Kann ich mir den Rig selber knoten?

• Kann ich mir den Boili oder Frolic selbst an einen Vorgebundenen Haken knoten mit z.B. Nähgarn etc.

Muss überhaupt Vorfach und faden aus geflochtener Schnur sein oder kann das Vorfach aus Monofil sein und ich knoten wie oben angesprochen den Frolic anschließen an?

Welche möglichkeiten hab ich sonst noch Frolic anzuködern?
    Habe kein Zeit bis Sonntag mir das nötige Equipment zu besorgen!

• Du kannst die Vorfächer natürlich auch aus monofiler Schnur herstellen. Selbst unter den Karpfenpäbsten gibt es einige, die auf die sog. Stiff-Rigs schwören. Andy Little ist z.B. so einer.

Genauso kann man das Haar extra aus einem Faden machen. Zu Anfang dieser Methode war das Gang und Gebe. Einfach experimentieren! Durch solche Versuche ist das Boilieangeln erst zu dem geworden, was es heute ist. Viele Methoden wurden aus einer Schnapsidee geboren und heute sind sie ganz selbstverständlich.

• Ich hab früher immer ein stinknormales monofiles Karpfenvorfach genommen und mit ner dünneren Monofilschnur das Frolic an den Hakenschenkel gebunden. Sieht vielleicht nicht ganz so toll aus wie ein proffesionel gebundenes Hairrig,aber gefangen hab ich damit auch-und ne Notlösung isses allemal :D

• Das muss net mal nur eine Notlösung sein. Wenn du ein bisschen Übung in der Herstellung hast, dann sind die selbergebundenen Rigs genauso gut wie die gekauften.
    Das einzige was ich an monofiler Schur beanstanden kann ist, dass sie nicht so weich ist wie multifile. Dadurch bewegt sich der Köder nicht so frei. Ich weiß nicht ob das wirklich viel ausmacht oder ob das nur eine Spinnerei von mir ist .:roll: Ich tippe einfach mal auf die Spinnerei.

• Genau diese nichtvorhandene Geschmeidigkeit beabsichtigt man ja beim Stiff Rig. Das bindet man teilweise aus Flourcarbon, eben weil das so schön steif ist! Gerade an stark befischten Gewässern soll das Vorteile bringen, da sich der Köder am steifen Vorfach total anders verhält, als an weichem Geflecht.

• Bei meinen ersten Rigs hatte ich alle Haare aus Mono gebunden, Silk Worm kam erst ein Jahr später auf den deutschen Angelmarkt.
    Habe immer superfeines Mono genommen, als Notlösung kannst Du auch das Vorfach eines 20er Hakens nehmen.
    Von der Haltbarkeit ist es natürlich nicht der wahre Jakob.

• ich angel nur mit monovorfächern. ich habe mir einmal eine spule geflochtene gekauft und war zunächst über den preis erstaunt. das nächste was mich erstaunt hat das ein kleiner karpfen das vorfach einfach zerrissen hat und das ein kleiner karpfen noch nie mit meinen monovorfächern getan hat. das ist mir noch einige male passiert, danach habe ich wieder auf monorigs gewechselt.
    mfg Carprusher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!