Salzig ,Maggie ,Knofi ?

  • Viele schreiben ja ,das in dieser Jahreszeit herzhafte Bissen besser ankommen als süße Sachen .
    Am Sonntag solls dann entlich losgehen - lieber Petrus bitte las die Sonne scheinen .


    Wie würdet ihr euere Anfütterung zubereiten ?
    Zur Verfügung stehen ,Rotwurm ,Tauwurm ,Maden .
    Desweiteren ne Dose Fertigmais -Vanille .
    Und verschiedene Teige wollen wir noch ansetzen aber mit welcher Geschmacksrichtung ?


    Ansonsten gibts noch Master-Mix von Top Secret - Schleie Spezial mit Wurmextrakt .Achja verwendet ihr sowas pur oder mischt ihr mit Mailsmehl,Paniemehr etc. Bitte gebt mal ne Meinung dazu ab .Frage Mischungsverhältnis ?


    Dann habe ich noch Power Powder vom Team Mosella -Vanilleartig ,mein ganzes Zimmer richt schon danach :D .
    Maismehr und Haferflocken haben wir auch .


    So und nun gebt mal bitte eure Meinungen ab ,was man jetzt lassen kann oder favorisieren müsste ,da ich keine Lust habe mir 5 verschiedene Sachen zu mixen ,die dann mit dem Lockfutter nicht mehr stimmen .


    Hausmittel wie Eier oder Mehl sind auch vorhanden .


    Zielfische vom Karpfen,Schlei bis zur Rotfeder oder Blei runter .


    Eine ,Grund 2xPosen und ne Stippe werden ausgelegt .

  • Ich bin bisher fast immer ohne zusätzliche Lockstoffe ausgekommen. Paradoxerweise jedoch verdanke ich meinen größten Fisch - einen 55er Brassen - einer "karamelisierten" Made, aber ich mache höchstens mal einen Tropfen an den Hakenköder. Ansonsten reichen mir die käuflichen Futtermischungen, die ja selbst schon ein intensives Aroma haben, meist völlig aus.


    Schleien gehen zur Zeit sehr gut (zumindest bei uns im Stillwasser beißen sie seit vier Wochen wie verrückt). Mit den genannten Ködern könntest du gut auf sie angeln. In das Schleien-Fertigfutter gibst du Maden und einige zerschnippelte Würmer. Mir hat eine Kombi von vier Maden und Wurmstück am 8er Haken letztens fünf Schleien (alle 22 - 33 cm und noch viele Bisse mehr) innerhalb weniger Stunden gebracht. Allerdings mußt du aber auch unmittelbar in der Nähe der Schleien-Futterplätze (meist verkrautete Stellen im Uferbereich) angeln und darfst nicht zuviel anfüttern, da die scheuen Schleien sonst für Stunden das Weite suchen. Mit Beifängen in Form von ähnlich großen Brassen ist zu rechnen.


    Meine Futtermischungen bestehen grundsätzlich aus einer 500g-Packung Fertigfutter (mein persönlicher Liebling ist das Select Allround von Mosella geworden), einer gleichgroßen Packung Paniermehl, einer Dose Mais (die nach ihrer Leerung als Aschenbecher dient) und Lebendködern nach Bedarf & Vorrätigkeit.

  • Die fertigen Mischungen kannst Du getrost mit der gleichen Menge Semmelbrösel verdünnen. Auf jeden Fall gehören Mais, Maden und Würmer ins Futter!


    Teige kannst Du Dir auch anrichten. Was Du nicht verbrauchst, wird halt anschließend eingefroren. Knoblauch und Maggi sind gute Aromen, nicht nur im kalten Wasser.

  • Danke für eure Tips ,werde sie befolgen und alles was kriecht und fleucht zusammenmixen . Naja ich glaub die volle Packung Maden werd ich net mit bloßen Händen anschöpfen .bähh


    Ich komme auch gerade vom Fischer und hab mir ne Jahrekarte für Raubfisch gekauft - 65¤ . :?
    Friedfisch verkauft er nicht mehr ,da damit zuviel Schindluder betrieben wird und eh "alle" die Zander mitnehmen .Er sagte das ist ein typisches Zandergewässer .

  • ich gehe sogar noch ein Stück weiter als Andal: ist es eine Futtermischung von SENSAS kann man getrost ein Verhältnis noch 1 zu 3 wählen. Ich bevorzuge 1 Teil Sensas, 1 Teil Paniermehl und 2 Teile Maismehl. Das hat den Vorteil, dass das Futter nicht so klebt (wenn dies erwünscht ist). Solltest Du aber in der kStrömung fischen, nehme einfach 2 Teile Semmelbrösel. Hast Du sowieso eine Vanille-Art Mischung, kannst Du das Futter mit Pudding-Pulver noch besser abbinden.

  • Zitat von CPURaucher

    Danke für eure Tips ,werde sie befolgen und alles was kriecht und fleucht zusammenmixen . Naja ich glaub die volle Packung Maden werd ich net mit bloßen Händen anschöpfen .bähh


    Ich komme auch gerade vom Fischer und hab mir ne Jahrekarte für Raubfisch gekauft - 65¤ . :?
    Friedfisch verkauft er nicht mehr ,da damit zuviel Schindluder betrieben wird und eh "alle" die Zander mitnehmen .Er sagte das ist ein typisches Zandergewässer .


    Heyho... Petri Heil für Sonntag!
    denk daran Zander hat Schonzeit, auch beim Fischer!
    Außerdem gibt es nichts sauberes als Maden,fädel mal einen beißenden Seeringelwurm aufm Haken, dann wirds bääh....
    Schön an die Schilfkante ran und wenn beim Stippen nichts mehr beißt, sitzt der Gevatter Hecht unter deinem Boot.
    Und schön leise sein gerade im Boot übertragen sich Schallwellen besonders gut.

  • Zitat

    Das hat den Vorteil, dass das Futter nicht so klebt (wenn dies erwünscht ist).


    Ist mehr Stillgewässer ,ein See mit einem Kanal verbunden der Zu-Ablauf gleichzeitig ist .



    Naja wm66 ob ich die Maden gleich mit vollen Händen abschöpfe und alles wappelt und sich durch die Fingerspalten wühlt ,glaub ich net . :D


    Der gute Fischer gab gleich den Hinweis auf die Schonzeit für Zander . ;)


    morgen werd ich mixen und rühren was das Zeug hält . :D

  • War Gestern Feedern und habe Gestern als Lockstoff Maggi genomen,und
    gut gefangen :!: 8)

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!