Maiskette

  • Wie lange soll/darf eine Maiskette IM Durchschnitt am Haar sein?
    Benutze einen 4er Haken am geflochtenem Vorfach.
    Und wie gross sollte der Abstand zwischen Haken und Mais sein?

  • Hi!


    Also wenn ich mit Mais am Haar fische, dann mach ich meistens zwei bis drei große Maiskörner ans Haar.
    Ich benutze immer diesen Mais mit Aroma, weil da die Körner größer und fester sind.
    Der Abstand vom Köder zum Hakenbogen beträgt bei mir ca. 1cm.
    ______________________
    Dengididenk

  • Ich mache mir immer einen richtigen "Klumpen".


    Auf das Haar ziehe ich soviele Körner wie möglich und ziehe es dann mit der Schlaufe über den Haken. Auf den Haken kommen dann auch nochmal 2-3 Körner und manchmal mache ich mit der Ködernadel noch welche auf das Vorfach drauf.

  • 1 cm ist ein gutens maß bis zum ersten Maiskorn. Ich fädel höchstens 2-3 Körnchen aufs Haar, sonst wird die ganze Montage zu schwer und verhält sich dadurch nicht mehr natürlich.
    Karpfen haben die Eigenart ihr Futter erstmal aufzuwirbeln, was dann zu schwer oder zu unnatürlich wirkt, wird meist nicht genommen. Gerade schonmal gefangene große Karpfen sind da sehr vorsichtig.
    Sozusagen Karpfen-Füchse :D .

  • Zitat von Dengididenk

    Wenn ihr auf den Haken auch noch Mais anködert, dann macht ihr den Effekt vom Haar zu nichte. Dann könnt ihr gleich ohne Haar fischen.
    ____________
    Dengididenk


    Richtig !! 100 Punkte, wer sowas macht hat den Sinn vom Haar nicht ganz verstanden ;) .

  • Ich mach es ähnlich wie Masterofdesaster. Ich fädle je nach Größe 3-5 Maiskörner auf das Haar und häng es in den haken ein. Zum Schluss schiebe ich noch ein, zwei Maden oder noch einmal ein Maiskorn auf den Haken! Bin bisher so immer gut gefahren.



    Mfg Tomsen

  • @ Zanderschreck


    Darf man also nur das Harr benutzen? Macht man mehr draus versteht man nicht den sinn des Haars?????
    Ich glaube dann verstehen wohl einige was nicht :evil:
    Und sollte ich mal ein Boilie etwas mit dem Messer verkleinern verstehe ich dann auch denn sinn des Boilies nicht nur weil ich was verändert habe??????? :?: :?: :?:

  • Ich sags mal etwas krass :)


    Wenn du dir ein Gewehr kaufst um jemanden zu erschießen und ihn aber dann mit dem Gewehrkolben erschlägst , geht das natürlich auch.
    Nur hättest du dir dazu kein Gewehr kaufen müssen, denn ein Knüppel hatte es auch getan.
    Ausserdem ist es nicht der Sinn eines Gewehres, jemanden damit zu erschlagen.


    Der Sinn des Haares, ist den Köder vom Gewicht des Hakens zu befreien, so das er sich verhält, wie ein lose ins Wasser geworfener Köder.
    Das und nur das war der Grund wesshalb Kevin Maddocks das Hairrig erfunden hat.
    Als positiven Nebeneffekt dabei verhindert das Haar, 1,dass der Fisch den Köder zu tief schluckt, 2, das der Karpfen mit seinen Schlundzähnen die Schnur nicht verletzt und 3, das der Haken ohne Köder leichter im Maul fasst, als ein Haken der beködert ist.


    Auch wenn das Haar eine menge Vorteile hat, so ist es nur aus einem Grund entwickelt worden und der steht hier an erster Stelle

  • Ich kann auch nur sagen: " Das 3 Hartmaiskörner am Haar durchaus fängig sind"! Zum sinn des Haares sollte meiner Meinung nach jeder so fischen wie er die besten Erfahrungen macht und dieses Thema doch wohl keinen Streit wert ist. Ihr hört euch nämlich fast schon so an!!!! :roll:
    Gruß Carsten

  • Zitat von Rallymann66


    Auch wenn das Haar eine menge Vorteile hat, so ist es nur aus einem Grund entwickelt worden und der steht hier an erster Stelle


    Zum erschiessen ....? :lol:


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von Spaik

    @ Zanderschreck


    Darf man also nur das Harr benutzen? Macht man mehr draus versteht man nicht den sinn des Haars?????
    Ich glaube dann verstehen wohl einige was nicht :evil:
    Und sollte ich mal ein Boilie etwas mit dem Messer verkleinern verstehe ich dann auch denn sinn des Boilies nicht nur weil ich was verändert habe??????? :?: :?: :?:


    Bleib doch einfach sachlich. Was Du mit dem Haar machst oder auch nicht, bleibt ganz alleine Deine Sache und ich habe da absolut nichts dagegen.
    Von mir aus kannst Du auch alle Deine Boilies zerschneiden in einzelne Krümmel oder sonstwas.
    Oder klebe Dir die Haare als Schnurbart unter die Nase.
    Das ändert nichts daran das, dass Haar anders genutzt wird und der Effekt (wie schon geschrieben) durch andere Benutzung verloren geht.
    Und somit die Chancen auf einen großen ausgebufften karpfen geschmälert werden.

  • Zitat von Rallymann66

    Ich sags mal etwas krass :)


    Der Sinn des Haares, ist den Köder vom Gewicht des Hakens zu befreien, so das er sich verhält, wie ein lose ins Wasser geworfener Köder.
    Das und nur das war der Grund wesshalb Kevin Maddocks das Hairrig erfunden hat.
    Als positiven Nebeneffekt dabei verhindert das Haar, 1,dass der Fisch den Köder zu tief schluckt, 2, das der Karpfen mit seinen Schlundzähnen die Schnur nicht verletzt und 3, das der Haken ohne Köder leichter im Maul fasst, als ein Haken der beködert ist.


    Auch wenn das Haar eine menge Vorteile hat, so ist es nur aus einem Grund entwickelt worden und der steht hier an erster Stelle


    Ich sehe das genauso wie Rallymann,wenn ich trotz Haarmontage den Haken beködere,ist doch die Wirkung des Haares aufgehoben. Wenn ich mit Hairrig fische,dann ganz normal,mit freiem Haken. So ist auch die Chance das der Fisch beim Anschlag optimal gehakt ist viel besser als wenn der Haken trotz Haarmontage zusätzlich mit Mais oder so beködert ist.

  • Ich bin ja froh, dass wenigstens eine verstanden haben auf was ich hinauswollte. Mit meinen Post wollte ich niemanden vorschreiben wie er zu fischen hat. Das ist jedem selbst überlassen. Nur denke ich, dass man sich die Meinung der anderen auch mal anhören könnte ohne gleich eingeschnappt zu sein.
    ____________
    Dengididenk

  • Ich werde mich von nun an bessern und das HAAR nicht mehr entfremden! :)
    Seht es nicht so eng,ich finde jede einzelne Meinung dazu OK 8)
    Nun muss ich nur schnell noch die Haare unter die Nase kleben und dann ist OSTERN angesagt. :badgrin:
    Allen aus diesem Forum ein tolles Ostern und gute fänge in diesem Jahr.
    Und bleibt einfach ganz locker. ;) ;) ;)

  • Dir auch frohe Ostern und schicke uns bitte ein Bild mit Deinem neuen Schnurbart :lol: :lol: .


    Wenn Du das Haar so benutzt für was es eigentlich entwickelt wurde, dann könnte es durchaus passieren das die Karpfen größer sind, als die letzten ;) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!