Automatischer Anhieb

  • Ich habe in letzter Zeit viel von diesem "Automatischen Anhieb" oder "Fluchtmontage" gehört.
    Wahrscheinlich kennt ihr das alle schon:
    Also das Grundblei ist frei auf der Schnur (ist ja klar, damit der
    Karpfennichts merkt). Aber es wird dann etwa 1m weiter mit einem
    Klemmblei gestoppt. Also wenn ein Karpfen den Köder nimmt schwimmt
    er ein wenig und merkt keinen Widerstand, aber wenn er einen Meter
    geschwommen ist und somit das Grundblei vom Klemmblei gestoppt wird,
    bekommt er keine Schnur mehr und somit wird ein "automatischer"
    Anhieb gesetzt.
    Ich hab es noch nie ausprobiert. Wisst ihr ob das wirklich klappt?:? :?:


    Vielen Dank für eure Antworten,
    Carp

  • Hi!
    Ich benutze diese Methode nur, wenn ich auf große Distanz fische und der Anschlag nicht mehr bis zum Fisch durchdringen würde (Schnurdehnung usw.).
    Bei dieser Methode braucht man aber sehr große Gewichte, damit der nötige Widerstand zu stande kommt.
    Also wie gesagt ich nutze diese Methode auch und hab damit keine schlechten Erfahrungen gemacht. 8)
    ____________
    Dengididenk

  • Ich nehme immer ein min. 60gr. Blei mit gummi Schlauch(anti tangle) und ziehe den Wirbel in den Schlauch zu guter letzt sollte das Vorfach nicht lenger als 30 cm sein besser so um die 20cm. Dadurch Hakt sich der Karpfen selbst und kann den Köder nicht wieder ausspucken. Diese Methote ist total simpel und extrem fanggähig!
    Gruß Carsten

  • Selbsthakende Montage, oder "automatische Anhiebe" gibt es nicht. Beim Fischen mit Fluchtmontagen (Bolt Rigs) wird lediglich der Haken etwas gesetzt. Ein maßvoller, vom Angler ausgehender Anhieb ist immer nötig, damit der Haken einen zuverlässigen Halt im Fischmaul findet.


    Das gilt besonders für die oben beschriebenen halbfesten Montagen (Semifixed Run Rigs) und bei Durchlaufmontagen (Confidence Rigs) geht ohne einen Anhieb sowieso nichts.

  • Zitat von Dengididenk

    Hi!
    Ich benutze diese Methode nur, wenn ich auf große Distanz fische und der Anschlag nicht mehr bis zum Fisch durchdringen würde (Schnurdehnung usw.)



    Da wurde schon mal – ich glaube sogar im Blinker - ein Test gemacht, ob der Anhieb bei einer Distanz von 100 Meter noch wirkt. Ergebnis: Ja, auch bei Mono. Du kannst aber ganz einfach einen Selbsttest machen, ob das auch stimmt. Nimm ganz einfach einen Blinker (nicht die Zeitschrift) der mittels Monoschnur mit der Rute verbunden ist in die geschlossene Hand und ein Kumpel von Dir setzt auf, sagen wir mal sogar 150 Meter Entfernung, den Anhieb. Und wenn Du Fotos von der chirurgischen Entfernung des Hakens machen läßt, kannst die in die Leserbildgalerie stellen. :D
    Rincewind

  • Überleg mal, was der Anhieb wirklich ist. Nichts anderes soll geschehen, als das der Haken zuverläßig im Fischmaul Halt findet.


    Selbst auf 100 m kann man das mit monofiler Schnur bewerkstelligen. Allerdings muss man etwas anders vorgehen, wie üblich.
    Zum einen verwendet man ja ein Bolt Rig, damit der Haken etwas fasst. Für einen erfolgreichen Drill reicht das aber meistens nicht aus.


    Darum muss man sich den Biss etwas genauer anschauen. Der Karpfen nimmt den Boilie. Mit dem Boilie nimmt er auch den Haken im Maul auf. Er bemerkt den Fremdkörper und spuckt den Boilie wieder aus. Dabei dreht der Haken sich im Maul und hängt sich etwas an der Lippe ein. Der Karpfen erschrickt und macht eine Fluchtbewegung, daurch dringt der Haken gegen den Widerstand des Bleis etwas tiefer in die Lippe.


    Nun bemerkt der Angler den Biss, nimmt die Rute auf, Kurbelt ein, die Schnur strafft sich gegen den fliehenden Fisch und in Konsequenz dringt der Haken endgültig in die Lippe ein und hält den Fisch. Damit wäre auch der Anhieb gesetzt.

  • Ich seh schon ich hab mich falsch ausgedrückt.
    Ich meinte eigentlich genau das, was andal beschrieben hat. Man macht sich durch die "Selbsthakmethode" das Leben einfacher, weil sich der Karpfen schon ein bisschen selbst hakt. Natürlich verlasse ich mich nicht nur auf das. Ich setze die Schnur natürlich auf Spannung, was dem Anhieb gleichkommt. Nur eben nicht so energisch wie bei einer Durchlaufmontage.



    @rincewind
    Hast du eigentlich immer so konstruktive Vorschläge??????
    ____________
    Dengididenk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!