Blei selber machen

• Bei 327,5 °C schmilzt das glaube ich. Das ist im Verhältniss zu den meisten anderen Metallen niedrig (mal vom Quecksilber abgesehen). Ein Feuerzeug müsste man glaub ich schon länger drunter halten vor allem bei so einem KLumpen.

cu

• In dem Hakuma Katalog steht das drin wie man das macht.
    Es soll auch schon mit einer Kerze funktionieren.
    Ich selber hab es noch nicht nicht ausprobiert,da man eine Bleigußform,
    Blei usw. braucht und das ist recht teuer.Sowas würde ich auch nur empfehlen , wenn die Bleiverlusstrate ziemlich hoch ist oder wenn man viel Blei benötigt.

• Die Formen kann man bei verschiedenen Anbietern kaufen (z.B. Hakuma...) und selber machen geht auch. Silikon und Hartholz sind geeignet. Allerdings sollte man schon einen hohen Bedarf an Pilkern, oder größeren Bleien haben, dass sich der Aufwand auch rentiert.

Besonders gesund sind die beim Schmelzen entstehenden Dämpfe auch nicht. Darum das ganze möglichst nur im Freien, oder mit einer wirklich guten Absaugung machen.

• @ andal
    Wenn du die selber baust kostet das noch mehr, das ganze Zeusch.zumindest bei Hakuma.
    Das ist nämlich dafür geeignet für pilker zu bauen die es sonst nicht gibt.
    50Euro musste für so ne Form hinblättern.
    Bei ebay für 30 Mäuse.(gebraucht)
    Also ich hab das Mit der Kerze eben schon mal ausprobiert.Funktioniert nicht.
    Das Blei was du im Angelgeschäft bekommst schmilzt erst bei höheren Temperaturen.
    Das blei vom Silvester Bleigießen schmilzt schon über Kerzen.
    Aber ich würde mir das Blei nicht gerade beim Schrothändler Kaufen.
    Lieber 10 Euros in Blei (erhältlich bei Hakuma) investieren. Weil das Blei
    mit anderen Stoffen noch gemischt ist und so nicht beim erkalten zerbricht.
    Aber ich würde das keinem empfehlen Blei selber zu gießen. Ist nur alles zu umständlich.

• Die einen bauen ihre Ruten selber, die anderen schnitzen ihre Wobbler selber, und wieder anderen gießen ihre Blei selber! Obs sinnvoll ist und ob sich der Aufwand immer lohnt ist die eine Sache, der Spaß an der Freu ne andere!

• Für die Hardcore-Norwegenfahrer rentiert es sich schon. Aber die Hauptsache ist doch dass der Basteltrieb im Manne eine Befriedigung findet. ;)

• Tja das ist wirklich so, dass hierbei der Spass an der Freude wohl das entscheidende ist. Warum auch nicht!
    Ein Bekannter von mir macht das auch immer selbst. Als Formen verwendet er glaub ich Holz und Gips. Als Wärmequelle hat er einen alten Campingbrenner. Funktioniert ganz gut!

Bin ich Fischer, bin ich Angler? Auf jeden Fall bin ich glücklich am Wasser, oder auf dem Wassser!?
    Petri

• Wenn man bedenkt das ein Kieler Blitz Pilker 5¤ Kostet, Rentiert sich das ganz schon. Zumal man so im Schnitt pro Tour ca. 2 Stück Verliert. Je nachdem obs an die Wracks geht, oder wie der Untergrund beschaffen ist. Nur bin ich ehrlich gesagt noch zu Faul zum selber Giessen. ;)
    Aber ne Klasse Alternative ist das auf jedem Fall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!