Lohnt es sich direckt am ersten Mai ans Wasser zu gehen und auf Hecht anzusitzen? Fängt man um diese zeit nur die "kleinen" Männchen, weil die "dicken" Damen noch zu erschöpft sind oder sind beide Geschlechter absolut Fressbereit? So hat es mir nämlich mal ein alter Erfahrener Angler gesagt! Wie sind eure Erfahrungen???
Gruß Carsten
1. MAI
-
-
alle hechte beißen direkt nach der schonzeit äusserst aggressiv!!
cu Jakob -
Und vor allem stehen auch die Grossen noch nah am Ufer.
Letztes Jahr hab ich den ersten mai mit nem paukenschlag von 97cm begonnen. Und noch nen Karpfen der meinen Wobbler von der oberfläche geholt hat *g* -
-
Bei uns war der 1.Mai ja auch immer erst der Anfang der "BESTEN" Jahreszeit. Der Hecht war aber schon viel früher aktiv und biss wie im Forum "Allgemein" ein Thema war, auf alles was sich bewegte, schon im Monat April.
Deswegen kam große Freude auf, als die Änderung der Schonzeiten in Berlin-Brandenburg dieses Jahr begann.
Seitdem sind schon viele größere Hechte gemeldet worden.
Man kann nur hoffen, daß gewissenvolle Angler den versehentlich gefangenen und noch nicht abgelaichten Zander wieder freilassen.
Aus "alten" Zeiten war aber mein 1.Mai HEILIG und auch meistens erfolgreich einmal sogar mit 4 schönen Exemplaren, wovon 3 wieder schwimmen durfte.
Muß meinem Ärger nochmal Luft machen hatte in einer Angelzeitung aus Brandenburg ein Bild von einem Opi mit DREI großen Hechten.
Alle waren abgeschlagen. So eine SAUEREI -
Zitat von wm66
Bei uns war der 1.Mai ja auch immer erst der Anfang der "BESTEN" Jahreszeit. Der Hecht war aber schon viel früher aktiv und biss wie im Forum "Allgemein" ein Thema war, auf alles was sich bewegte, schon im Monat April.
Deswegen kam große Freude auf, als die Änderung der Schonzeiten in Berlin-Brandenburg dieses Jahr begann.
Seitdem sind schon viele größere Hechte gemeldet worden.
Man kann nur hoffen, daß gewissenvolle Angler den versehentlich gefangenen und noch nicht abgelaichten Zander wieder freilassen.
Aus "alten" Zeiten war aber mein 1.Mai HEILIG und auch meistens erfolgreich einmal sogar mit 4 schönen Exemplaren, wovon 3 wieder schwimmen durfte.
Muß meinem Ärger nochmal Luft machen hatte in einer Angelzeitung aus Brandenburg ein Bild von einem Opi mit DREI großen Hechten.
Alle waren abgeschlagen. So eine SAUEREIist der Zander denn am 1.Mai nicht eh noch zu? Ach, durch den Schonzeiten-Dschungel blickt doch keiner mehr durch.......
Aber am 1.Mai kriegt mich keiner mehr ans Wasser - viel zuviel Trubel. Die Krönung war einmal an der Werra.........da war wohl so etwas wie Saisoneröffnung der Kanuten *hurra* und nach dem 100 dummen Spruch hab ich dann die Sachen gepackt. -
Fergen
ist der Zander denn am 1.Mai nicht eh noch zu? Ach, durch den Schonzeiten-Dschungel blickt doch keiner mehr durch.......Doch natürlich... aber bis zum 1.April war er offen,..kuck mal in den aktuellen Blinker oder wars eine and. Angelzeitung? , was so ein schöner Laichzander für ein Gewicht in der Hitparade bringt
-
-
Zitat von wm66
Doch natürlich... aber bis zum 1.April war er offen,..kuck mal in den aktuellen Blinker oder wars eine and. Angelzeitung? , was so ein schöner Laichzander für ein Gewicht in der Hitparade bringt
...ich mach immer den Fehler von unserem Vereinsteich auszugehen, und da ist der Zander vom 1.Feb bis 31.Mai zu. Aber die Sache mit dem Laichzander ist wirklich eine Schande.......aber wohl genauso legal.......
-
Der war das doch der in der Blinker war :
Oder ?
-
Fangen ausserhalb der Schonzeit ist doch okay.
Nur hätte ich den dann wieder zurückgesetzt.
Foto, Gewicht, gemessen und ab in die Fluten . -
-
Auf dem Foto kann man ja gut erkennen das er voll mit Laich ist! Den dicken Bauch hat er sicher nicht vom fressen!! Echt ne schande, solche Bilder sollte der Blinker meiner Meinung nach nicht abdrucken! Nicht alles was legal ist ist auch vertretbar!! Soviel wieder zum Thema "Töten für die Hitparade!" Und welch passender Hintergrund!
-
Das alte leidige Thema .
Hatten wir hier im Forum schonmal diskutiert, da wars nur ne andere Fischart. Ist halt Ansichtssache, dem Einem ist es egal, der Andere setzt lieber zurück und sorgt für Nachwuchs.
Ich bin nicht so fischgeil, dass ich alles umklopp was vielleicht für 3-4 Millionen Eierchen gut ist. -
Jedenfalls hauen wir am 1. Mai weder einem Zander, noch einem Hecht auf den Kopf. Da werden lecker Dorsche auf die MS Antares gezogen!
-
-
Vielleicht haben sie den Zander ja wieder zurückgesetzt? Könnte doch sein oder?
Der Rekordkarpfen wurde nach dem Foto ja auch wieder reingeschmissen. -
Ich muß Gott sei Dank nicht erst auf den 1.Mai warten, bei uns geht der Hecht am Freitag schon auf.
Einen versehentlich in der Schonzeit gefangenen Fisch kann man nie verhindern, es gibt ja bei Raubfisachen auch Zufallsfänge wie z.b. auf eingekurbelten Teig oder Tauwurm, aber man sollte die Fische schonend zurücksetzen.
Habs gestern am eigenen Leib erfahren, als ich beim Forellenfischen auf einen 4 cm Salmo Hornet Wobbler einen 80er Hecht gefangen hab.
Hab ihn, obwohl tief inhaliert, schonend durch den Kiemendeckel abgehakt und mit einem abgenommenen Versprechen, mich im Herbst nochmal zu besuchen, wieder freigelassen.
-
Zitat von Lucky-Aal
Der Rekordkarpfen wurde nach dem Foto ja auch wieder reingeschmissen.Wenn ich den Autohändler/Werkstatt im Hintergrund sehe und den Bürgersteig auf dem der Fänger kniet gibts wohl berechtigte Zweifel das das Wasser in der Nähe war! Wenn ich einen Fisch zurücksetzten will fotogrfier ich ihn am Wasser und lauf nicht erst zur Strasse! Der Hintergrund,..... echt der Hammer! Besser wär wohl nur ne Autobahnraststätte!
-
-
Zitat von Lucky-Aal
Der Rekordkarpfen wurde nach dem Foto ja auch wieder reingeschmissen.Ein na klar, der See liegt bestimmt im direkt im Industriegebiet, dass Autohaus heißt bestimmt "Autohaus direkt am See".
Prima gemacht, so sollte es auch sein .
-
@ Zanderschreck Das kann sich nur um Sekunden gehandelt haben!
Trotzdem war ich erster!!
Nachtrag: Wie kann man so winzig schreiben?? Sollte eigentlich winzig geschrieben sein!!
-
Du bist ja auch jünger als ich .
-
-
Sollte man am 1. Mai eher Spinnfischen oder besser Ansitzen? Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht? Angel in einem Fluss mittlerer Größe!
-
Am 1. Mai muss man pilken! Und zwar beim FT 2004 auf der MS Antares.
BtT: Vermutlich kommt mit Blinkern mehr rüber.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!