Anfängerausrüstung was meint Ihr???

• Hallo Forum,

da ich schon seit längerem mit dem für mich Faszinerdem Fliegenfischen Liebäugle, und mich so langsam immer mehr dazu durchringe mein Jahresbudget doch noch ein bißl mehr zu Strappazieren, dachte ich frage euch mal was Ihr mir so als Absoluten Anfänger Empfehlen würdet. Ich habe wirklich Null Plan vom Fliegenfischen, und möchte es mir erstmal ein bißl selber beibringen, um dann wenn mal etwas Zeit über ist einen richtigen Kurs zu machen.

Ich möchte gerne auf Mefos damit gehen, und auch an meinem Vereinssee soll die Rute mal zum Einsatz kommen. Geht das Wedeln eigentlich auch auf Barsche?

Na gut, also welche Klasse würdet Ihr mir so zum Anfangen Empfehlen, was für eine Rute, was für eine Schnur, Backing, Rolle ect. ect. ect...

Viele Fragen, aber ich bin mir sicher das Ihr mir helfen könnt. Bin Gespannt auf eure Posts.
    :D

• Hmm gute Frage also ich würde dir eine Rute der Klasse 5-6 oder eine rute der Klasse 7-8 empfehlen.
    Dazu würde ich dir eine passende rolle empfehlen z.B Orvis Clearwater(die rolle mus natürlich zur Rute und Schnur passen). In Sachen Schnur kann ich dir nur sagen kauf die ne Keule sprich WF die passen zur Rute und Rolle ist. Fliegen würde ich mir von anderen Fliegenfischen vor Ort erfragen und dann einfach mal nachbinden.
    So fängst du schon deine Fische ;-)

P.S Der Vorsatz an einem Kurs teilzunehmen ist schon einmal nicht schlecht!!!

• Sprich mal mit Deinem Gerätehändler Deines Vertrauens!

Es werden teilweise sehr gute Komplettangebote für Anfänger angeboten,
    die sich in einem erträglichen Preisrahmen bewegen und trotzdem für die ersten Jahre genügend Reserven auch für Fortgeschrittene beinhalten.

Ich spreche da aus diesbezüglich positiver Erfahrung.

Gruß,
    Peter

• Ich habe auch mit einem Anfängerset gestartet. War echt vollkommend ausreichend.
    Habe dann aber schnell festgestellt, das diese Angelei nix für mich ist *gg*. Habe das Set gerade diese Woche für 20 Euro verkloppt :) .

• Hi Deckert,

würde eine 6/7 -er Rute empfehlen.
    Zum Werfen üben, auf der Wiese eine passende billige DT-Schnur, zum Fischen dann WF :D .

Ein schönes Combo, auf gute Rute achten, wie der Taxler sagt ist ok.

Mit der Mefo zum Anfang wird es sicher etwas schwierig, Wurfweite u. Wind sind deine Gegner.
    Den Barschen ist deine Wurfweite und der Wurfstil fast egal, wenn du dort fischst wo die Stachelträger rumschwimmen.
    Ich glaub', dass ich schon mehr Barsche als Forellen mit der Fliege (Streamer, Nympfe) gefangen habe. Gut die Forellen waren im Durchschnitt wesentlich größer 8) .

• Ihr schreibt alle was von WF? Nur leider kann ich damit noch nix Anfangen.

Dann nochmal zu Schnur und Rolle, wieviel Backing macht man sich denn gewöhnlich so drauf? Und reicht als Rolle ne ganz einfache, oder sollte die schon allen möglichen Schnick schnack haben?
    Und was sind so eure Favoriten unter den Herstellern, bzw. was Fischst Ihr für Ruten?
    Mein Brüderchen hat sich ne Visioncombo zugelegt, und scheint recht zufrieden zu sein. Eure Erfahrungen mit der Marke?

Und wäre für Mefos nicht eigentlich eine Rute der Klasse 7 Aufwärts besser?

Freue mich auf eure Antworten. ;)

• Zu der Rolle. Bei diesen Schnurklassen ist die Rolle eigentlich nur ein "Schnurlager". Ich finde ein Stock an dem man die Schnur aufwickelt hätte die selbe Funktion. DIe Rolle muss also nichts tolles sein .

WF bedeutet : Weight Forward

Das ist eine Keulenschnur

Eine DT ist eine doppelt verjüngte Schnur eine double Taper .

• Bei Flugschnüren unterscheidet man doppelt verüngte (DT) und einfach verjüngte (WF) Schnüre.

Das DT steht für Double Taper und WF für Weight Forward.
    Alle Schnüre werden als
    F = Floating = Schwimmend
    S = Sinking = Schwimmend
    IM = Intermediate = ganz langsam sinkend

DT Schnüre eigenen sich hauptsächlich fürs Trockenfliegenfischen auf kurze und mittlere Distanzen.
    WF für mittlere und weite Entfernungen.

Mit einer WF lernt der Anfänger schneller den Doppelzug, besonders mit Schnüren, bei denen das Belly (der verdickte Teil der Schnur) relativ kurz gehalten ist. Bei den WF-Schnüren gibt es erheblich Unterschiede in der Ausformung des Bellys und des Tapers (Verjüngung). Immer abgestimmt auf den Verwendungszweck.

Eine WF-Schnur fürs Nymphenfischen auf Äschen schaut ganz anders aus, als eine für's Streamern mit handlangen Bunnys auf Hechte. Ganz abgesehen von der Schnurklasse.

Konkrete Materialempfehlungen sind beim Fliegenfischen noch schwieriger, als bei allen anderen Angelarten, da hier das Material noch intensiver zum Mann passen muss.

• Zitat von andal

Konkrete Materialempfehlungen sind beim Fliegenfischen noch schwieriger, als bei allen anderen Angelarten, da hier das Material noch intensiver zum Mann passen muss.

Gibts da vielleicht ne Faustregel, ala Körpergröße usw.??? Oder worauf muß ich bei der Rutenwahl dann genau Achten?
    Und Klasse Andal, du bist wie fast immer ein Wandelndes Lexikon. ;)

• Nur vom Fliegenfischen auf Meerforellen habe ich, regional bedingt, so viel Ahnung, wie eine Kuh vom Eierlegen. Da ist dann der Wolfgang die deutlich bessere Adresse!

• Bin so ungefähr 2 Schritte weiter als @deckert.
    Hab mir jetzt eine 7-8er Rute zugelegt und damit erste Drillerfahrung an einem Forellenpuff erlangt.
    Im Prinzip ist bei mir alles recht einfach gehalten. Wie bass schon sagt die Schnur muß eigentlich nur Irgendwo aufgewickelt sein. Die Bremse der Rolle sollte wenn möglich ziemlich ruckfrei(wen erzähl ich das?..) ablaufen.
    Also bei mir 3m Rute 7-8er eben wegen der Meefos und gleichzeitig schielte ein Auge schon immer nach den
    Hechten,Barschen,Rapfen,Döbel,Aland,Zander und und und...
    Als Schnur habe ich noch eine Doppelt verjüngte, aber so wie andal glaube ich richtig liegt, ist wohl eine Keulenschnur besser. Sie dürfte auch bei deinen Windverhältnissen an der Küste top sein.
    Was mir noch fehlt ist einer der mir mal son richtigen Doppelzug zeigt.
    Den einfachen habe ich mir so mehr schlecht als recht auf einer Wiese selber beigebracht.
    Dabei half mir mal ein Mitarbeiter von Zebco und ich hatte das Glück auf einerMesse mit Jana Meisel(Casting Weltmeisterin Fliege) mal werfen zu dürfen.
    Trotzdem bin ich der Meinung ich bräuchte noch einen Kurs aber ob der es schafft meine Fehler abzustellen???
    Ach so ich glaube diese Anfänger-Set von Exori war extrem ok ;)

• Hi Deckert,
    eigentlich hast Du ja nur eine Frage geäußert, - "geht das Wedeln eigentlich auch auf Barsche?". Ich kann Dir sagen - es geht! Habe in der letzten Woche 5 schöne Barsche, 2 Rotaugen und eine Schleie (!) auf Goldkopfnymphe gefangen.
    Aber hier noch ein paar Hinweise:
    Als allgemeine Rute würde ich Dir eine, der Klasse 5/6 oder 6/7 empfehlen. Für Meerforellen Klasse 7/8!.
    Besser gleich einen Anfängerkurs, als selber zu probieren - bereitet nur Frust und man verliert gleich den Spaß an der Sache.

Gruß
    Thorsten

• Zitat von splitcane

@ Deckert, hättest dich mal auf mein Handy gemeldet :D hättest einige Ruten an der Ostsee testen können. Zu späääääääät :D Übrigens, eine Mefo 43 cm ist von mir verhaftet worden. :p

splitti :badgrin:

Ja Spliti, ich hatte nur am Freitag Zeit, und da bin ich auf Hering unterwegs gewesen. Schande über mich. :oops:
    Aber Petri Heil zur gefangen Mefo. :D . Hast du die mit Blinkern oder Fliege Verhaftet? ;)

• Zitat von André0212

Ich wollte auch mit dem Fliegenfischen anfangen, doch ich habe davon garkeine Ahnung, z.B. wollte ich mal fragen was Backing ist? :roll:

Auf deutsch heißt das glaube ich Rückschnur.

Das ist meistens geflochtene Schnur dient dann als Drillreserve. 1. Kommt das Backing und dann erst die Fliegenschnur und Vorfach u.s.w. auf die Rolle.

cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!