Sportfischer fangen u. verkaufen zuviel Fisch illegal

  • :( Nun ist es passiert. Ein Überraschungs-EI zu Ostern.
    Das, was in Norwegen und anderen nordischen Ländern seit einiger Zeit in die Schlagzeilen gekommen ist, nämlich das ALLES fangen/mitnehmen von Fisch und dann verkaufen durch sog. Sportfischer.
    Weil viele spanische private Fischer (echte Sportfischer sind die sowieso nicht) hier auf den Kanaren und anderswo in Spanien reichlich Fisch fangen und dann Schwarz verkaufen und somit die Fischereigenossensch aften u. Handel schädigen und somit auch gegen Gesetze verstossen, will die spanische Regierung ein neues Gesetz durchbringen, das nur noch am Sonntag/Feiertag von privaten Anglern gefischt werden darf!!!
    Das alte bestehende Gesetz sagt: Jeder Angler mit einer Linzenz darf zum eigenem Verzehr DREI Fische mit der vorgeschriebenen Mindestgrösse fangen. Nach oben ist keine Gewichtsbegrenzung festgelegt.
    Gegen diesen Willen der Regierung läuft nun in Spanien/Kanaren eine riesen Unterschriftenaktion von den Sportfischern, um dieses Gesetz zu verhindern. In allen Angelgeschäften etc. liegen deshalb Listen für die Unterschriften der Angler aus. Sollte dieses Gesetz durchgebracht werden, wäre es das AUS des Sportfischens ! :?: Petri Heil
    p.s.: in Nordspanien ist das Gesetz regional schon in Aktion!!!

  • ihr müsst mal bei google failure eingeben!nun aber back to topic!
    beim hochseeangeln wird doch auch der fisch an restaurants verkauft!
    in welchem ausmaß wird den in spanien fisch illegal verkauft?
    sind das süß-,oder salzwasserfische?
    cu jakob

  • :idea: Auf der ganzen Welt ist Schwarzhandel, Scharzarbeit und schwarz Fisch verkaufen verboten. Wenn es auffällt bei der Behörde, zahlt man meistens eine dicke Strafe. Wenn also hier legale Fischgeschäfte u. Fischhandel geschädigt werden und Druck machen, bei den Aufsichtsbehörden, kommt irgendwann eine Antwort. Dies sind meistens Verbote durch Gesetze.
    Auch gewerbliche Anbieter von Sportfischen dürfen in Spanien und meist anderswo keinen Fisch VERKAUFEN. Meine Fänge gehen auch meistens an ein Restaurant, aber nicht für Geld. Meine Angelgäste können den selbstgefangenen Fisch dort gratis essen und ich auch. Dies ist ein vereinbarter Service.
    Ein einziger guter Schwarzverkaufsportfischer kann den Handel um täglich leicht 200-300 Euro und mehr mit gutem/teuerem Seefisch schädigen. :evil: Davon gibt es offensichtlich leider reichlich, sonst würde nicht so gewaltig in Spanien/Kanaren reagiert.
    Leider nicht in diesem Forum :?:

  • Ich denke mal, dass der deutsche Angler zu Hause mit genügend mehr, oder weniger sinnvollen Beschränkungen hadert. Darum ist ihm auch nicht viel daran gelegen, gegen die sprichwörtlichen spanischen Windmühlen zu kämpfen. Das ist bedauerlich!


    Vermutlich wird aber unter diesen gesetzlichen Regelungen der spanische Angeltourismus leiden, da es dann zu einer Abstimmung mit den Füssen kommen wird. Möglicherweise reagiert dann die spanische Administration wieder in die andere Richtung.


    Das sind natürlich nur Mutmaßungen und ich hoffe, dass es Dich und Deine betriebliche Existenz nicht so hart erwischt. Recht viel mehr kann ich da auch nicht tun. So leid es mir tut!

  • :roll: Ich glaube hier wurde der Sinn des Ganzen nicht verstanden.
    Gerade heute hat mir noch ein Angler an Bord erzählt, dass es in Norwegen, aus dem selben Grunde, schon eine Fisch-Ausfuhrbegrenzung (25kg) gibt. Dies sollte doch jedem ordentlichem SPORTangler zu denken geben. Diese Lawine wird weiter rollen auf andere Länder mit noch wieder neue Fangbegrenzungen. Somit ist es ein Problem für alle Angler. Ich glaube deshalb auch, dass viele die es hier lesen, ein schlechtes Gewissen haben und eshalb nicht so richtig antworten wollen. Wir wollen doch alle in den nächsten Jahren noch schönes Sportfischen frönen, oder? :idea:
    Petri Heil
    p.s.: ich bin nicht der Papst und ihr sollt nicht beichten, nur euere wahre Meinung über die Fangmengen sagen/schreiben

  • Die Norwegische Variante finde ich sehr sinnvoll, weil da wenigstens gezielt gegen die extremen Fleischfischer vorgegangen wird.
    Die spanische (angeblich geplante) Variante finde ich quatsch.
    Gut fände ich, wenn generell für bestimmte Fischarten (Raubfische) sehr strenge, ans C&R grenzende Regeln gelten würden, die nur da zu lockern wären, wo wirklich sehr gute Bestände sind.

  • :( Es geht weiter und die Sache spitzt sich zu auf den Kanaren. Heute live im Fernsehen eine Reportage. Die Berufsfischer stellen aus Protest ihre Ausfahrten ein, oben im Norden der Insel Fuerteventura (Corralejo), wegen dem Schwarzverkauf von Fisch der privaten Boote. Sie haben nachgewiesen, mit Hilfe einer plötzlichen Polizeikontolle in diesem o.g. Hafen, dass dort Boote sind die zusammen an einer Tagesausfahrt über 200KG Fisch anlanden und an
    Restaurants schwarz u. billiger weiterverkaufen, als es die Fischer mit der Fischereigenossensch aft können. Ein Charterboot bekannt unter dem Namen
    "Pez Velero" wurde als "Schwarzes Scharf" auch genannt. Der Eigner ist ein Deutscher. Das sind ganz schlechte Nachrichten und ist für die echten Sportfischer besonders schlecht. :!:
    Da kann man ja nur dankbar sein, dass das Land Norwegen so grosszügig ist und 25 kg Filet zur Ausfuhr genehmigt. Das sind ja ca. 60kg Fisch für jeden Angler.Hoffentlich wird diese grosszüge Regelung nicht übertrieben ausgenutzt :idea: Petri Heil

  • :evil: Die erste neue Regelung ist nun auf den Kanaren in Kraft:
    Das Nachtfischen von privaten Sportbooten ist verboten worden. :!:
    :idea: Die Fischereigenossenschaften haben durch Kontrollen nachgewiesen, das es reichlich Nachtschattenfischer gibt, die ihre Fänge dann am Morgen schwarz an die Restaurants verkaufen. :?:

  • Wie verhält sich das denn in Deutschland?


    So ein Puffangler der jeden Tag an den Puff geht (Rentner) verkauft seine Forellen an Restaurants. Hab ihn mal gefragt, was er mit den Fischen macht, er is jeden Tag da...

  • Das nebengewerbliche "Fischeverscherbeln" ist leider stark verbreitet, gerade im Bereich der Puffangler, oft machen das sogar Leute von denen man so etwas nie geglaubt hätte.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • :evil: so isses, das Schwarzfischen, selbst schon im "puff".
    Hier ein EXTREM Beispiel aus dem Süden von Fuerteventura!
    Ein neuer Anbieter von Sportfischen, Spanier mit neuem Boot. Seit drei Monate im Hafen u. KEINE Angler. Warum keine Angler? Seine Preise!
    Er verlangt für sein Fischen 75 EURO pro. PERSON u. STUNDE u. min. zwei Pers. will er haben für eine Ausfahrt. Hat keine Erfahrung, seine Bilder in der Web sind nicht selbst gefangen, bis auf ein paar Grundfische.
    Was macht der Anbieter, der rund 250.000 euro investiert hat u. nix rein kommt? Er geht privat jeden Tag u. Nacht fischen und verkauft reichlich SCHWARZ u. ILLEGAL weiter. So werden dann neue Gesetze u. Verbote in Kraft gesetzt. Wie Schade, ich hätte mich sehr über einen ordentlichen Sportfischpartner hier im Hafen gefreut.
    Petri Unheil diesem Scharzfischer. :!:
    p.s. hier seine web: canarysportfishing.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!