@ Zanderschreck Ich war eigentlich immer ganz zufrieden mit den fängen,für mich sind grösse und gewicht Relativ.Wenn man 11 Monate hinterm Lenkrad sitzt dann geniesst man einfach nur das draußen sein,die Ruhe,kein Telefon usw.usw. ( Natürlich auch diverse Fänge )
Der Meter beim Karpfen ist schon lange geknackt,nur die 40 Pfund noch nicht. Ich arbeite jedes Jahr daran,ist aber unwichtig für mich. Dies nur zu- dann werden die Karpfen grösser.
Ich finde auch, das ich eigentlich immer sachlich geblieben bin, sonst wäre der Artikel nicht erschienen.!
Maiskette
-
-
Frieden Leute!!!
So nun wieder zur ursprünglichen Frage:
maximal sechs Körner aufs Haar, der Abstand zum Haken ist ca. 0,5 bis 1,0 cm, also ziemlich dicht dran.
Mein Haar zweigt dicht unter dem Hakenöhr ab, ich finde das wichtig. Ein Haar, das dem Hakenbogen "entspringt" führt häufig zu Fehlbissen (nach meiner Erfahrung). -
Bevor ihr euch mit Haaren erschießt oder erschlagt
Ich hab mir mal eine sehr gut funktionierende Methode von einem recht erfolgreichen Kollegen abgeguckt.
Dabei werden die Maiskörner mit etwa 1cm Abstand auf das Haar gefädelt, durch Knoten gesichert, an das Ende des Haars kommt kein Maiskorn sondern eine Styroporkugel, die Gesamtlänge der Konstruktion sollte 6cm nicht übersteigen, die Styroporkugel führt dazu, daß die Maiskette senkrecht auftreibt, der Haken aber noch liegenbleibt. -
-
Und wievielMaiskörner machstDu dann aufs Haar ? Das sind doch dann bestimmt 6 Stück .
-
4 Maiskörner und eine Styroporkugel.
-
Ich halte das ähnlich wie wolfgang. Die Maiskörner mache ich eng auf das Haar (je nach Größe 2-3 Stück und eine Styroporkugel)
-
-
noch nen kleinen Tip zur Haarspalterei: anstatt der Styropor-Kugel &benutze und empfehle ich diesen ekligen gelben Schaumstoff (alter Camping-Stuhl) oder einfach ein Stückchen PU-Schaum, den man auch noch schön in Mais-Form bringen kann. Wegen ihrer Farbgebung eigenen sich diese beiden Stoffe hervorragend als Pop-Up Kombination mit Mais oder im Sommer als Oberflächenköder mit Mais kombiniert.
-
Ich nehme anstelle einer Styroporkugel ein Stück von ner Badvorlegermatte. Ich schneide zuerst die einzelnen Rippen auseinander und dann zerschnipple ich die "Würste". Treibt genauso auf und braucht nicht soviel Platz am Haar. Ich ködere immer zuerst ein Süßmaiskorn, dann ein Popup, dann ein Hartmaiskorn, dann wieder Popup und dann noch ein Hartmaiskorn auf. Mach natürlich immer in nem Wasserglas ne Probe davor obs auch richtig auftreibt.
Mfg Tomsen
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!