!!

Lorenz

• Zitat von Aquarius

die rute hat aber enormes rückgrat, lädt sich beim werfen sehr gut auf und erzielt mit geflochtener schnur von 0,12 mm beachtliche weiten. kombiniert mit einem 15-gramm-blinker sind 60 - 75 meter wurfweite drin.

klar fliegt der köder weit nur hat er dann ein echt "beschissenes" laufverhalten!
    cu jakob

• Zitat von jakob gänzler

klar fliegt der köder weit nur hat er dann ein echt "beschissenes" laufverhalten!
    cu jakob

kann ich so nicht bestätigen... meist brauchts an meinem wasser zwar keine solchen gewaltakte. wenns aber mal nötig ist, dann fang ich nicht besser oder schlechter als bei den üblichen 30-meter-würfen.

ich habs auch selber lang nicht geglaubt, mich aber dann nach den ersten erfolgen recht schnell überzeugen lassen.

gruss ausm wilden süden

• [/quote]Wirft man mit einer 2,7m Rute weiter als mit einer 2,4m rute oder ist die Länge eher zu vernachlässigen??

Zitat

Meiner erfahrung nach bist du mit ner Kurzen Rute 2,10m abwärts an kleineren Flüssen klar im Vorteil und bei einem kleinerem fluss ist die Wurfweite eh nicht so wichtig :)
    Gruß Hechtmann1

• Krieg ich jetzt noch ein paar konkrete Rutentips ( im sinne von Modellnamen...)??
    Von Dam (Sumo ,seahawk etc.) gibt es im Gerlinger sonderangebotskatalog immer eine menge Ruten fürs kleine Geld ,da auslaufmodelle oder Restposten.Was haltet ihr von denen ??

Bsp:
    Sumo Royal Zander (40g WG ;2,4m oder 2,7m )

Danke für die vielen großen und kleinen Ideen,Denkanstössen und Tips!!

Lorenz

• Wenn du sie günstig kriegen kannst, ist sie bestimmt eine gute Wahl.
    Teurer und Feiner und Besser Und Höher und Weiter gehts immer ;)
    Warte mal ....ich hatte mal eine Browning Aggressor Spin in der Hand, die war ziemlich günstig, suuuper leicht und mit einem erstaunlichem Rückrat.
    Na denn viel Spaß mit der neuen Rute. Ist doch immer wieder schön ein neues Spielzeug zu haben oder?

• Bevor Du Rutenempfehlungen erwartest, solltest Du uns auch sagen was Du bereit bist zu investieren.

Ich würde nicht höher als 2.40 m längegehen, bei einemWG von 15-40 Gramm.
    Damit bist Du bestimmt bestens abgedeckt.
    Nur da gibts dann auch wieder unterschiede, von Euro bis Euro ;) .

• Das mit dem Ausgeben kommt ganz drauf an......

Je wenig desto besser (z.B. die Dam Sumo Royal Zander für 49,90 ist ganz verträglich)

Wenn ich allerdings in nen angelladen gehe und mich "verliebe" können es auch 120 Euro werden.....
    Aber ich brauch ja auch noch ne schöne Rolle,geflochtene Schnurr,kleine wirbel ,noch ein paar Wobbler........

Also so ca. 50-90 Euro

oder auch mehr mit Handel ;) ;) ;)

Lorenz

• Mein Tip.
    Hol dir 2 Ruten.
    Eine leichtere weiche(nicht zu weich) für die Spinner und eine mit höherem
    wg und härter für die Wobbler.
    aber da du nicht so viel ausgeben willst ist mein rat wohl nicht ganz brauchbar.am besten sparen,sparen,sparen.
    mach ich auch so! :D

• spot:
    Was verstehst du unter einer härteren Rute (ist ja alles relativ).Eine spinnrute mit 40-80g WG hab ich ja schon!!

Meine Köder /Wobbler wiegen ca. 5-20g .Das Wurfgewicht der Dam Sumo Royal Zander liegt bei 20-40g.Das ist das einzige was mich noch vom kauf dieser Rute abhält.

Soll ich vielleicht doch eine etwas leichtere Rute (mít geringerem WG) nehmen,oder doch die ,und das Ködergewicht Wurfgewichtverhältnis eher vernachlässigen ....... :? :? :? :?

Lorenz

• Wenn die Rute ein angegebenes Wurfgewicht von 20-40g hat, so wird ihr optimales Wurfgewicht so um die 30g liegen.
    Also sieht doch ganz gut aus. Und auf kürzere Distanzen sowieso.
    Wie sieht eigentlich dein Gewässer aus? sehr viel Hängergefahr ?
    dann mußt du immer im Hinterkopf haben, daß deine Rute und Rolle so viel Power haben muß einen Hecht vor diesem Hinderniss zu stoppen.
    Bei viel Drillfreiheit würde ich eher eine weichere Rute nehmen, mit der ich auch mal einen Köfi anbieten kann.So aus Versehen natürlich :D

• Mein Tipp: Spare auf eine Sportex. In diesen Gewichtsklassen habe diese Blanks die maximale Drillreserve. Außerdem rentiert sich die Ausgabe. Es sind Ruten für ein Anglerleben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!