dorsche im april 2004

• Hallo Frank, na klar geht das, wie schon Geschrieben sind die auch von sehr guter Qualität. Hat dich dein Gerätehandler doch überzeugt lieber ne schwerere Rute zu Fischen? Hab ich dir ja gleich gesagt das die Rute die du nehmen wolltest, ein bißl Schwachbrüstig sein dürfte.
    Wenn du auf dem Kutter angekommen bist, und dir deinen Platz gesichert hast, dann würd ich sofort mit Matthias los und ne Rute aussuchen. Die hängen unter Deck neben dem Salon.

DMW

Ich würde ja gerne mitkommen, habe aber an den Tagen schon was Exklusiveres vor, nähmlich das FT 04 wie vom Taxler schon beschrieben.
    Falls Ihr auf der Forelle Plätze Reservieren wollt, dann würd ich mich aber damit beeilen, denn die sind immer schnell weg. Da gibts Leute, die Buchen schon ein halbes Jahr im vorraus. Also Eile ist geboten. ;)

• @deckert:
    yepp, davon werde ich gebrauch machen-reichlich!
    die black-panther 80g hält zwar einen pilker von 60g, ist beim werfen aber wg. ihrer härte weniger geeignet. die tele bis 150g sollte ich besser nicht benutzen, weil die spitzen schlichtweg zu dünn ausfallen. sind sie zudem auch noch "hart", besteht bei schwereren gewichten akute bruchgefahr. im shop gab`s erhebliche kaufanreize, hab jedoch nicht angebissen, weil ich erst mal schnuppern werde. sollte der haken dann sitzen, weiß ich, an wen ich mich wende...
    gruß
    frank ;)

• @Deckert und Taxler

Mit dem "Interessierte finden" meinte ich generell und nicht gerade am besagten Wochenende. Das FT 2004 ist mir doch sofort aufgefallen :D

frank
    Sorry, ist ja Dein Thread. Ich bessere mich, bin ja noch neu :D

• Hallo Frank
    Machen wir schon
    Wirst sehen, geht schon schief.
    Es wird dir sicherlich gefallen, auf den Planken eines Schiffes.
    Natürlich ist das erst mal alles neu für dich.
    Wir können ja ne kleine Gruppe aufmachen so 4-5 Mann.
    Dann stehen wir nach der Losung auch zusammen.
    Und das mit dem Schneider ist doch egal, Hauptsache Spaß.
    Am 27.03 bin ich auch nur ganz knapp dem Schneider entrungen.
    46Mann nur 18 Dorsche.
    Habe grade noch mit Bernhard gesprochen. Tagesbester der letzten 2 Tage, 19Dorsche(keine Drift) 32 Dorsche.
    Das sind doch wohl Vorraussetzungen die besser nicht sein können.
    Nicht vergessen Tablettchen mit zu nehmen

Hallo Tom
    Nehme Frank ans Händchen und zeige ihn worauf es ankommt.
    Echt schade dass du nicht dabei bist, wären 3 Moderatoren an Board und hätten uns intensive um die Neulinge kümmern können. Sind echt viele dabei und es wäre doch super wenn die Neulinge erfolg haben würden.
    Zu spüren wie sich ein Dorsch an der Angel anfühlt.

Aber nicht vergessen, wir haben ja abgesprochen das wir zusammen noch mal los wollen.

in diesen Sinne
    viel Petri Heil
    und immer ne Hand breit Wasser unterm Kiel
    wünscht euch
    Marian
    get hooked on <°))))<
    <°)))))< ......because I can

Moderator/ Meeresangeln bei angeln. de

• Hi Marian, wie gesagt an dem Tag ist Bootsslippen angesagt. Und das ist in meinem Verein vor allem für die Alten Mitglieder, die selber nicht mehr so recht Anpacken können. Da werd ich auf jedem Fall Helfen, ist doch Ehrensache.

Aber ich bin doch sehr Zuversichtlich das wir nach unserem Forumstreffen auf Fehmarn mal wieder zusammen auf der Forelle den Dorschen nachstellen werden. Mir brennts ja auch schon wieder Kräftig in den Fingern. Aber bis dahin weiß ich ja schon mal das Frank in guten Händen ist, und beim FT 04 zeige ich Ihm gerne noch mal was ich zum Thema Pilken weiß. ;) Ich wünsche euch auf jedem Fall Dicke Fische. Und Grüßt mir den Matthias und Bernhard, die alten Dorschjäger. ;)

• Sag mal Marian, hast du nich tnoch kurzfristig Lust mit bei unserem Forumstreffen auf der Insel Fehmarn mitzumachen? Wir haben die MS Antares Exklusiv Komplett nur für uns Gechartert. Das wird ein echt Klasse Wochende mit vielen Lustigen Leuten, und viel Angeln. ;)

• Hi,Tom
    Kann leider nicht. Tanz in den Mai und so.
    Bin ja am nächsten Wochenende wieder Sa.+So oben.
    Sa. auf der Nordland (Strande)
    So. auf der Forelle

in diesen Sinne
    viel Petri Heil
    und immer ne Hand breit Wasser unterm Kiel
    wünscht euch
    Marian
    get hooked on <°))))<
    <°)))))< ......because I can

Moderator/ Meeresangeln bei angeln. de

• So liebe Leute,
    ich war nun gestern mit der Blauort unterwegs und muss sagen: Gar nicht mal so übel, zumindest nicht bei mir :-)

Der Kpt. Egbert sagte noch vor Abfahrt, dass in den letzten Tagen in der näheren Umgebung kaum gefangen wurde, und er deswegen gleich Richtung Dänemark durchstarten würde. Ziemlich cool war, dass er die zusätzliche Anfahrtszeit nicht von der Angelzeit abzog. (Weiß nicht, ob das alle machen...)

Gefangen wurde auf dem ganzen Kutter 230 Dorsche bei 40 Anglern. (größter 98cm) Haupstächlich auf Pilker grün/gelb/rot bis max. 75 g und auf Beifänger rot. Auf anderen Farben oder Wattis oder höheren Pilkergewichten ging nix.

@Deckert
    Hab mir auf Dein Anraten noch kurz vor Abfahrt mit Kieler Blitz in 60 und 75g gekauft und konnte so die meisten Dorsche (13 Stk.) fangen. Vielen Dank für den Tipp. Anfangs wurde ich von meinen Nachbarn noch belächelt, da ich mir extra Pilker zugekauft hatte, obwohl meine Pilkerbox fast voll ist. Aber nach meinen ersten 5 Dorschen und ihren leeren Kisten kamen sie wohl doch ins Grübeln. Meine Fänge können natürlich auch Zufall gewesen sein...

War auf jeden Fall mal wieder ein schöner Tag auf See - mit viel Sonne, einem motivierten und fähigen Kaptain und leckerem Dorschfilet:-)

frank
    Wie lief denn erster "Hochseeeinsatz"?

• Zitat

Ziemlich cool war, dass er die zusätzliche Anfahrtszeit nicht von der Angelzeit abzog. (Weiß nicht, ob das alle machen...)

Kenn ich eigentlich auch nur so von der Laboer Flotte, gerade wenn der Dorsch nicht so recht wollte und viel gefahren werden mußte oder erst spät Fisch gefunden wurde. Fahre allerdings lieber mit der Sirius. :D

Danke für Deinen Bericht, werde dann nächste Woche wohl auch mal wieder losziehen. Wie tief stand denn der Fisch?

• Gefangen wurde meist so in 8-10 Meter Tiefe. Und wie schon erwähnt, mit relativ leichtem Geschirr. Wollte eigentlich mal meine 38 g Snaps ausprobieren, aber die waren ein ganz klein wenig zu leicht. 50g war dann das optimale Gewicht...

• DMW

Ich weiß ja nicht was die Leute in den Kieler Blitz machen, aber der ist echt immer Top. Nur leider Kostet der auch richtig Asche. Aber bei dir hat sich die Ausgabe ja gelohnt. Petri Heil, und schön das du so richtig zugelangt hast. Freut mich, und ich hoffe wir Treffen uns mal alle zusammen zum Pilken in Kiel. ;) :D

frank

Und wie ist deine erste Ausfahrt Verlaufen? Erfolgreich gewesen, und wie gefällt dir die Forelle? ;) Freue mich schon auf deinen Bericht. ;)

• strahlendes wetter, wenig wind, keine drift: also nicht die unbedingt besten voraussetzungen zum dorsch angeln. an bord waren 38 angler, darunter einige kutter-beginner, alte hasen und spinn-fischer.
    gefangen wurden über 300 dorsche, der größte war 72 cm lang. aufgrund der wtterlage war schweres gerät nicht erforderlich, spinnruten fanden einsatz und fingen reichlich fisch. spezielle köder gab es nciht, neben mir wurde zupfend auf 50 g schwere pilker gut gefischt, ein weiterer auf 80 g pilker. in den schwärmen wurden köder im abtaumeln genommen, die meisten fischen standen zwischen 10, 14 und 16 metern. begehrt bei den dorschen war ein kleiner tintenfisch über den drilling des pilkers gezogen; viele fänge liefen auch über rote und grünliche kleine twister. bei den farben zeigten sich die zielfische nicht zimperlich: blau, grün, rot, pink, orange-silbrig.
    die forelle ist sehr empfehlenswert, der kapit ;) än steuert sehr sorgfältig fangversprechende stellen an und hält sich nicht lange auf, wenn auf dem screen nichts mehr zu sehen ist. die besatzung ist freundlich und kocht gut. wir waren von 7:15 bis nach 17:00 unterwegs und hatten dabei reichlich fangzeiten. selten: hänger. ich hatte eine sehr "schmale" ausrüstung: rute, rolle, 5 pilker, 2 beifänger. beim nächsten mal wird das allerdings etwas aufgestockt. 4 fische gefangen, einer 57 cm, die anderen um 45 cm lang. zwar etwas mager, gemessen am gesamt, aber ok. für den anfang.
    so, kurz und knapp, bis dahin
    frank

• Ja da schau her .... - der Frank befindet sich schon im Trainigslager! 8)

Willst uns beim Forumstreffen am 01.Mai auf dem Kutter wohl vorführen.. ;)

Auf alle Fälle: Glückwunsch zu Deinen Fängen!!!!

8) Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!