Also Aal soll wirklich ein Guter Köder für Wels sein.
Noch ein Tipp: Hol Dir frische Kalamares und lasse sie 2 Tage in der Sonne liegen. Diesem Duft kann kaum ein Wels wiederstehen.
Viele Grüße
jg050974 :p
Also Aal soll wirklich ein Guter Köder für Wels sein.
Noch ein Tipp: Hol Dir frische Kalamares und lasse sie 2 Tage in der Sonne liegen. Diesem Duft kann kaum ein Wels wiederstehen.
Viele Grüße
jg050974 :p
Ich lehne den Aal als Köderfisch strikt ab. Die Bestände haben in den letzten Jahren (Jahrzehnten) stark gelitten. "Nachwuchs" aus der Sargassosee kommt auch meist nicht in unseren Gewässern an, da der größte Teil noch vor der Küste weggefischt wird und der Rest (wenn überhaupt vorhanden) den Aufstieg nicht schafft. Hinzu kommt, dass durch die Verbauung unserer Gewässer die meisten Aale gar nicht abwandern können, weil sie Turbinen zum Opfer fallen.
Aal als Köderfisch? Nein Danke!!
Sehe ich eigentlich genauso, warum den Bedrohten Aal als Köder benutzen, wenns doch soviel Alternativen dazu gibt. Friedfische aller Art, Würmer aller Art..ect.ect.ect.
es reicht mir wenn die welse uns die schleinen und junge zander wegfressen,dan muss ich ihnen nicht auch noch einen der letzten aale als fraß vorwerfen!bei uns im see fressen die welse nähmlich am liebsten die vorhin genannten spezies!
cu Jakob
Aal als Köder: NEIN DANKE
die könnte man ja gleich sagen: Lachs als Köder ist top
Zitat von MolenanglerAal als Köder: NEIN DANKE
die könnte man ja gleich sagen: Lachs als Köder ist top
Lachs? .... Laaachs .... Ja - Lachs! Warum nicht!!!!!
Jetzt mal ernsthaft:
Wenn Lachs der Köder wäre mit dem ich zum Ziel kommen würde, würde ich ihn hernehmen.
Lachs ist in Fischzuchten reproduzierbar ohne Ende.
Dass wir hier in Deutschland unsere Lachse ausgerottet haben und nun versuchen, klägliche Bestände wieder einzubürgern ist das Eine.
Lachse gibt es aber in vielen Ländern dieser Erde und dort sogar in reichen Beständen.
Wenn also jemand so nen Lachs lieber an die Angel als Köder hängen möchte statt ihn selbst zu verzehren sehe ich das in keinster Weise als verwerflich.
Kreatur bleibt Kreatur - allerdings bewerten wir Menschen die Lebewesen eben nur nach Aussehen und Geschmack.
Gruß,
Peter
Okay, ich gehe nen schritt weiter, dass Lachsbeispiel war nicht gut.
Wie wärs mit Dorsch!? oder Haifisch!? oder Delphin!? oder Blauwal!?
Zitat von MolenanglerOkay, ich gehe nen schritt weiter, dass Lachsbeispiel war nicht gut.
Wie wärs mit Dorsch!? oder Haifisch!? oder Delphin!? oder Blauwal!?
...der lebende blauwal an der leichten posenmontage ist ein top-köder für wasserbewohnende wolpertinger!! *geheimtipist*
aber zurück zum thema: aal als köder ist sicher hervorragend auf wels und hecht. ich würd ihn aber nur als letztes mittel der wahl einsetzen, also wenn ein, zwei "unfangbare" das salmonidenwasser leerfressen. ansonsten sollten wir den aal schonen, wos nur geht!
ein schönes osterfest ausm wilden süden!!
Warum soll man nen Aal nicht als Köder hernehmen? Wenn er von nem Züchter gekauft ist und nur für den Zweck der Beköderung angeschafft wird find ich das durchaus ok. Ich sehe das so wie mit den Lachsen,es werden mittlerweile auch oft genug Aale nachgezüchtet. Wildfänge als Köder zu nehmen lehne ich auch ab,aber solang er vom Züchter gekauft wird finde ich es durchaus vertretbar. Wenn man es so eng sehen würde mit den Aalen dürfte man ja auch nirgends einen geräucherten Aal essen,obwohl diese Aale ja auch aus der Zucht stammen und nur für den Zweck des Räucherns gezüchtet werden.
Ich finde es aber durchaus gut das sich hier Angler über die Aalbestände sorgen und ihn deshalb als Köder ablehnen. Was aber noch wichtiger wäre,ist meiner Meinung,das mal zb. die EU bei solchen Sachen eingreift und den Fang von Glasaalen verbietet. Sowas schadet dem Bestand der Aale um weit mehr als wenn ne Handvoll Welsangler ihn als Köder nimmt.
Zitat von ÖtziWarum soll man nen Aal nicht als Köder hernehmen? Wenn er von nem Züchter gekauft ist und nur für den Zweck der Beköderung angeschafft wird find ich das durchaus ok. Ich sehe das so wie mit den Lachsen,es werden mittlerweile auch oft genug Aale nachgezüchtet.
Achwas, Aale werden also Mittlerweile Nachgezüchtet. Na den Züchter würde ich gerne Kennenlernen, denn der dürfte ganz schnell Reich werden, und damit ausgesorgt haben für den Rest seines Lebens. Es geht nähmlich Defintiv noch nicht das der Aal auf Künstliche Weise nachgezüchtet wird. Es wird seit Jahren dran Gearbeitet, leider bisher Erfolglos.
Das was du meinst, Ötzi, sind die Glasaale, die beim Wandern z.b. vor Italiens Küsten Abgefangen werden, und dann Hochgemästet werden. Ist also genau das selbe als wenn du einen Wildaal als Köder benutzen würdest.
was beim thema "räucheraal" auch noch recht interessant ist - viele firmen verwenden inzwischen importware aus neuseeland und australien. schaut mal auf die rückseite der verpackung.
das ist höchst aufschlussreich, seit die herkunftsgewässer der fische angegeben werden müssen.
gruss ausm wilden süden
Es gibt in der Tat in Japan mittlerweile Aalzüchtereien wo Aale zum ablaichen gebracht werden ,wenn auch mit Hormonen. Das ganze ist aber mittlerweile oft noch mehr Zufall und Glück. Aber es wird weiter dran gearbeitet.
cu
Tatsächlich . Habe ich noch gar nicht gelesen. Ich habe es aus der Spektrum oder der science weiß ich jetzt gar nicht mehr. In England und auch hier soll es auch Versuche geben die fast soweit sind. Man kann nur hoffen.
cu
Nochmal zum Thema Aal als Köder zurück zu kommen. Ob ich den Aal den ich gefangen habe nun für die Küche nehme, oder auf den Gaumenschmauss verzichte und ihn als Köder verwende kommt doch unterm Strich aufs gleiche raus! Oder will mir hier einer erzählen dass er sich gezielt ans Gewässer setzt um nen Eimer voll Aale zu fangen, um sie dann als "Köderfisch" zu verwenden?
Derjenige der keinen Aal als Köderfisch nimmt (weil Bestände gefährdet), der darf sich die kleinen Schlangen dann aber auch nicht aufs Brötchen in der Räucherei legen lassen.
Oder hier im Sommer auf der Blinker-HP prahlen, wie toll der Aal doch letzte Nacht gelaufen ist.
Ich jedenfalls würde den Aal auch als Köderfisch auf Waller einsetzen.
Ob ich den jetzt fange und er im Räucherofen landet, oder ich damit einen noch dickeren Fisch fange, wo ist da der unterschied ?
Ich gehe jetzt einfachmal davon aus, das die Angler die den Aal nicht als Köderfisch auf Waller einsetzen würden, generell keine Aale fangen, oder gefangene relaesen.
eine belegte tatsache ist ja, dass unterhalb von wasserkraftanlagen aalstücke die absoluten topköder sind. klar - hier ist immer so schön angefüttert...
trotzdem würd ich jeden anderen köder vorziehen - zumal die aalfänge in meiner gegend bereits drastisch zurückgegangen sind und mir dieser fisch als köder einfach zu schade ist. den fress ich doch lieber selber...
gruss ausm wilden süden
Zitat von Deckert
Das was du meinst, Ötzi, sind die Glasaale, die beim Wandern z.b. vor Italiens Küsten Abgefangen werden, und dann Hochgemästet werden. Ist also genau das selbe als wenn du einen Wildaal als Köder benutzen würdest.
Das mag vielleicht sein Deckert,aber meinst Du nicht das es immer noch besser ist wenn man Glasaale fängt um sie zu züchten,als das irgendwelche Leute,seien es jetzt Franzosen oder Japaner oder was weiss ich wer noch alles,Glasaale fangen nur um sie zu essen?? Und diese Leute schimpfen sich dann auch noch Feinschmecker oder Gourmets?
Dann sollen lieber irgendwelche Züchter Glasaale fangen um sie zu züchten und den Bestand so zu schützen.
@ Ötzi: Ich glaub du hast den Deckert da falsch verstanden. Die Aale werden dann nur "hochgezüchtet", man könnte auch genau so gut "fettgmästet" sagen. Die Franzosen essen die Aale im Babyalter, die Italiener wohl wenn schon was mehr dran ist. Unterm Strich kommt es aber aufs gleich raus.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!