dorsche im april 2004

• hi forum,
    am 18.04. fahr ich mit der ms forelle zum angeln-fast wie ne vorbereitung zum ft am 01.05. da ich noch nicht in der ostsee zum meeresfischen war, habe ich kaum eine vorstellung von dem, was mich dort erwartet. gerätemäßig konnte ich mich hier übers ft-forum schlauer machen und über die infos von dorschzocker (angeln.de).
    könnt ihr mir was zu den fang prognosen sagen?
    vielen dank im voraus
    frank ;)

• Naja, dir jetzt hier Fänge zu Prognostizieren geht auf jedem Fall nicht, aber mit dem Dorschzokker hast du schon mal einen guten Angler der dir mit Rat und Tat bestimmt zur Seite steht. Wir haben uns auch schon mal auf der Forelle getroffen und Kennengelernt, der gute Mann kann auf jedem Fall Fischen. ;)
    Und ansonsten bist du auf der Forelle sehr gut Aufgehoben, was besseres kann einem Anfänger meiner Meinung nach nicht Passieren, als wie auf dem Top Kutter seine ersten Schritte zu machen.
    Das wird bestimmt auch was mit den Dorschen, wirst schon sehen.
    Was benutzt du denn für Gerät und Pilker? Willst du mit Beifängern Fischen oder ohne?

• @deckert:
    danke zunächst für die rasche antwort! auf der forelle hast du ja deinen rekord-fisch gefangen und die forelle incl. kapitän danach gewürdigt; auch dorschzocker ist ganz begeistert vom schiff+schiffsführer.
    dz hat mir pilker von 60-100 g empfohlen, als beifänger schwarz/japanrote twister, eine rute, die das aushält und ne rolle, die genügend hebelkraft zum drill hat. bespulbar mit ausreichend 0.17 er fire-line. deine anregungen an anderer stelle habe ich auch schon gesehen, klingt interessant. ich muss sehen, was ich davon umsetzen kann. prognostisch ist auch schneider-event drin.
    sind beifänger empfehlenswert? ich verfüge nicht über eine wirkliche bootsausattung, nehme auch nur eine rute mit: black panther, 270 cm, steck, wg: 80 g und eine kleine auswahl an ködern. auf rat von dz wird der rest bei bedarf ausgeliehen. weitere info-quelle ist die neuerscheinung: "meeresangeln in deutschland", delius-verlag. liest sich gut...
    gruß
    frank

• Häm, hört sich ein bißl danach an als wenn die Rute ein wenig Schwachbrüstig sein könnte. Je nachdem ob Ihr auch zum Wrackangeln rausfahrt, könnte das schon Heikel werden mit den 80g. Auch wenn die Drift sehr Stark ist, sind auf jedem Fall schwerere Pilker als 80 g angesagt, da brauchst du schon was Heftigeres. So bis 150g. Aber Bernhard hat auf jedem Fall gute Ruten an Bord, hab mir die mal bei einer Ausfahrt angeschaut. Die sind OK.
    Mit 17er Fireline hab ich auch Angefangen zu Pilken, bin nun aber auf Stabilere und andere Geflochtene Umgestiegen, Gigafish Proflex in 0,23. Die hält auf jedem Fall gut, und ist Abriebsfester als die Fireline. Es haben sich schon Leute am Schiffsrumpf die Schnur Aufgescheuert, aber das sollte eigentlich nicht Passieren.
    Zu den Jigs, ich Fische am Anfang immer mit 2 Jigs, einen in Rot, und einen in Schwarz/Rot. Dazu meinen Lieblingspilker den Orange/Silber Taumelpilker Kieler Blitz in 100g.
    Sehe ich das z.b. nur auf Pilker gefangen wird, dann rüste ich halt dementsprechend nach, oder um. Aber man macht in der Regel nicht viel Verkehrt wenn man z.b. mit einem Jig und dem Pilker startet. Du must dann nur deine Pilkbewegungen deinem Vorfach so anpassen, das du eben Leben in den Pilker und den Jig Hauchst. Das ist eigentlich der ganze Trick bei der Geschichte.
    Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle Versuchen einen Platz neben Marian oder zumindest in der Nähe zu Ergattern, dann schaust du dir mal an wie der das macht, und dann geht das alles schon.
    Ist im Prinzip einfach, wirst du bestimmt auch schnell dahinter kommen wie das Pilken so Funktioniert. ;)
    Na, und laß mal für unser FT 04 noch ein paar Dorsche drin, damit wir auf der Antares auch noch was Fangen. :D
    Grüße mir doch mal den Matthias und den Bernhard. Die Alten Dorschjäger. :lol: ;)

• Jupp, Wünsche ich dir auch, und bloß net soviel Wind wenn Ihr da auf der Ostsee seit, nicht das dir nacher noch das Essen aus dem Gesicht fällt. ;) :lol: ( passiert schon nicht, keine Sorge ;) )

• Der Kutter ist die beste wahl ,da hab ich auch angefangen ;) Und zu den
    Beifänger ,die sind immer gut :roll:

Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D

Gruß an alle Mitsüchtigen;)

Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

• noch ne frage: sollte man zwei fertig montierte ruten für luv- und leeseite bereithalten oder mit einer wechseln?
    und noch eine: da gerade heringe schwärmen, hat das doch auch bedeutung für die köderwahl oder?
    gruß
    frank

• Sieht man auf Kuttern eher selten (zumindest ich), dass jemand 2 fertig montierte Ruten am Start hat. Wechseln der Vorfächer, Beifänger und/oder Pilker geht ja doch recht flott. Und sollte es zum Wechseln zu rauh auf See sein, hast Du sowieso keine Lust zu angeln :-)

Zur Köderwahl: Blaue bzw blau/silbrige Pilker einpacken!

• Naja, ich sehe das immer öfters das die Leute sich 2 Ruten zum Fischen hinstellen, aber ich Empfehle dir dich erstmal nur auf eine zu Konzentrieren.

Und zu den Heringen, die sind ja eh das ganze Jahr über da, aber ein Blau/Silberner Pilker darf eigentlich in keiner Kiste Fehlen. Gibt es auch einen sehr schönen Kieler Blitz Spitzkopf, der hat mich auch schon öfters Gerettet, als auf anderen Farben nix ging. ;)

• Bin am Samstag mit der Blauort von Laboe unterwegs. Wenn's interessiert, kann ich am Sonntag mal berichten.

@Deckert
    Wo kriege ich eigentlich den Kieler Blitz Spitzkopf? Bei uns in Braunschweig kommt ich an so etwas nicht ran. Die einzige Möglichkeit wäre für mich Baltic Kölln in Heiligenhafen. Da bin ich so alle 2-3 Wochen. Haben die die Dinger da? Ich wäre mal an einer Ladung 80g und 100g Pilker in den gängigen Farben interessiert....

• ich würd auf jeden fall auch nen 60er und nen 40er kaufen,am montag ging mit mehr als 50 g gar nichts aber auch wirklich nichts!mit 20-30g ging es dann besser!und nur als solopilker gefischt!also auch die kleinen pilker einpacken.frag mal egbert,der kann dir das bestimmt bestätigen!und wattis liefen auch nicht so schlecht!dann mal petri heil für deine tour

• Zitat von DMW

Bin am Samstag mit der Blauort von Laboe unterwegs. Wenn's interessiert, kann ich am Sonntag mal berichten.

@Deckert
    Wo kriege ich eigentlich den Kieler Blitz Spitzkopf? Bei uns in Braunschweig kommt ich an so etwas nicht ran. Die einzige Möglichkeit wäre für mich Baltic Kölln in Heiligenhafen. Da bin ich so alle 2-3 Wochen. Haben die die Dinger da? Ich wäre mal an einer Ladung 80g und 100g Pilker in den gängigen Farben interessiert....

Hallo DMW, die Spitzkopfpilker bekommst du bei uns in Kiel in fast jedem Angelgeschäft. Also bei Zoo und Angel Knutzen in der Stadt haben die ne ganze Wand voll damit, ist übriegends am Samstag bis 18 Uhr auf, dann gibts noch einen Angelladen direkt in Laboe fast an der Blauort, aber ob der die da auch hat, ich denke schon. Der hat auch schon morgens ganz früh auf, also bevor der Kutter raus fährt, kannst du dich da noch eindecken sowie den ganzen Sonntag über. Dann haben wir noch Großmann, der hat die auch, macht am Samstag allerdings schon um 13 Uhr zu. Also, deine Spitzköpfe solltest du schon bei uns bekommen. Und viel Spaß für eure Tour, sowie Dicke Fische. ;) Welche Plätze habt Ihr auf der Blauort denn Reserviert?

• Das Schiff gehört am Samstag nur uns allein:-) Nein im Ernst: Ist eine Chartertour initiiert von der Braunschweiger Verkehrs AG... Machen wir zweimal im Jahr. Leider ohne Verlosung der Plätze, d.h. nach Ankunft Wettlauf um die besten Plätze:-) Aber eine Verlosung werde ich definitiv mal vorschlagen, ich hasse den Streit um die Plätze. Vor allem wenn sich Leute, jenseits der 60, wie die Kinder zanken. Peinlich, peinlich...

Gibt es an der Ostsee eigentlich noch andere, gute Kutter (außer Blauort), wo ich als "Fernreisender" einen festen Platz reservieren kann? Machen doch die wenigsten, oder?

Meinst Du den kleinen Angelladen in Laboe, der morgens die Wattis verkauft und nicht größer als ein Werkzeugschuppen ist? Stimmt, der könnte welche haben.

Vielen Dank für die Wünsche :D :D :D

• Jupp, den meine ich. Aber sonst kannst du wie schon Geschrieben, nach dem Kutterfischen noch zu Zoo und Angelknutzen in der Innenstadt. Die haben am Samstag bis 18 Uhr auf, und da wirst du Fündig.

Ansonsten kann ich dir die MS Forelle von Heikendorf aus Empfehlen. Dort kannst du allerdings erst ab 10 Leuten Plätze Reservieren. Ist aber meiner Meinung nach der Top Kutter in S-H. ;)

• Da leider alle Teilnehmer dieser Tour in einem Bus nach Hause fahren, sind Umwege bzw. Einkaufstouren nach dem Angeltag nicht mehr drin. Die Herrschaften möchten so schnell wie möglich nach Hause :-)

Aber mal sehen: Am Wochenende 1+2. Mai bin ich auch oben, allerdings ohne Anhang. Ich wollte mal in Kiel nach Heringen Ausschau halten, die Zeit dürfte ja recht gut dafür sein. Anschließend noch ein wenig shoppen...

10 Leute für die MS Forelle zusammenzukriegen, dürfte ja nicht das Problem werden. Wenn ich mal grob zusammenrechne, komme ich in meinem Freundeskreis schon 6-7 Angler. Und hier im Forum werden sich doch auch Interessierte finden, oder? :D

• Zitat von DMW

Und hier im Forum werden sich doch auch Interessierte finden, oder? :D

Da wird es schlecht aussehen!!!!!

Wie Du vielleicht als einziger noch nicht bemerkt hast findet an diesem besagten Wochenende unser Forumtreffen auf Fehmarn statt.

Über 20 Leute treffen sich zum Kuttern (MS Antares) und zum Brandungsangeln.

Lies Dir doch mal den Thread "Forumstreffen 2004" durch.

Gruß,
    Peter

• DMW: sei doch so gut und mach einen eigenen thread zu deinem thema auf!
    zum eigentlichen zurück: ich habe mir auf deckert`s empfehlung die blau-silbrigen pilker besorgt, zu denen mir auch "mein" händler vor ort geraten hatte. die ms forelle ist auch in hagen bekannt, in dortmund sowieso, weil über angel ussat (uli beyer) fahrten mit der forelle organisiert werden.
    @deckert: kann ich mir auf der forelle eine pilkrute ausleihen?
    gruß
    frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!