Vor fast genau drei Jahren war ich mit mein Bruder das erste mal in Thüringen an einem kleinen Stau Angeln. Man kam mit den Einheimischen Anglern sehr schnell ins Gespräch was mich leicht erstaunte, der Thüringer ist normalerweise ein ganz klein wenig stur am anfang!
Wir bekamen ohne gross nachfragen zu müssen ködertipps usw,usw.
Der Hammer aber war der nächste Morgen,wir hatten durchgemacht und erstaunlich gut gefangen,jedenfalls hielt ein Transporter und eine Frau kam zu uns und meinte ihr mann hätte gesagt,wir haben Gastangler - schau mal ob die was zum Futtern brauchen. Also nicht die Fische sondern wir. Sie hat so ein Fahrzeug gehabt womit sie Bauleute versorgt hat.Es gab alles,von Kaffee bis zum kompletten Essen und zu sehr fairen Preisen.Da wir für 5 Tage blieben nahmen wir das Angebot dankend an und sie war jeden tag pünktlich wieder da.
Für mich ist dies in der heutigen zeit nicht selbstverständlich auch wenn sie so ein paar Euro mehr in der Kasse hatte. Ich fand es einfach toll und fahre auch heute noch gern dorthin,zumal man Freunde gefunden hat.
Ist sowas oder so ähnlich schon jemand anderen zugestoßen?
Ein Petri Heil an alle und ganz besonders nach Thüringen in der nähe von GREIZ.
-
-
Das ist wirklöich sehr freundlich, so etwas ist mir bis jetzt noch nie untergekommen. Die meisten Menschen denen ich begegne sind zwar auch nicht unfreundlich, aber so freundlich war noch niemand.
-
Waren das erste mal an der Elbe zum Spinnfischen in einem kleinen Hotel in Sachsen /Anhalt.
So viel Gastfreundlichkeit kannte ich bis jetzt nur aus den nordischen Ländern. Der Wirt war selber Angler und nahm sich sogar die Zeit uns seine Lieblingsplätze zu zeigen.
Es wurden dann auch jeden Abend sehr "familiär" die Fänge ausgewertet und Tips und Tricks verraten.
Zur Krönung kam es dann als wir 5 Zander hatten, die wurden dann von der Frau des Hauses fachgerecht filetiert und für unsere Truppe mit Bratkartoffeln serviert. -
-
Zitat von wm66
Waren das erste mal an der Elbe zum Spinnfischen in einem kleinen Hotel in Sachsen /Anhalt.
So viel Gastfreundlichkeit kannte ich bis jetzt nur aus den nordischen Ländern. Der Wirt war selber Angler und nahm sich sogar die Zeit uns seine Lieblingsplätze zu zeigen.
Es wurden dann auch jeden Abend sehr "familiär" die Fänge ausgewertet und Tips und Tricks verraten.
Zur Krönung kam es dann als wir 5 Zander hatten, die wurden dann von der Frau des Hauses fachgerecht filetiert und für unsere Truppe mit Bratkartoffeln serviert.Nordische Länder und Freundlichkeit?? Wie bitte? Soll ich mal mit nordischer Freundlichkeit kommen??
Also, ich lebe im Norden Deutschlands... die Angler sind meistens ziemlich nett und so, aber die gewöhnliche Norddeutsche hat eine lange Zunge, mit der man Wörter aussprechen kann, die hier im Forum mit * (Sternchen) zensiert werden!
Es gibt echt unheimlich schrecklich unfreundliche Leute...
aber wie kommst du denn darauf?? Sind die Leute im Süden nicht so nett und freundlich wie sonst immer gesagt wird?!?! Oh mein Gott :-/
-
Zitat von Stressangler
[Nordische Länder und Freundlichkeit?? Wie bitte? Soll ich mal mit nordischer Freundlichkeit kommen??
Also, ich lebe im Norden Deutschlands... die Angler sind meistens ziemlich nett und so, aber die gewöhnliche Norddeutsche hat eine lange Zunge, mit der man Wörter aussprechen kann, die hier im Forum mit * (Sternchen) zensiert werden!
aber wie kommst du denn darauf?? Sind die Leute im Süden nicht so nett und freundlich wie sonst immer gesagt wird?!?! Oh mein Gott :-/
Es kommt immer ganz drauf an wie man sich den Menschen nähert. Ich finde es gibt keinen großen Unterschied zwischen Norden und Süden. Wenn man sich normal gibt, und natürlich sowie Freundlich bleibt, dann begegnen die Menschen einen auch normalerweise mit Freundlichkeit.
-
Jetzt will ich mal eine Lanze brechen. Als Kraftfahrer komme ich so ziemlich in jedes Bundesland,ich spreche jetzt nur aus Erfahrung und will keinen zu nahe treten.
Mit Abstand sind die freundlichsten im Münchner raum! Die schlimmsten sind für mich die Ruhrpöttler und die Nordlichter sind ruhig aber immer freundlich gewesen. Und der Ostteil Deutschlands war schon immer etwas aufgeschlossener. Wie gesagt aus der Sicht eines Kraftfahres und beim Schimpfen auf mich bitte keine Worte unter der Gürtellinie benutzen,ich bin einfach zu sensibel
PS: Ich bin waschechter Preusse -
-
@ Deckert: hmm, ich glaube du hast recht. ich werde einmal darauf achten
@ Spaik: Wie ich auch meine sind die Südländer grundsätzlich freundlicher und gastfreundlicher... ja, Nordler sollen angeblich sehr ruhig sein, aber hier gibt's viele Ruhrpöttler...
Und die im Osten sind grundsätzlich etwas misstrauischer, als alle anderen, ich denke, dass sich dies durch die jahrelange Überwachung durch Stasi und SED usw. entwickelt hat... man konnte eben nie jemanden trauen...
-
@ Stressangler
Wo wohnst du? Oder hast du gewohnt um so über den Osten urteilen zu können?
Es gab und wird immer ausnahmen geben.
Auch in Thüringen wurde ich von Anglern angefeindet. Ist wie beim superfang,nur das gute lässt man im Gedächnis. -
Zitat von Stressangler
Nordische Länder und Freundlichkeit?? Wie bitte? Soll ich mal mit nordischer Freundlichkeit kommen??
Meines Wissens ist Sachsen Anhalt im Osten von Deutschland.
-
-
Also ich habe in Germany beide Erfahrungen gemacht. Es gibt jene und solche; hier und dort. Wer mich allerdings auch sehr positiv beim Angeln überascht hat, waren die Kärtner! Dickes Lob!
-
Wer sagt denn, daß ich die "Nordländer" in Deutschland meine.
Ich meinte eigentlich Dänemark und Nördlichere.
Außerdem gibt es immer Solche und Solche(Strolche).
Überall wird es die Geheimniskrämer und Fischneider geben,die nicht alle bei der "STASI" gelernt haben.(Bitte dabei um Stimmenenthaltung, die es einfach nicht erlebt haben...Ich habe ok?!)
Deswegen sollten wir doch beim Thema bleiben und uns über die guten Sachen(Sachsen ) unterhalten, die uns wiederfahren sind.
Und wer schon länger angelt dürfte die Erfahrung schon irgendwie;irgenwann gemacht haben. Also Leute her mit euren Schtorrys... -
Zitat von Spaik
Die schlimmsten sind für mich die Ruhrpöttler
Komisch ich finde die Ruhrpöttler sind ein sehr angenehmes und freundliches Völkchen.
Habe immer gute Erfahrung gemacht im Ruhrpott.
Vielleicht liegt das daran das ich auch einer von denen bin.
Vielleicht bist nur andie falschen geraten. Schwarze Schafe gibt es überall. Leider. -
-
Ich find die Ruhrpöttler sind die coolsten wo gibt!
Also ich find die auch voll nett, aber es gitb wie schon erwähnzt immer schwarze schaffe!
MFG Alsastro -
War auch nur aus der Sicht eines Kraftfahrers.
Mir ist es egal ob von Süd,Nord,West oder Ost der Angler kommt,uns verbindet doch ein gemeinsames Hobby und da sollten wir einfach das beste daraus machen. -
Also, mir ist's egal... ich komme sowieso nicht viel herum, aber da wo ich bin, da stehen die Fischneider nicht weit :-/
hab ich einfach nur Pech oder was?
-
-
Fangneid habe ich, mit Ausnahme von Irland, schon überall erlebt. Ebenso gibts überall mehr oder weniger angenehme Zeitgenossen.
Als sehr freundliche und sympathische Zeitgenossen und Angler habe ich vor vielen Jahren die Leute am Neusiedlersee kennen und schätzen gelernt. Vermutlich liegt es daran, dass ich die gleiche, manchmal etwas raunzige Art an den Tag lege. Da kommt man sich doch gleich näher, wenn man über die selben Themen mosern kann.
-
Zitat von andal
Fangneid habe ich, mit Ausnahme von Irland, schon überall erlebt. Ebenso gibts überall mehr oder weniger angenehme Zeitgenossen.
Als sehr freundliche und sympathische Zeitgenossen und Angler habe ich vor vielen Jahren die Leute am Neusiedlersee kennen und schätzen gelernt. Vermutlich liegt es daran, dass ich die gleiche, manchmal etwas raunzige Art an den Tag lege. Da kommt man sich doch gleich näher, wenn man über die selben Themen mosern kann.
Hey mosern? ist das nicht eine Eigenart von uns Ossis?
Eigentlich ist mein Motto... immer aufgeschloßen ans Wasser,auch mal einem Spaziergänger ne Frage beantworten.Kindern, die angeln mal aus der Patsche helfen; sich die Storys der älteren Angelschaft anhören und dafür aber auch mal einen guten Gewässertip kassieren
Das hat bis jetzt in fast ganz Dtschl. geklappt sogar in Deggendorf-
Bayern an der Donau gab es für mich ein dreifaches Reschpekt der älteren angelnden Nachbarn. -
Das ist eine ganz besondere Form der Motzerei, die offensichtlich Münchner, Berliner und Wiener gleichermaßen gut beherrschen!
-
-
Worüber man sich auch manchmal schämen muß.
Habe an einem Forellenpuff in Meckpomm. Berliner erlebt...meine Fresse..
den mußte ick erst mal bescheid jeben daß et so och nich jeht...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!