Zanderbesatz im Schliersee, ja oder besser nicht ?

• Zitat von reverend

...Die Elsässer Saiblinge sind ein Erstbesatz, der vorübergehend die Aufgaben des Hechts übernehmen soll, bis sich ein entsprechender Seeforellenbestand herausgebildet hat...

soviel ich weiss, hat der schliersee doch einen recht vernünftigen seeforellenbestand...?
    die aufgabe des hechtes können die elsässer wohl mangels maul- und körpergrösse nicht so ganz wahrnehmen.

meine info, die mir vor jahren der ehemalige berufsfischer des sees gegeben hat ist folgende: die schonzeit und das -mass für hechte wurde deshalb aufgehoben, damit der gross angelegte :shock: zanderbesatz :shock: eine reelle chance hat, den see zu übernehmen. da diese aktion cs. 5 - 6 jahre zurückliegt und meines wissens immer noch fleissig mit zandern besetzt wird, sollte ein gezielter versuch auf die stacheltiere mal dringendst unternommen werden. die besten fanggründe sollen übrigens ebenfalls bei fischhausen liegen.... 8)

gruss ausm wilden süden

• Bass
    der zander ist eigentlich in jedem der VORalpenseen vertreten, wird aber durch die oftmals sehr starke hechtpopulation ein wenig in den hintergrund gedrückt...

gruss ausm wilden süden

• In meinen Augen auch ein völliger Krampf! Das ist kein Zandersee und wieder mal ein gutes, negatives Beispiel, wie eine natürliche Fauna zu Gunsten halbseidener Interessen geopfert wird.

• andal:
    so drastisch würd ich das jetzt nicht sehen. klar, jeder eingriff von menschenhand in ein solches gewässer, der weitgehende veränderungen mit sich bringt, ist zu verurteilen.
    aber warum soll der schliersee kein zandergewässer sein? er ist relativ trüb, nicht zu kalt, hat mit den "weissen" nördlich der insel wörth klassische barsch- und zanderberge und weist eigentlich die selbe untergrundstruktur wie der staffelsee auf - und der ist ja für seine guten zanderfänge berühmt.
    und sei mal ehrlich.... freust du dich nicht auch über ein "foasts zandal"??

über diese besatzmassnahmen kann man endlos streiten.... aber für mich ist der aufbau eines gesunden zanderbestandes löblicher als die einbringung fangfähiger hybridsalmoniden...

gruss in d'nachbarschaft

nachtrag: während der verfolgung dieses threads hat sich in meiner magengegend der verdacht eingenistet, dass der schöne see dem tourismus geopfert werden soll..... hoffentlich ist es nicht so!

• Wenn der Zander vorher nicht da war ist seine Einbringung meiner Meinung nach schlimmer als die von nicht vermehrungsfähigen Hybriden. Denn durch die Einbringung dieses neuen Fisches können für die Zukunft irreperable Schäden entstehen die ja schließlich leicht den ganzen See zerstören könnten.

Das ganze Zanderexperiment kann nämlich ziemlich schief gehen.

cu

• In Sachen Besatzmaßnahmen an natürlichen Gewässern kann man mich gerne einen ultrakonservativen Fundamentalisten nennen. Da fühle ich mich sogar geehrt.

Zu Deiner Frage, warum der Schliersee kein Zandergewässer ist, gibts für mich nur eine Antwort. Wenn es die Natur gewollt hätte, dann gäbe es dort Zander. Sie hat aber nicht!

Im Ebersberger Forst laufen ja auch keine Elche herum, sieht man mal von den Teilnehmern der jährlichen Staatsjagd ab. ;)

• Bass & andal

fragt mich bitte nicht, seit wann der zander im schliersee "heimisch" ist. nur eins steht fest: es gab ihn schon weit vor meiner beschriebenen massnahme dort. diese diente lediglich der stützung des vorhandenen bestandes.

und die bezeichnung "ultrakonservativer fundamentalist in sachen besatzmassnahmen" ist für mich genauso ein kompliment. reichts, wenn ich zugeb immer derjenige bei den versammlungen zu sein, der den besatz unserer vereinsgewässer mit regenbogenforellen ablehnt?? 8) - wozu wurde denn dann die bachforelle erfunden, hä?? ;)

ich glaub, wir bewegen uns gerade in die nähe von "off topic"...

revolutionärer gruss ausm wilden süden

• Kann ja gut sein ,dass auch der Zander dort schon länger präsent ist . Aber ,wenn man seinen Bestand künstlich verstärkt kommt es ja auch zu einer Verfälschung mit durchaus der Faunaverfälschung ähnelden Folgen.

cu

• Anglerfundamentalisten aller Gewässer, vereinigt Euch!
    Ich bin dabei. Unser Gewässer hat im Sommer ein starkes Algenproblem. Nun wird er im Rahmen einer fischereibiologischen Diplomarbeit untersucht und dann soll versucht werden, mit Hilfe einer "Biomanipulation" das Gleichgewicht im See hin zu einer Verbesserung der Wasserqualität zu verändern. Eigentlich bin ich ja bei so etwas eher skeptisch, aber da dies durch die Uni betreut wird und nicht die Fangwünsche der Vereinsmitglieder im Vordergrund stehen, kann das doch etwas werden.

Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)

Ich hab höchstens ein Ruderboot!

• Darf man unter "Bio Manipulation" so etwas wie Graskarpfen verstehen ?
    Oder auf niedriere Ebener also niedere Tiere.

Was Besatz angeht bräuchte man wirklich in vielen Vereinen eine Vorstandsjunta die nicht falsch besetzt . Was man da manchmal zu hören bekommt was und wie besetzt wird :x

cu

• Zitat von Grotius

Anglerfundamentalisten aller Gewässer, vereinigt Euch!
    Ich bin dabei. Unser Gewässer hat im Sommer ein starkes Algenproblem. Nun wird er im Rahmen einer fischereibiologischen Diplomarbeit untersucht und dann soll versucht werden, mit Hilfe einer "Biomanipulation" das Gleichgewicht im See hin zu einer Verbesserung der Wasserqualität zu verändern. Eigentlich bin ich ja bei so etwas eher skeptisch, aber da dies durch die Uni betreut wird und nicht die Fangwünsche der Vereinsmitglieder im Vordergrund stehen, kann das doch etwas werden.

Ich wäre mir da nicht ganz so sicher. Das haben wir auch schon hinter uns , an unserem See.
    Meistens scheitern solche Probleme an den Kosten.
    Unser See ist im Sommer teilweise so trüb, das es dort sogar Badeverbot gibt, weil die Sichttiefe unter 30 cm liegt.
    Und das ist ein Badesee !! Um solche Probleme in den Griff zu bekommen, müßen ein paar Regeln eingehalten werden. Keine Fütterung von Wassevögeln, Wasservogelbestand durch abschuss reduzieren (wenn zu dichter Bestand), Anfütterverbot für Angler im Sommer, ausbaggern von Faulschlamm am Grund usw. usw. ........

Aber für den Zander nicht die schlechtesten Bedingungen, für den Hechtbestand das aus.

• Badeverbot gibt es da auch, Blaualgen zuhauf, aber ungeklärt ist noch, was genau die Ursachen dafür sind. Es wird z.B. angedacht, Biokläranlagen an den Zuflüssen zu installieren, um den Nährstoffeintrag der von den umliegenden Feldern zu vermindern. Auch von Ausbagger, Ringgräben, Kalkung usw. war schon die Rede.
    Aber wahrscheinlich werden die Kosten zu hoch sein, denn für ein solches Projekt wird es wohl kaum noch öffentliche Gelder geben, und alles kann ja auch nicht in Eigenleistung erbracht werden.

Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)

Ich hab höchstens ein Ruderboot!

• ah - spitze!! mein dank demjenigen mod, der diese diskussion hierher verschoben hat. mit den schliersee-saiblingen hatte das wirklich nix mehr zu tun!! ;)

gruss ausm wilden süden

• Zitat von Aquarius

ah - spitze!! mein dank demjenigen mod, der diese diskussion hierher verschoben hat. mit den schliersee-saiblingen hatte das wirklich nix mehr zu tun!! ;)

gruss ausm wilden süden

:lol: :lol: Gern geschehen :) .

• gut.... dann zurück zum zander-thema....

gehen wir der einfachheit halber von einem alten zanderbestand aus, der durch die hechte immer stark dezimiert wurde.
    findet ihr es legitim, dass am schliersee die schonzeit, das schonmass und das fanglimit für den hecht aufgehoben wurde, um den zanderbestand zu stützen und auch durch besatzmassnahmen aufzubauen?

es ist ein sehr starker eingriff ins gewässer. stellt sich nur die frage: welcher räuber richtet für den "schützenswerten" fischbestand des sees, sprich seeforellen, renken, seesaiblinge, mehr schaden an: eine gute zander- oder eine gute hechtpopulation?

meine tendenz liegt bei den hechten, da sie eindeutig die grösseren beutefische fressen und der see nur so vor zandergeeigneten weissfischen wimmelt....

gruss ausm wilden süden

• Ich denke man sollte das mit dem Zander trotzdem nicht unterstützen (obwohl ich leidenschaftlicher Zanderangler bin).
    Der Hecht wird aufdauer gesehen eh noch große Probleme haben sich in deutschen Gewässern zu halten.
    Gerade vom Wetter und der Umwelt her gesehen, wird es eine hechtfeindliche Zukunft geben. Die Gewässer werden immer wärmer, der Zander und der Wels sind ganz klar auf dem Vormarsch. Blödsinn das auch noch von Menschenhand zu unterstützen.

• Mit Sicherheit war der Hecht vor dem Zander im Schliersee. Ich vermute aber ganz stark, dass hier mit allen Mitteln versucht werden soll, die Attraktivität des Sees und damit der Region zu steigern. Die Übernachtungszahlen haben sich in dieser und auch in unserer Gegend nicht gerade zum Besseren entwickelt. Vermutlich möchte man jetzt den See als Magneten einsetzen, um eine neue Belebung des Tourismus zu bewirken.

• Zitat von Aquarius

es ist ein sehr starker eingriff ins gewässer. stellt sich nur die frage: welcher räuber richtet für den "schützenswerten" fischbestand des sees, sprich seeforellen, renken, seesaiblinge, mehr schaden an: eine gute zander- oder eine gute hechtpopulation?

die fische die von den angler am liebsten gefangen werden als "schützenswerten" fischbestand zu bezeichnen halte ich als schwachsinnig!ziel von besatzmaßnamen sollte immer ein möglichst aussgeglichener fischbestand sein und kein überbestand der "lieblingsfische"(von manchen auch "schützenswerter" bestand gennant)!die voralpenseen beherbergen zwar einige kapitale zander,sie sind aber kein gewässer für einen zanderbestand der die rolle des hechtes übernehmen kann!
    cu Jakob

• Zitat von jakob gänzler

die fische die von den angler am liebsten gefangen werden als "schützenswerten" fischbestand zu bezeichnen halte ich als schwachsinnig!

japp - drum stehts ja auch in anführungszeichen!! ;)

gruss ausm wilden süden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!